Kugelgelenk Kardanwelle

Diskutiere Kugelgelenk Kardanwelle im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo Gemeinde, ich hab folgendes Problem, hab meine Kardanwelle ausgebaut und dabei das Kugelgelenk auseinanderenommen (gleich am VTG) naja und...
opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
38
Hallo Gemeinde,
ich hab folgendes Problem, hab meine Kardanwelle ausgebaut und dabei das Kugelgelenk auseinanderenommen (gleich am VTG) naja und nun hab ich zwei Probleme:
1. Wie bekomm ich das Gelenk wieder zusammen? Ich hab schon gesehen, das die Kugeln in schrägen Nuten verlaufen und im Ausengelenk die Nuten auch schräg verlaufen, aber ich hab nach endlosem Probieren immer noch kein Erfolg gehabt, wie schiebe ich denn dieses blöde Ding wieder ordentlich zusammen?
und
2. wie es natürlich sein muss, hab ich eine der 6 Kugeln verloren und auch nach 3!!!! Stunden suchen nicht wieder gefunden, sodass ich mittlerweile ziemlich angepisst bin, wo bekomm ich eine solche Kugel nun her? Der Wagen steht nun auf der Bühne und ich brauch ihn eigentlich dringend am Montag. Lasst mich raten, das Ding gibt es bestimmt nicht einzeln beim FOH oder? Wo krieg ich das schnellstmöglich wieder her?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Nick

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Räum mal Deine werkstatt auf, weg kann die Kugel nich sein. Bis Du alles wieder zusammen hast bau die Kardanwelle wieder aus und fahr erstmal mit Frontantrieb.

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
38
Des Problem is, ich hab das VTG draussen, weil ich ein neues SVG liegen hab, was ich eigentlich einbauen wollte, macht aber ohne Kardanwelle wenig Sinn, ich hab echt 3 Stunden gesucht und die Werkstatt is eigentlich ordentlich, aber ich find des dumme Ding einfach ned.

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
38
Naja werd dann morgen mit neuen Kräften nochmal die Werkstatt auf den Kopf stellen, könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wie ich das Gelenk dann wieder zusammen bekomme? So wie das ausschaut, gibt es da einen gewissen Trick oder?

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Also die Kugel gibt es nicht einzeln. Da musst Du ein komplett neues Gelenk kaufen.

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Wieso baut man eigentlich das Gelenk auseinander?Zuviel langeweile :wink:
Das Gelenk gibt es doch gar nicht mehr bei Opel solange ich weiss,wie wärs mal wenn du den Walter anrufst der wohnt doch direkt um die ecke von dir...

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Aber Scion du willst mir doch nicht sagen,das wenn man etwas bewusst auseinander baut,es nicht wieder zusammen bekommt?Das merkt man sich doch!

vectramoelli

vectramoelli

Punkte Reaktionen
0
Das Gelenk muss man nich auseinander bauen, um es von der Welle ab zu bekommen. Da is ein Sprengring dran, den abmachen und das Gelenk abziehen oder leicht abklopfen.
Zusammenbauen kannst das, indem den inneren Kranz schräg in den üußeren setzt und bissl fummelst. Schwer zu beschreiben: erst die Kugeln in den äußeren inkl. der Metallspange, 1 weglassen, dann den inneren Ring rein schieben und die letzte Kugel, dann kannst den inneren drehen und es ist zusammen.

Ging bei mir einwandfrei.

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
38
@ All: Ich hab es ja wirklich auseinadner gebaut, sondern nur des äußere Gehäuse abgenommen, und schon kommen die Kugeln raus, nur wieder zusammenstecken is sau kompliziert, des kann man drehen und wenden und man bekommt des einfach nicht mehr zusammen, weil immer eine der Kugeln rausrutscht.

@ vectramoelli: Danke für den Tip, dann werd ich des mal so versuchen.

Thema:

Kugelgelenk Kardanwelle

Oben