LADEDRUCKANZEIGE

Diskutiere LADEDRUCKANZEIGE im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Community, bin neu hier und dies ist mein erster Treat. Ich fahre seit 4 Jahren ( nur im Sommer) ein OPEL ASTRA G TURBO COUPE EDS TUNING...
E

Eremitage

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,
bin neu hier und dies ist mein erster Treat.
Ich fahre seit 4 Jahren ( nur im Sommer)
ein OPEL ASTRA G TURBO COUPE
EDS TUNING PHASE 3+ + +
Motor z20LER
Turbolader und Düsen vom z20LEH
Leistung ca 330 PS
Soviel zum Fahrzeug
Meine Frage:
Das leidige Thema:
Wo wird die Ladedruckanzeige (richtig)
angeschlossen..?
Habe mir solch eine Anzeige für ein kleines Geld im Internet gekauft und zum Einbau in die Werkstatt um die Ecke gegeben. Die haben per T-Stück den dünnen Schlauch vor dem Wast Gate (Überdruckventil) durchgetrennt und dort den Anschluss vorgenommen.
Jetzt nach drei Tagen hat das T-Stück (aus Kunststoff) seinen Geist aufgegeben. Ist anscheinend durch die Nähe zum Hitzeblech gebrochen bzw. weggeschmort.
Die Frage die ich mir aber eigentlich stelle ist, ob man den Ladedruck nun besser am Boff oder vor dem Wast Gate
abnimmt .
Außerdem, das zusätzliche Luftvolumen im Schlauch bis zum Instrument stellt ja auch einige Kubikzentimeter dar.
Verursacht das nicht, das dass Wast Gate zu spät aufmacht..?
Ich hoffe mich nicht zu outen wenn ich zugebe kein KFZ-Mechaniker zu sein.
Bin halt leidenschaftlicher OPEL Fahrer.
Vor den Opelwerken bei Rüsselsheim aufgewachsen und schon immer von der Marke fasziniert.
Danke um Voraus für jede Antwort
Manfred

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Grüß Dich!

Erstmal willkommen im Forum!

Das Astra G Coupe hat dem Z20LET eingebaut den LER gab es erst im Astra H 😉

Dort unten in der Nähe das Turbolader ist es eher unüblich (zumindest bei den Opelmodellen 😅) das der Ladedruck abgegriffen wird. Besser wäre es oben beim Benzindruck- Regler.

Kannst Du vielleicht ein Bild von der Einbaustelle des T-Stück machen?

Das Luftvolumen spielt keine Rolle für das Ansprechverhalten.
Hast du eine rein mechanische Ladedruckanzeige, also den Schlauch bis zur Anzeige, oder eine Elektronische, wo der Schlauch auf ein kleines Kästchen geht und dann mit Kabeln weiter zur Anzeige?

E

Eremitage

Punkte Reaktionen
0
Hallo RAVEN,
guten Morgen,
danke für die Antwort.
Zu allererst:
Es handelt sich wirklich um den Motor z20LER aus ASTRA H
Der Motor wurde bei etwa 75000 km
vom Vor- Vor- Besitzer getauscht.
Grund: Bessere Tunigoptionen
Laufleistung jetzt 90 tausend.

Ich habe heute morgen die Motorhaube geöffnet um wie vorgeschlagen ein Foto zu machen. Und Überraschung, das an der Anschlussseite zur Druckanzeige abgebrochene T-Stück hat sich nun komplett zerlegt.
Das heißt Überdruckventil ohne Funktion, da nicht angeschlossen.
Wenn das Waste Gate nicht angeschlossen ist, stelle ich mir vor besteht bei sportlicher Fahrweise eine echte Chance, den Lader kaputt zu machen.
Deine Frage: Das Ladedruckinstrument ist rein mechanisch. Zeigeranzeige ähnlich VDO mit Hintergrundbeleuchtung. Sonst keine elektrischen Anschlüsse.
Die Frage die sich mir nun stellt ist
Wohin mit dem Anschluss..?
Für mich eigentlich logisch, vor das Waste Gate um den Abgasladestrom abzugreifen.
Dann gibt es noch diese mir etwas unverständlichen Optionen am Boff anzuschließen. Also die komprimierte Lade(frisch)luft abzugreifen oder wie von dir vorgeschlagen am Benzindruckregler anzuschließen.
Wieso Benzindruck (doof gefragt) wenn
ich den Ladedruck haben möchte..?
Schematisch werden ja Zuluft in den
Schematazeichnungen blau dargestellt und Abluft (also Abgas) rot.
Das sind zwar im Grunde zwei untereinander abhängige Drucksysteme - aber wo ist die Logik den Druck im roten oder im blauen Bereich darzustellen..?
Entschuldige die diletantischen Fragen.
Gruß..
Manfred

Erstes Foto:
Reste vom T-Stück entfernt und normalen Anschluss wieder hergestellt.
Tweites Foto:
T-Stück komplett nach etwa 50 km nach dem Einbau (in der Fachwerkstatt) aufgelöst.

