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Roman483
Hi Leute,
ich hab eine 120A Lichtmaschine verbaut.
Diese ist letztes Jahr neu reingekommen und gleichzeitig habe ich eine Stinger Zusatzbatterie verbaut.
Als ich letztes Jahr die Batterie vorm Winter ausbauen wollte hab ich das übel gesehn, Batterie aufgebläht.
Gestern hab ich mal die Ladespannung gemessen:
13,86Volt im Stand und auch in erhöhter Drehzahl
Allerderings geht während der Fahrt (total unterschiedliche Zeitabstände) die Spannung hoch auf 14,7 Volt für manchmal ein paar sekunden oder auch bis zu 2-3minuten.
Bei der Batterie steht folgendes dabei:
"For this reason we recom- mend that you keep the battery fully charged at all times with a properly designed charging system that charges at 13.8 volts for float/standby usage and 14.5-15 volts in cyclic applications."
Ist die Lichtmaschine der Grund für die kaputte Batterie?
Schonmal Danke
Gruss Roman
ich hab eine 120A Lichtmaschine verbaut.
Diese ist letztes Jahr neu reingekommen und gleichzeitig habe ich eine Stinger Zusatzbatterie verbaut.
Als ich letztes Jahr die Batterie vorm Winter ausbauen wollte hab ich das übel gesehn, Batterie aufgebläht.
Gestern hab ich mal die Ladespannung gemessen:
13,86Volt im Stand und auch in erhöhter Drehzahl
Allerderings geht während der Fahrt (total unterschiedliche Zeitabstände) die Spannung hoch auf 14,7 Volt für manchmal ein paar sekunden oder auch bis zu 2-3minuten.
Bei der Batterie steht folgendes dabei:
"For this reason we recom- mend that you keep the battery fully charged at all times with a properly designed charging system that charges at 13.8 volts for float/standby usage and 14.5-15 volts in cyclic applications."
Ist die Lichtmaschine der Grund für die kaputte Batterie?
Schonmal Danke
Gruss Roman