hi
so es fängt wieder an :lol:
über den sommer nix und seit es wieder kalt ist fehlt mir ab und an wasser.
am geilsten war es sonntag bin ca 550 km autobahn gefahren( auch meist mit gut druck auf dem gaspedal) daheim angekommen 10:30 habe ich 3 std. am auto was gemacht und habe ihn dann in die garage gestellt.
am abend ca 19 uhr habe ich die haube auf gemacht und geschaut wasser war genau auf kalt ich habe dann nochmal ca 200 ml wasser rein. er war dann gut über kalt.
am nächsten morgen bin ich ca 5 km rum gefahren( 3-4 starts) und daheim angekommen war der behälter kompl. leer.
ich denke da gehn mal locker 1,3 liter rein.(von kompl. leer im behälter bis kalt) die frage stellte sich mir dann. kann soviel wasser über nacht verschwinden? nee wohnin auch.. kann soviel wasser auf einer sterecke mit 5 km verschwinden/verbrennen????????
der bock rennt fast 225 auf der geraden( mit navi nix tacho) verbraucht das öl was er darf ca 0,3 auf 1000, benzin ca 9l auf 100 bei guter gangart. und hat auch sonst keine anzeichen das was net stimmt.
warum habe ich das nur im winter der ganze sommer war gleichbleibend da habe ich nie was nach schütten müßen.
und jetzt den kopf runter auf verdacht habe ich auch net so die lust( kosten)
noch 3 sachen die mich gewundert haben:
-lasse ich das auto im stand warm laufen steigt das wasser. ok ist klar dann geht der lüfter an und der pegel sinkt wieder..ist das ok????
-als ich meinen temp. fühler rauß geschraubt hatte hatte es erst bisl gezischt und dann ist das kühlwasser gekommen..ist das ok??
-ist der motor richtig heiß und drehe ich den kühlwasserbehälter auf muß es da bei einem gesunden system überkochen bei mir kommt nur bisl dampf und der pegel steigt etwas. also iuch kann den soofrt schnell aufdrehn ohne angst zu haben das wasser rauß kommt.
habe ich evtl luft im system? oder zu wenig druck? ne leckstelle die es verhindert das sich druck aufbaut deshalb die schwankungen und der verlust?
nachdem ich im dez. meine wapu usw gemacht habe war der wasserstand danach auch wieder gleichbleibend. und seit dem wurde am kühlkreislauf nichts verändert.
viel text ich weiß aber ich kanns net anders beschreiben
bin echt ratlos.
tschau robert