Lagerschaden

Diskutiere Lagerschaden im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo C20xe Experten, ich habe leider einen Lagerschaden bei meinem xe, der in einem Super Seven eingebaut ist. Nun zu meinen Fragen: 1.) Kann...
S

starfinder

Punkte Reaktionen
0
Hallo C20xe Experten,

ich habe leider einen Lagerschaden bei meinem xe, der in einem Super Seven eingebaut ist.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Kann man die Lager von unten (Ölwanne abbauen)welchseln ohne daß ich den Block ausbauen muß?
Pleuellager müßten von unten gehen, aber auch die Kurbelwellenlager?

2.) Was kostet ein neuer Lagersatz?

3.) Sollte man gleich die Kurbelwellenlager mittauschen, wenn schon alles zerlegt ist?

Danke für die Hilfe!

:)

starfinder.

• Lagerschaden

Anzeige

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
Noch einer mit Lagerschaden.:D

1.) Kann man die Lager von unten (Ölwanne abbauen)welchseln ohne daß ich den Block ausbauen muß?
Ja geht.

2.) Was kostet ein neuer Lagersatz?
Siehe Anhang.

3.) Sollte man gleich die Kurbelwellenlager mittauschen, wenn schon alles zerlegt ist?
Ich würde es empfehlen.

Das einzige Problem wird sein,das die Kurbelwelle neu geschliffen und poliert werden muß.Dann brauchst du Übermaß Lager und das polieren kostet halt auch einige €.

MfG Matze

S

Steffen

Guest
Ein neuer Lagersatz kostet bei Risse Motorsport als verstärkte Version 129 Euro, also Haupt und Pleullagerschalen!

Gruß, Steffen

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Das würd mich auch mal interessieren ...

Hi

Das frage ich mich auch! Soweit ich weiß sind das Gleitlager d.h. sie laufen auf einem Ölfilm.Also keine Berührung von Metall auf Metall.
Das hat man nur ganz kurz beim Startvorgang.
Das ist zwar ein Ölfilm in den Lagern drin aber eben kein Druck von der Pumpe ... der folgt 1-5 sek. Später.

Da gibts nichts zu "verstärken"

Lagerschalen können beschichtet sein ... das kenne ich; das sollte man dann aber nicht verstärkt nennen ... irritiert nur.

Gruß ViSa

D

DD

Guest
Stellt Euch mal vor, die Ölversorgung fällt aus. Dann sind mir normale Lagerschalen lieber, weil dann erst die Lager den Geist aufgeben und danach die Kurbelwelle.

Gruß, Stephan

S

starfinder

Punkte Reaktionen
0
Also,
heute war es entlich so weit.
Pleuellagerschalen sind raus.Schale vom ersten Zylinder total hinüber!Ist direkt Metall rausgerissen(ca.3mm breit und fast die ganze Lagerschale entlang!)Laut meinem Mech hatte ich Riesenglück,daß die Nockenwelle nix abbekommen hat.Lauffläche auf der Welle ist noch ganz glatt.Wir werden versuchen die Welle etwas anzuschleifen und die neuen Schalen einbauen.Hoffe, daß die Maschine dann wieder 100%ig läuft!

Schönen Gruß,starfinder.

D

DD

Guest
Sucht auch mal nach der Ursache des Schadens!

Wenns der 1. Zylinder ist, kann es sein daß da irgendwo Dichtmittel beim Zusammenbau reingelaufen ist, irgendsowas hab ich mal gehört.

Gruß, Stephan

S

starfinder

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so endlich läuft der XE wieder leise.
Pleuellager 1.Zylinder total im A....!

Haben alle Lagerschalen ausgetauscht.

Danke euch allen für die Hilfe und Tipps!

starfinder:)

Thema:

Lagerschaden

Lagerschaden - Ähnliche Themen

Lagerschaden C20LET: Hallo Opel-Community,🙂 und zwar habe ich ein Problem mit meinen Let, habe mittlerweile den 2. Pleuelschaden .... 1 Schaden: Der Motor wurde...
Innenraumkabelbaum Astra F C20XE 2.5 Motronic / 2.8 Motronic: Hallo, ich stehe zur Zeit vor einigen ungeklärten Fragen in Punkto Innenraumkabelbaum und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Vor Rund drei Wochen...
C20NE Regenerierung (mit XEV Block?): Hallo, wir sind grad am schrauben beim Vectra A meines Schwiegervaters (in Lauerstellung :lol: ) und da ich paar fragen zum Motor habe, dacht ich...
Projektaufgabe, Phase 5/6-Motorteile, Kolben, Pleuel, Kpplg,: Wir misten hier mal wieder aus, Kumpel gibt sein c-let-Projekt auf, und ich habe auch noch einiges über was weg kann. - ein C20xe/let Motorblock...
C20XE durch C20LET ersetzen?: Hallo Allerseits, habe zur Zeit nen C20XE in meinem Super Seven verbaut und spiele mit dem Gedanken, ihn durch einen LET auszutauschen. Hätte...
Oben