Ladekabel der LiMa zur Baterie, geht eine Brücke zum Anlasse

Diskutiere Ladekabel der LiMa zur Baterie, geht eine Brücke zum Anlasse im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, habe mal ne kurze Frage, und zwar wollte ich gerade mein LiMa Kabelbaum ein wenig erleichtern und die überflüßigen Massekabel entfernen...
G

Guest

Guest
Hi,

habe mal ne kurze Frage, und zwar wollte ich gerade mein LiMa Kabelbaum ein wenig erleichtern und die überflüßigen Massekabel entfernen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ja evtl. ein + Kabel sparen kann, und zwar habe ich ein + Kabel an den Anlasser, is ja logisch, dann kommt ja ein + Kabel von der LiMa zur Baterie zum aufladen, kann ich anstatt diesem Kabel nicht einfach ne Brücke auf das Analsser + Kabel legen`?
Weil dann lädt der doch logisch gedacht über die Lima auf den Anlasserpol, und von da aus dann halt die Baterie.

Oder könnte es da Probleme geben?
Weil so würde ich 1 Kabel durch den Innenraum zur Baterie hinten sparen.

Danke

Gruß

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Ist bei mir im Ascona auch so dünnes +Kabel von Lima zum Anlasser und dickes +Kabel von der Batterie zum Anlasser. Habe aber das mickrige Ladekabel ersetzt. Opel hat das Anscheinen so dünn geplant um die Last für die Lichtmaschine etwas zu begrenzen, da ich aber ne größere reingemacht habe, wurde das ersetzt.

Welches Massekabel meinst du? Ich würde kein Massekabel entfernen.

G

Guest

Guest
Hi
Die Massekabel die über sind, 2 Stück die im originalen Lichtmaschinen Kabelbaum sind. Habe ja das Getriebe an der Karosse geerdet, dann brauch ich die extra Massekabel ja nicht mehr, zumindest hat der Serien LiMa Baum vom Kumpel die von Haus aus nicht mehr.

Gut ist aber schonmal das ich nun weiß das die Brücke ok ist.
Danke schonmal

Gruß

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
du meinst das extra minusleitungen im limabaum hast? wenn du das band an die karosse hast brauchst die im limabaum ja nimmer das ist richtig! vergiss aber net von der lima eins an den block und auch ein ausreichendes von der batterie zur karosse bzw. kabel.

G

Guest

Guest
Lima an Block ist vorhanden, Baterie ist auch mit der KArosse verbunden :)

Hab gerad alles angeklemmt und läuft super.

Danke

Thema:

Ladekabel der LiMa zur Baterie, geht eine Brücke zum Anlasse

Oben