Kühler Lüfter Ventilator problem

Diskutiere Kühler Lüfter Ventilator problem im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Ein Kumpel hat momentan ein probl. mit seinen Kühler Ventilator beim Calibra Turbo. Zuerst hat der alte orig Ventilator den geist aufgegeben und...
winni

winni

Punkte Reaktionen
0
Ein Kumpel hat momentan ein probl. mit seinen Kühler Ventilator beim Calibra Turbo.
Zuerst hat der alte orig Ventilator den geist aufgegeben und denn haben wir einen neuen gebrauchten verbaut. Der lief er kurz aber später beim zweiten mal ist er nur einmal angelaufen und aus war er auch wieder. Das wars.
Kann das an altersschäche gelegen haben oder wo kann der fehler zu finden sein ? Ich vermute das er zuviel Strom bekommen hat und deswegen durchgebrant ist. Ist da irgendo ein Wiederstand der kaputt sein und wenn wo kann der sitzen ?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Mach das Steckergehäuse vom Lüfzter auf und löte mal die Lötstellen nach.
Das sollte helfen

S

Schnapadäus

Guest
einfach mal den Lüfter einzeln mit Strom versorgen..somit kann man ausschließen das der Lüftermotor kaputt ist! sprich also Stecker abziehen und mittels passender KAbel direkt von der Batterie den Lüftermotor mit Strom versorgen!
Auch eine möglichkeit warum der Lüfter nicht läuft..ein defekter Thermoschalter!..oder wenn es ein zweistufen Lüfter ist..Vorwiedestand defekt!
DAs ein Lüftermotor an überspannung stirbt habe ich in meiner ganzen über 20 jährigen Arbeit an Autos noch nie gesehen....einzigstes woran ein Lüftermotor stirbt...ausgeschlagene LAgerrung der Welle! Merkt man wenn der Lüftermotor beim laufen >radau< macht!
Also dann mal kontrollieren.
mfg Ralf

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
so wie ich das lese wurde der alte defekte ja nur gegen einen neuen getauscht.
Und nichts weiter unternommen, oder?

winni

winni

Punkte Reaktionen
0
Steckergehäuse vom Lüfter wurde auf gemacht und nach gelötet aber der sagt nix der Lüfter.
Am neuen Lüfter wurde das Steckergehäuse aufgemacht und nach gesehen und denn erst verbaut. Werde mal die Tage mal nach sehen und durchprüfen vieleicht liegts ja doch wieder am Steckergehäuse

calibabaV6

calibabaV6

Punkte Reaktionen
0
Jo, Lötstellen nochmal prüfen, wie die Vorredner schon sagten und beide 30A Sicherungen im Relaiskasten.

Wenn man beim Löten zuviel an den empfindlichen Kontaktzungen rumwackelt dann bricht der Anschlussdraht im Inneren des Lüftermotors. Das ist dann irreparabel, da kommt man nicht dran.

Thema:

Kühler Lüfter Ventilator problem

Kühler Lüfter Ventilator problem - Ähnliche Themen

[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Motorsteuergerät schaltet Masse nicht frei- FOH- riesen Probleme, Hilfe!: Hallo, Mein A Zafira OPC kam heute zum FOH, weil letzte Woche zwei Warnlampen angingen. Es hamdelt sich um die Abgasleuchte und die...
Oben