Ladermontage und Wastegate?

Diskutiere Ladermontage und Wastegate? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, hab hier mal folgende Fragestellung zum Widerzusammenbau des Lader, wenn man den Krümmer getauscht hat. Die Verdichterseite des Laders kann...
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
hab hier mal folgende Fragestellung zum Widerzusammenbau des Lader, wenn man den Krümmer getauscht hat.

Die Verdichterseite des Laders kann man ja leicht verdreht montieren. geschätzer Winkel ca. 8° in beide Richtung. Es wird allerdings nur eine Seite betrachtet, da ich von einer Symetrie ausgehe. Da die WG Dose aber fest an der Verdichterseite montiert ist wird diese also mitverdreht und der maximale Arbeitsweg entspricht nicht mehr dem ursprünglichen.

Ich nehme mal folgende Werte an:
. Arbeitsweg der WG-Dose maximal 20mm, dabei geh ich davon aus, das die Regelstange auf press montiert ist (nicht locker)

Nach meiner Berechnung: x = cos 8 * 20mm ergibt das eine Differenz zur idealen Montage von 0,2mm. rechnet man das auf den Maximalen ewg von 20mm um sind das fast 1%

Hat sowas Auswirkung auf das Gesamtsystem?

D

DD

Guest
Gegenfrage: Was passiert, wenn ich die Dose soweit vorspanne, daß sie nur noch 10-15mm Verfahrweg hat? :roll:
Ich glaube Deine Frage hat sich hiermit erledigt.

Gruß, Stephan

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hm,
dann sinds immer noch 1% :D und bei 10mm sind immernoch 1% und bei 1mm weg werdens immer noch 1% bleiben ;)

Ist damit die Frage wieder offen?

D

DD

Guest
Ok, wieder offen :wink:

Ich sags mal so: Das wird nichts ausmachen, weil Du kannst die Dose soviel verstellen, da macht das 1% nichts aus. Wenn Du die Dose sagen wir mal auf einen festen Wert einstellen müsstest, dann kannst Du sie ja um genau die Differenz die durch den geänderten Einbau entsteht anders einstellen. Da es aber eh keinen definierten Wert dafür gibt, macht das überhaupt nichts aus!

Gruß, Stephan

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

hier eine kleine Hilfe denn alles Raten nützt nichts , bitte justiere es wie folgt :

1) Krümmergehäuse in den Schraubstock einspannen , Mittleteilflanschfläche mit den 6 Stehbolzen M6 senkrecht nach oben !

2) Mittellagerteil einsetzen und so justieren , das der Ölrücklaufanschluss 100% tig genau zwischen den untersten zwei M6 Stehbolzen liegt !

3) Verdichtergehäuse einsetzen und so justieren , das der Ölrücklaufanschluss wieder 100%tig genau zwischen die beiden untersten M6 Schrauben der Verdichterrückwand liegt , fertig !

4) Die Waste-Gate-Dose montieren und die Durchführung des Klappenarmes muss sich ruckfrei auf der Stange bewegen lassen , dazu die Muttern der Waste-Gate-Dose weit lösen !

mfg ASH

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Danke für die Antwort ;)

So rum ists natürlich nochbesser, dann kann ich Fehler ausschließen auch wenn diese keine Auswirkung haben.

Thema:

Ladermontage und Wastegate?

Oben