Krümmerbefestigung ein Rätsel?

Diskutiere Krümmerbefestigung ein Rätsel? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo! Warum werden bei den Opel Krümmern egal ob Z oder C20let diese Spezial Unterlegscheiben verwendet und wieso sind die Kupfermuttern so lang...
C

C20aufgeladen

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Warum werden bei den Opel Krümmern egal ob Z oder C20let diese Spezial Unterlegscheiben verwendet und wieso sind die Kupfermuttern so lang? Andere Hersteller verbauen nur ganz normale selbsichernde Kupfermuttern ohne Scheiben. Kann man auch ganz normale Edelstahl Unterlegscheiben verwenden und was hat es mit den großen Kupfermuttern auf sich? Das ganze ergibt sicher irgend einen Sinn was die Ausdehnung und Beweglichkeit des Krümmerflansches angeht.
Würde mich mal interessieren was die Profis dazu sagen und was ihr so verbaut habt, besonders bei anderen Krümmern/Ladern?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
ich finde die C Krümmermuttren besser als die vom Z weil sie als Imbusversion im ø platzsparender sind.Wenn man Z Muttern am C verwendet kanns unter Umständen passieren wenn der Krümmer starken Verzug hat die Muttern nicht passen.
Ich vermute das die Geschichte mit den Spezialscheiben und den langen Muttern keine Wärmebrücke darstellt zwischen Krümmer und Stehbolzen und Zylinderkopf.Ob das effektiv ist und etwas bringt kann ich nicht beurteilen.Ne andere Info habe ich nicht.

Thema:

Krümmerbefestigung ein Rätsel?

Krümmerbefestigung ein Rätsel? - Ähnliche Themen

Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben