Ladedruckregelventil Z20LET

Diskutiere Ladedruckregelventil Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ladedruckregelventil Z20LET - Welches ist das Richtige? Hallo Zusammen, besitze seit kurzem einen Astra G OPC2 Caravan. Habe folgendes Problem...
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Hahn

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Ladedruckregelventil Z20LET - Welches ist das Richtige?

Hallo Zusammen,

besitze seit kurzem einen Astra G OPC2 Caravan. Habe folgendes Problem:

Das altbekannte Problem mit der wellenförmigen Beschleunigung zwischen 2000-3000 u/min! Der Wagen hat eine Software drauf, die Komponenten sind jedoch alle original. Welche Software weiß ich leider nicht, der Vorbesitzer hatte mir dazu selber nichts gesagt. Bzw. ich vermute eine Software, da der Drehzahlbegrenzer nicht da ist wo er soll. Ausprobiert wo er mittlerweile ist hab ich jedoch noch nicht.

Ich habe nun das Ladedruckregelventil getauscht, welches direkt am Turbolader sitzt. Die Teilenummer von Pierburg lautet 7.01024.02.0 (laut ecat24/opel lautet die original Teilenummer 55352099 bzw. 55557806) nach relativ kurzer Fahrt ging die Werkstattlampe an und laut Opcom der Fehler P1106. Ich dachte daraufhin, dass ich das falsche LRV bestellt hatte und kontrollierte die Teilenummer, welche passte. Die vom alten lautet 7.28201.00 (GM: 90 242 141) Dies ist laut Ersatzteilkatalog das LRV am Druckspeicher. Bin nun ein wenig verwundert, da bei mir aktuell anscheinend das falsche verbaut ist oder liege ich falsch? Zudem wundert es mich, dass das theoretisch Richtige direkt einen Fehler schmeißt.

Daher die Frage: Welches LRV wird direkt oberhalb des Turboladers verbaut?

Viele Grüße
 
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Hey,

also das richtige hast du schon mal verbaut. Alle Schläuche wieder Richtig und ordentlich drauf gemacht?

MfG
 
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Hahn

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Mein erster Post war vielleicht etwas verwirrend. Probiere es nochmal in Stichpunkten:

-Zuerst 7.28201.00 (GM: 90 424 141) verbaut -> KEINEN Fehler
-Dann 7.01024.02.0 verbaut, aufgrund von wellenförmiger Beschleunigung -> Fehler P1106
-Danach wieder auf 7.28201.00 (GM: 90 424 141) verbaut -> Kein Fehler

Welches ist jetzt das Richtige, das direkt am Lader sitzt?

Bezüglich Schläuche: Habe die so montiert wie es vorher war: das Unterhalb des elektronischen Steckers ging hinter den Lader. (Saugseite?) Der gegenüberliegende Anschluss ging auch Richtung Lader. (Druckseite?) Der von Oben kommende kam vom Wastegate.

Vielen Dank im Voraus für die schnelle Antwort.


Viele Grüße
 
Astra F GSi Z20LET

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Hey,

ich hatte das schon richtig verstanden. Es gibt ja nur noch das 7.01024.02.0 ist auch Original glaube ab Bj. 07/08 verbaut. Schläuche sind so richtig angeschlossen.

Du kannst dein altes aber mal testen. Druck drauf geben (ca. 2 Bar) und schauen ob es diese auch hält. Hatte letztens eins das ab 1,4 Bar durchgelassen hat, neues rein und gut.

Jetzt weiß man ja nicht ob aufgrund deiner Software jemand schon an der Wastegateeinstellung rumgespielt hat. Überprüf das mal bzw. stell es wieder auf Werkseinstellung ein. Dann das neue LDRV verbauen und testen, wenn er das immer noch macht, mal in 1/2 Umdrehungsschritten die Wastegate Nachspannen, altersbedingt vielleicht nicht mehr der Hit.
 