Anhänge

• IMG_20240802_081747.jpg
    IMG_20240802_081747.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240802_081747.jpg
    IMG_20240802_081747.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 19
E

Eremitage

Punkte Reaktionen
0
Das richtige Foto.

Anhänge

• IMG_20240802_082224.jpg
    IMG_20240802_082224.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 9
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Ich glaube du verwechselst da ein paar Dinge! 😅

Erstens hat man dir anscheinend einen Murks erzählt wenn jemand behauptet das der LER mehr Tuningpotential als der LET hat, weil die nämlich Technisch fast ident sind.
Da hätte ein Z20LEH eingebaut werden müssen, der hat ab Werk eine Kolbenbödenkühlung und bessere Kolben (und paar andere Modifikationen).

Zum Thema mit deiner Ladedruckanzeige:
Aktuell ist es so das bei Sportlicher Fahrweise nicht nur der Lader sondern auch dein Motor das Zeitliche segnen würde!
Weiters müsste er sofort einen Fehler ausgeben wenn du Vollgas gibst, weil die Ladedruckregelung nicht arbeiten kann (der Ladedruck würde viel zu hoch werden) Du musst diese Leitung unbedingt wieder verbinden, ohne das T-Stück!!!!

Hier der Link zu einem Beitrag im Forum wo das Unter/Überdruck (Steuer-) System an dem Motor beschrieben ist:
https://www.opel-turbo.de/threads/zeichnung-unterdrucksystem-z20let.73607/

Wenn Du dir das Bild ansiehst schließe deine Anzeige bei der "Nr.2" an, das ist der Benzindruckregler.
Die Nr.3 ist der Anschluss für die Waste Gate Dose, die den Ladedruck begrenzt (wo deine Anzeige jetzt "angeschlossen" ist).
Die Leitung Nr. 4 ist die zum Schubumluftventil (das was du als Boff beschrieben hast 😉).

Der Benzindruck wird über den Benzindruckregler im Sollbereich gehalten, der wird über eine Federspannung im Grunddruck gehalten und mit steigendem Ladedruck angehoben, deshalb hat der BDR (Benzindruckregler) einen Ladedruckanschluss, dort kannst du über ein T-Stück die Anzeige anschließen!

Ich habe hier noch einen Beitrag wo du den BEnzindruckregler siehst!
https://www.opel-turbo.de/threads/fehlt-hier-das-rueckschlagventil.126472/
Das ist das "Döschen" rechts im Bild wo der schwarze Schlauchbogen drauf steckt.
Der sitzt unter dem Rohr das über den Motor geht.

Aber das Forum hat eine tolle Suchfunktion wo du sicher noch mehr Zeichnungen und Erklärungen finden wirst.
Es wurde alles hier schon mindestens ein Mal erklärt, das TQP gibt es ja mittlerweile schon über 20 Jahre (Mann was ein Alter 🧙‍♂️)

Diese Schemazeichnungen von denen Du schreibst behandeln eigentlich immer die "Leistungsseite" und nicht die "Steuerseite".

Anhänge

• Turbo.jpg
    Turbo.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 7
E

Eremitage

Punkte Reaktionen
0
Danke für die sehr ausführliche Erklärung.
Das Coupe habe ich ja mit dem getauschten Motor gekauft ohne genau zu wissen welche Ausführung das ist.
Im Checkheft habe ich dann (nach längerer Zeit) die Eintragung gefunden. Allerdings nicht vorne bei den Serviceintervallen, sondern hinten unauffällig bei weiteren Wartungsarbeiten.
In verschiedenen Foren habe ich Diskussionen gelesen über die Unterschiede zwischen den Motoren z20 KET, LER und LEH
Da sind selbst gestandene Mechaniker
mit ihren Argumenten nicht überzeugend gewesen.
Angeblich unterscheiden sich LER und LEH nur durch das verbaute Getriebe.

Der abgetrennte Schlauch zum Waste Gate hatte erstaunlicherweise keine spürbaren Auswirkungen.
Wenn ein Leistungsabfall stattfinden sollte ( so die "Fachwerkstatt") dann habe ich nicht viel davon bemerkt.
Eine Fehleranzeige im Display gab es übrigens nicht.

Ich werde mir jetzt erstmal die Links anschauen und hoffe, dass ich den Durchblick bekomme.

Nochmals vielen Dank

Manfred

E

Eremitage

Punkte Reaktionen
0
So, alles angeschaut, ausgedruckt und soweit auch verstanden.
Jetzt versuche ich selbst den Anschluss herzustellen.
Eine Frage wäre noch ob man nicht gleich ein T-Stück aus Metall statt Kunststoff verwendet.
Oder ist das nicht temperaturneutral genug..?
Grüße..

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
207
Am BDR reicht eine Kustoffkupplung, da sind ganz andere Temperaturen als direkt am Turbo. Kannst natürlich was aus Metall nehmen.

E

Eremitage

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis.
Werde die Kunststoffausführung als erstes ausprobieren..👍

Thema:

LADEDRUCKANZEIGE

Oben