Kupplung zerfetzts ständig

Diskutiere Kupplung zerfetzts ständig im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, habe mal wieder ein Problem, diesmal mit meiner Kupplung. Motor C20xe Getriebe F20. Hatte zuletzt eine Sachs-Kupplung verbaut...lief 8000Km...
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Wöllmer

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Hallo,
habe mal wieder ein Problem, diesmal mit meiner Kupplung.
Motor C20xe Getriebe F20.
Hatte zuletzt eine Sachs-Kupplung verbaut...lief 8000Km ohne Probleme.
Dann so etwa vor 6 Wochen hat beim Überholen plötzlich nen Schlag gemacht und nix ging mehr -->Belag hatte sich von der Trägerscheibe gelöst und dann verkantet.

Dann neue Sachskupplung verbaut...jetzt nach etwa 500-700km hats gestern bei nem Bournout(versuch;-) weill ich bin ja net vom Fleck gekommen) wieder nen Schlag getan, nehme an es hat wieder den Belag gelöst. Diesmal kamen zwar keine riesen Stücke unten aus der Serviceklappe gefallen aber wenn ich nen Gang einleg und den Motor laufen hab machts kein unterschied ob ich die Kupplung drück oder net (Ja!!! Seil funktioniert!!!!)

Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte? Also ich man das die Kupplungen immer nachgeben, weil soviel Leistung hat mein Tigra auch wieder nicht...oder sind die Sachskupplungen wirklich sooo instabil? Oder könnte es sich 3 mal um nen Materialfehler handeln?

Vielen Dank schonmal!
 
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

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In welchem zustand is denn deine Schwungscheibe? Hast du mit der kupplung auch den kupplungsautomat gewechselt?
 
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Wöllmer

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War jedesmal ein Komplett neues Set also Automat, Scheibe und Lager.

Schwungscheibe sah beim Kupplugswechsel normal gut aus
 
let-vectra

let-vectra

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war das ne Serien Kupplung oder nen Misch Masch...verstärkte Platte mit Serien Reibscheibe :idea:
 
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Wöllmer

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War immer nen ganz normal Sachskit also so wie mans von Sachs als Kit bekommt.
 
Zero-XE

Zero-XE

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die gabel vom getriebe gebrochen?

wenn du jetz kuppelst gehts ganz leicht oder so wie wenn du normal kuppeln würdest?
 
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moelli

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Hallo!
Vielleicht ist auch die Welle ins Getriebe gewandert, hatte ich auch schonmal, da hat sich der Sicherrungsring verabschiedet. Mach mal den Deckel runter und schau nach.
Gruß
 
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Steffen

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Würde aber keinen Sinn ergeben, denn die Welle ist ja "hinter" der Mitnehmerscheibe nciht gesichert ;)
 
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moelli

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Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich hatte es schon einmal dass die Welle die in der Mitnehmerscheibe steckt ins Getriebe gewandert ist weil der Sicherungsring weg war. Man muss dazu den Deckel im linken Radhaus abschrauben.
Gruß
 
16VplusX

16VplusX

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ich hatte das gleiche problem auch schon mal! hat mich auch sehr gewundet das da plötzlich das getriebe öl rausglelaufen kam!
 
TiCar

TiCar

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Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich hatte es schon einmal dass die Welle die in der Mitnehmerscheibe steckt ins Getriebe gewandert ist weil der Sicherungsring weg war. Man muss dazu den Deckel im linken Radhaus abschrauben.
Gruß

Könnt natürlich sein bei meinen 2 Spezialschraubern. Wir hatten die sicherungsring beim letzten Wechsel natürlich draussen. Domenik, hast den vll. vergessen wieder drauf zu machen?

Prüf doch mal. Deckel geht ja schnell ab und wäre die denkbar einfachste Lösung.
 
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Wöllmer

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okay ich nehm das mit der Kupplung zurück...haben gerade die Kupplung ausgebaut die ist wirklich wie neu (ist ja auch neu;-)). Muss also folglich was am Getriebe am Arsch sein. Im 1,2,3 und 4 Gang kann man die Welle, die innen durch die Kupplung gesteckt wird von Hand drehen...dürfte ja eigentlich nicht sein...im 5 und Rückwärtsgang ist sie fest also normale Funktion...hat einer ne Ahnung was da genau kaputt sein könnte...Zahnräder oder ähnlich kamen aus keinem Deckel rausgeflogen...haben extra alle geöffnet.
 
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Steffen

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Im 1,2,3 und 4 Gang kann man die Welle, die innen durch die Kupplung gesteckt wird von Hand drehen...dürfte ja eigentlich nicht sein...

:lol: :lol: :lol:

Und wie soll das Getriebe dann funktionieren wenn sich nichts drehen darf Deiner Meinung?

Dreht sich denn das Differential, bzw. die Antriebswellen wenn du sie leicht ins Getriebe schiebst?
 
Mastakilla444

Mastakilla444

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haha und GENAU das gleiche hatte ich mit den sachs scheiben auch....das ist anscheinend nur noch koreanischer schrott.

Hol dir eine mitnehemerscheibe von LUK.die hält.
 
Acki

Acki

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Federn der Druckplatte nach'm Zusammenbau kontrolliert?
Ob sie gerade stehen?
 
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