KW- (Gegengewichte)

Diskutiere KW- (Gegengewichte) im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Samy hast du vll n link zu den dokumenten? Danke
Funkmaster

Funkmaster

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sehr interessant sowas :wink: das über die schwere LET KW würde ich auch noch gerne lesen... weiss da jemand den link? Danke
 
Acki

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Mit bunten Bildern :D
http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

Bei ner spiegel symmetrischen Kurbelwelle (R4) wären Gegengewichte "theoretisch" bei entsprechendem Werkstoff nicht notwendig.
Wenn der Werkstoff torsions- und biegesteif genug ist, dann gleicht sich alles über die Welle aus. Jedoch ist der 100%ige Ausgleich nicht gewünscht... siehe oben.

Irgendwo hatte ich auch mal ne Grafik wo man die Lagerlasten in Abhängigkeit von dem Ausgleichsgrad sieht...

Im Grunde kann man selbst nix daran groß "pfeilen", hier und da etwas leichter okay... aber sonst...

Beim V8 usw. hängt es wohl mit der Hauptträgheitsachse zusammen.
Also die Kurbelwellenachse und die Hauptträgheitsachse sind verschieden.
Beim V8 muss ich aber selbst nochmal in's Buch schauen :D
 
turboinge09

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hab auch schon mehrere wellen gemacht.
serie sind ca 2g pro ebene unwucht bei einfachem dynamischen wuchten
schade das ich kein bild mit reinstellen kann
 
turboinge09

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welche toleranzklasse das genau sein könnte müsste ich auf arbeit schauen.

das war das ergebnis einer serien kw die ich nur feingewuchtet hab und nun fahre.... jetzt hat sie 70 und 80mg :)
 
f_calibra

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Ich meinte, wie groß der gmm Toleranzkreis ist und wo du dich da aufhälst
 
Cali-Faucher

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welche toleranzklasse das genau sein könnte müsste ich auf arbeit schauen.

das war das ergebnis einer serien kw die ich nur feingewuchtet hab und nun fahre.... jetzt hat sie 70 und 80mg :)

Frank
80mg x ~80mm würd ich sagen
6,4 gmm

für ne KW super gut aber ein Turbolader würde sich nicht lange drehen :)
 
Funkmaster

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80Mg das schlägt sicher :p meine KW ist auf 10 Mg gewuchtet... 0.01 g

Edit: was sind die serien toleranzen?
 
f_calibra

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Jap, des ist schon klar, mich würde nur mal die maximale Toleranz interessieren
 
W

Wurzelkopf

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Wie heißt es immer so schön: zulässige toleranz = 5 Gramm.
Beim Kolben auswiegen hatte ich einen Kolben der hatte 2 Gramm mehr als die restlichen 3 ( Serienkolben)
Bei den Serienpleuel lag die differenz bei knapp 3 Gramm.
Kurbelwelle feinwuchten ist oft vergebene mühe. Hatte schon KW zum feinwuchten eingeschickt..da war nichts zum feinwuchten. Alles top ab Werk ausbalanciert.
Sprich so genau muß es nicht sein..denn im Betriebszustand kommt ja noch Öl ins Spiel....und dies ist auch nicht an allen Stellen zur gleichen Zeit am selben Platz...Öl wiegt ja auch...und somit kannst dir dein aufs hundertstell auswiegen und wuchten...an die Backe nageln. :wink:
Also nicht immer alles Überbewerten. :lol:
mfg Ralf
 
turboinge09

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deswegen hab ich ja selber meine schmiede kolben und pleuel gewogen ;)
naja die wuchterei kost mich ein kaffee für mein kolegen da kann man sowas machen :mrgreen:
also wird alles gewuchtet ;) nur den scheiß automat hab ich vergessen..... da könnt ich mich immernoch ärgern

hatte schon pleuel die 6g unterschied hatten und wenn man noch 3g am kolben hat und es ungünstig zusammenbauen würde hast 18g insgesamt (theorie)
 
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