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Hahn

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Also ist das 7.01024.02.0, welches verbaut war und direkt Fehler geschmissen hat, das Richtige? Und das alte 7.28201.00 was auch aktuell verbaut ist, das falsche?

wie teste ich das alte denn genau? Bzw. wo muss ich Unterdruck drauf geben?

Um das Wastegate wollte ich mich am Wochenende mal kümmern. Die Anleitung dazu hatte ich bereits im Forum gefunden.
 
Astra F GSi Z20LET

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Es sind beide richtig.

Neue Version: 7.01024.02.0
Alte Version: 7.28201.00

Auf der Druckseite, wenn du rein pustet müsste es keinen Durchlass haben, wenn das so ist, Handpumpe dran und schauen was passiert. Man könnte es dann noch elektrisch ansteuern dann sollte es einen Durchlass geben.
 
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Hahn

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okay. Ich werde erstmal die beiden LDRV Ventile testen und dann die Wastegatedose einstellen. Erstmal vielen Dank. Ich melde mich nochmal.
 
mar-coupe

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das vom U-Speicher ist aber nicht das gleiche wie vorn am Lader (mein Stand)
U-Speicher hat 7.28201.00 GM 90424141
am Lader 7.01024.00 GM 55557806
 
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@Astra-F GSI Z20LET
wie bekommst du 2bar Unterdruck hin? O.O
 
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Genau das Gleiche hatte ich eben auch nochmal recherchiert. image001.jpg

Somit hab ich das vom Unterdruckspeicher am Lader verbaut. Und keinen Fehlercode. Mit dem richtigen Ventil einen Fehler. :ka:

Jemand eine Idee?
 
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Hahn

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Ohne Titel.jpgOhne Titel.jpg

hier nochmal. Hoffentlich könnt ihr was erkennen.
 
LEH-241

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Neues Teil defekt ?!
Hab auch schon eine neue Spannrolle vom Zahnriementrieb zurück gegeben weil die defekt war
 
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@LEH-241, na mit einer Handpumpe ;-)

Die 8 50 441 hat sich nochmal in die 8 50 388 ersetzt.

Wie auch immer. Ich verbaue vorne und hinten die 7.01024.02.0 und habe keinerlei Probleme bis jetzt damit gehabt. Es ist eine LDRV mit 12V Ansteuerung, quasi auf und zu, fertig. Der einzige Unterschied sind die Anschlüsse, diese sind bei dem neueren etwas massiver. Dieses Ventil verbauen eigentlich alle möglichen Leute bei ihren Auto´s, VR6 Turbo, R32 Turbo, C20LET usw.

MfG
 
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Das glaube ich nicht !
Bei 1bar Unterdruck, oder anders gesagt ist bei 1bar unter Atmosphärendruck der Punkt des absoluten Vakuums erreicht.
Mit 2bar Unterdruck hast du...keine Ahnung...in deiner Pumpe ein schwarzes Loch erschaffen...?! :)

Edit:
Um das vielleicht etwas anschaulicher zu machen...Ultrahochvakuum herrscht im Weltall.
Atmosphärendruck gibt es da nicht und trotzdem hat man da (wenn man es so messen könnte) nicht 1bar Unterdruck. Sondern bist 10 hoch minus 7 mbar an Druck über diesen Punkt

Bin mir gerade auch bewusst das das jetzt Übelst klugscheißerisch rüber kommt, aber der nächste der das ließt kauft sich jetzt ne neue Pumpe oder Teil am Fahrzeug weil er nicht mal auf genau 1bar Unterdruck kommt :lol:

Entweder dein Manometer an der Pumpe ist völlig im Arsch, du hast falsch abgelesen, oder hast versehentlich Druck statt Unterdruck drauf gegeben
 
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:)

Nicht versehentlich, ich habe mit absicht Druck drauf geben. Anders kann man es ja nicht testen.
 
LEH-241

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Ja, hattest hier aber Unterdruck geschrieben, was dann doch sehr verwirrt ;)
 
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Dann entschuldige ich mich dafür =)
Habe es auch gleich geändert.
 
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