längerer 5. Gang?

Diskutiere längerer 5. Gang? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; So nun will ich mal eure Meinung wissen. Hatte vor 2 Jahren einen heftigen Getriebeschaden bei dem mir das Nadellager vom 4. Gang zerflogen ist...
S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
So nun will ich mal eure Meinung wissen.
Hatte vor 2 Jahren einen heftigen Getriebeschaden bei dem mir das Nadellager vom 4. Gang zerflogen ist, naja der Rest dann auch. Dann hab ich mir ein gebrauchtes F20 besorgt, allerdings hat das ne andere Übersetztung. Vorher hatte ich 3,42 (lang) und jetz hab ich 3,55 (kurz). Also ich hab gemerkt das der hinterher viel besser durchzog, besonders auf der Autobahn, is ja klar wenns Getriebe kürzer is. So nun is der aber bei Tempo 230 (laut Tacho) an seiner Drehzahlgrenze angelangt. Also auch nix mehr mit spritschonenden Fahren. Jetz hat ich folgende Idee: Ich wollte mir einen längeren 5. Gang reinbauen. Das ist nicht das Problem, hab schon einen rumliegen. Der macht ungefähr 1000 Motorumdrehungen aus.
Nun meine eigentliche Frage: Schafft der mit dem langen 5. Gang die 230 noch, schliesslich müsste er ja 1000 Umdrehungen weniger drehen, da fehlt dann vielleicht die Kraft, oder? Motor ist Serie.

U

Ubbes

Punkte Reaktionen
0
Hi,

was hast denn für nen Tacho drin?
Denke mal, dass auf der Geraden nicht viel mehr drin ist. Jedoch Bergab geht mein Astra 16V (analog Tacho) schonmal locker 250km/h laut Tacho.
Ist halt die Frage was Du willst? Schnell auf 230 oder lieber etwas langsamer und höherere V-max.

Gruß
Ubbes

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Mir gehts halt nur darum das ich bei Tempo 220 nich an der Drehzahlgrenze bin, der arme Motor *denk*. Aber die 230 sollte er schon noch schaffen, wie schnell das is mir egal. Nützt mir nix wenn er mit dem langen 5.Gang nur noch 200 fährt.

Thema:

längerer 5. Gang?

längerer 5. Gang? - Ähnliche Themen

F23 SRT Langer 5 Gang ???: Moin Wollte fragen ob es überhaupt so was gibt? Es geht darum dass das Srt Getriebe (TQP) Ziemlich gut übersetzt ist nur der 5 Gang könnte länger...
Oben