Ladedruck sinkt wenn es kalt wird?????

Diskutiere Ladedruck sinkt wenn es kalt wird????? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; wäre nett wenn jemand auch was zu meiner frage schreiben könnte :-)
H

hellas83

Punkte Reaktionen
0
wäre nett wenn jemand auch was zu meiner frage schreiben könnte :)

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
wenn dein LD mechanisch und nicht eltronisch geregelt wird kann es durchaus sein das er im winter mehr LD macht da du ja kein Temp. Kennfeld zur LD regelung hast. Ist bei den C20let glaube ich auch so obwohl die el. geregelt sind . die gehen im Winter vor allem mit phase wesendlich besser.

D

dunkelelf

Punkte Reaktionen
0
er hat im winter WENIGER Ladedruck... ey vor lauter Tunerhasserei geht hier wohl gar nix mehr mit vernünftigen antworten. Is ja zum Kotzen.

H

hellas83

Punkte Reaktionen
0
danke für die antwort opc maik. kannst du oder jemand anderes mir bitte den technischen hintergrund dafür erklären?

die luft hat im winter eine höhere dichte, dadurch kann mehr benzin eingespritzt werden, stärkere verbrennung ist die folge. lieg ich soweit richtig?

entsteht der höhere ladedruck jetzt dadurch, dass durch die stärkere verbrennung der turbolader "besser" durch die abgase angetrieben wird?
ich denke eher nicht, weil der ladedruck ja durch die regelstange reguliert wird. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

oder kann der turbolader mehr drücken, weil die luft eine höhere dichte hat?

oder oder oder...fragen über fragen :)

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
Will jetzt nichts falsches sagen aber ich denke es hat mit der höheren Dichte zu tun. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen

H

hellas83

Punkte Reaktionen
0
mich würde halt die ursache interessieren. dachte bisher immer, dass alles was über den eingestellten ladedruck hinausgeht abgelassen wird.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Da gibts 2 Sachen warum der Ladedruck sich ändert wenns kälter wird bei neueren Motorsteuerungen. Bei alten Motorsteuerungen wurde der Ladedruck gemessen und der Regeltakt der die Wastegateklappe auf oder zu macht nach oben oder unten angepasst je nachdem ob der Ladedruck über oder unter Sollwert war. Bei neuen wird der Ladedruck gemessen aber nicht auf ein Soll Ladedruckwert geregelt sondern aus mehreren Parametern wie Luftmasse, Drehzahl, Temperatur eine Füllungerrechnet sodas nach der Füllung geregelt wird. Je kälter die Luft je dichter ist sie je weniger Ladedruck braucht man um sie auf die Sollfüllung zu verdichten. Deshalb kommt nicht soviel Ladedruck bei rum wenn es kälter ist als wenn es wärmer ist weil die Luft schon von vorne rein dichter ist. Und er schon bei 0,8bar eine Füllung XY% hinbekommt wie sonst bei 1,0bar. Dazu kommt das die Füllung nicht nur Drehzahl und Gaspedalstellungsabhängig ist sondern unter anderem auch Temperaturabhängig. Auf dem angefügten Bild sieht man ein Beispiel dort erkennt man das die Sollfüllung bei ~9-10° am höchsten liegt also die meiste Leistung anliegt. Bei höheren Temperaturen fällt es leicht ab. Bei tieferen Minusgraden fällt es jedoch schon deutlicher ab. Sodas bei kälteren Temperaturen einmal durch die höhere Dichte schon der Ladedruckfällt aber auch dann noch durch die Werte im Kennfeld es nochmals weiter fällt. Wenn das nun jemand falsch interpretiert und denkt es wäre eine Gaspedalstellungsabhängige Sache würde man aufeinmal bei kalter Temperatur auf Serienleistungswerte fahren und bei normaler Temperatur wäre dann die Tuningleistung anliegend der unterschied dazwischen dann enorm. Das wollte Arno wohl so sagen. Aber wenn der Unterschied nur bei den 0,1bar oder was hier genannt wurde liegt würde ich das mal eher nicht vermuten.

mathias85

mathias85

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ist schlicht und ergreifend eine fehlerhafte Abstimmung ! :lol:

Für die Leistungs/Füllungssteuerung bei der ME7.6.2 gibts nämlich ein aussentemperaturabhängiges Kennfeld !

Entweder man beherrrscht sein Arbeitsgebiet oder man sollte die Finger davon lassen !

mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

Also da ich das Thema mal eröffnet habe werde ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Ich habe seid September einen Neuen und bin mit der Abstimmung und dem Auto voll zufrieden! meiner Meinung nach giebt es nichts besseres!

Noch mal an Arno warum immer geleich so Negativ eingestellt??? Also ich muss sagen wenn ich Kundenservice vergleiche bin ich bei meinem jetzigen Tuner viel besser dranne als vorher. Ist meine Meinung.

Mfg. Mathias

H

hellas83

Punkte Reaktionen
0
@samy oder jemand anderes

kannst du evtl. auch eine erklärung abgeben wie es sich bei ladern verhält, wo der ladedruck nicht über die motorsteuerung geregelt wird?

gibt es da einen technischen hintergrund wieso im winter der ladedruck minimal höher ist oder ist das ein irrglauben?

danke

Thema:

Ladedruck sinkt wenn es kalt wird?????

Ladedruck sinkt wenn es kalt wird????? - Ähnliche Themen

Z20Let nach Kaltstart zu wenig Unterdruck?: Hallo, Ich bin der Alex und fahre einen astra g Coupe mit dem z20let Motor von 2001. Mein Astra G Z20let hat seit letztens nach einem kalten...
Kaltstart und Ruckeln .... zu Mager ???: Hallöle ihr lieben, mal wieder ein Problemchen, hoffe ihr wisst was dazu. Motor lief bis vor kurzem noch einwandfrei, sollte er auch wurde ja...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Ladedruck schwankt von 0,5-1,6 Bar EDS PH1: Ladedruck schwankt von 0,5-1,6 Bar / Raucht weiss und teilweise blau aus den Auspuff Hallo zusammen Habe seit kurzen Schwankungen beim...
Wiedermal Ladedruckprobleme - oder verbastelt?: Hallo Liebes Forum. Scheinbar mag mich mein Auto nicht :smile: Vor ein paar Wochen war ich bei EDS den LEH Lader aufsetzen mit Phase1. War auch...
Oben