Kurbeltrieb im Vakuum, was würde es bringen ?

Diskutiere Kurbeltrieb im Vakuum, was würde es bringen ? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, möchte in diesem Beitrag zum Diskutieren anregen. Was wären die theoretische und praktischen Vor- und Nachteile, wenn man wie auch immer...
autm

autm

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

möchte in diesem Beitrag zum Diskutieren anregen. Was wären die theoretische und praktischen Vor- und Nachteile, wenn man wie auch immer, im Kurbelgehäuse einen Unterdruck erzeugen könnte. Ich meine nicht die normale Kurbelgehäuseentlüftung, die nur im Niedriglastbereich einen Unterdruck ermöglicht.
Was wenn man bei 7000rpm nur einen Druck von 100 hPa im Kurbelgehäuse hätte? Das würde einiges an Verlustleistung reduzieren, da quasi luftleer, hätte die Kurbelwelle keinen Luftwiderstand und vor allem würden die Kolben nicht ständig zig Liter Luft hin und her pumpen. Allerdings sind es nur etwa 1,2g/l, dafür aber mehrere tausend mal die Minute. Sollte man eigentlich als Schleppleistung auf dem Prüfstand messen können, oder?

was meint ihr?

• Kurbeltrieb im Vakuum, was würde es bringen ?

Anzeige

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Das wird/wurde (keine Ahnung ob es immernoch so ist) bei BMW so gemacht. Kurbelgehäuseentlüftung an die Ansaugbrücke mit einem Rückschlagventil anschließen. Aber nicht nur mit einem 8mm Schlauch, so Richtung 16-20mm innen sollten es mindestens sein.
Ob's was bringt, oder ob man es messen kann, keine Ahnung.

M

MECHANIK

Punkte Reaktionen
0
Ducati macht bei den den neuen Superbikes !
Sogar einstellbar .
ob man das so "einfach " in nen auto bauen kann ?! mhm

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Ich habe so etwas ähnliches mal vorgehabt. Das Ergebnis war, dass man an die KuWe-Simmeringen gehört hat wie er Luft ins Kurbelgehäuse zieht. Also so einfach ist das nicht, da muss man zunächst den Block komplett anders abdichten.

Thema:

Kurbeltrieb im Vakuum, was würde es bringen ?

Oben