Kraftstoffqualität !

Diskutiere Kraftstoffqualität ! im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi Habt Ihr einige erfahrungen mit Kraftstoffqualität? Fahre eigentlich immer 100 Oktan von OmV in meinem c20let eds Phase 1 (Auspuff grösserer...
H

hotntotn

Punkte Reaktionen
0
Hi
Habt Ihr einige erfahrungen mit Kraftstoffqualität?
Fahre eigentlich immer 100 Oktan von OmV in meinem c20let eds Phase 1 (Auspuff grösserer llk usw)
Zieht damitt immer Ruckfrei von unten bis oben Durch ohne Ladedruckschwankungen oder irgendwelchen macken.
Letzte woche hab ich mal 98 Oktan bei der J.. Getankt dann mal ne runde gedreht und sihe da .
Ladedruckschwankungen ,und bei volgas immer so ein gefühl wie wenn mann leicht auf die Bremse steigt und wieder runter.
Gibt es bei den Tankstellen wirklich so grosse Qualitätsunterschiede oder nicht.
Und was war das bei mir? Fängt er an zu klopfen und regelt dann zurück oder was?
mfg felix

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Dann frag mal bei Klasen nach,was er von JET Plürre hält :lol:

caliber

caliber

Punkte Reaktionen
0
Das mit den Tanken ist eine ganz verwirrende sache...

Jede Freie Tanke mischt ihren Sprit mit eigenen Additiven usw.... Aber normalerweise haben alle eine Norm zu erfüllen.

Ein bekannter fährt einen Auto, was auf 98ROZ abgestimmt ist. Der geht bei jeder Tanke bei uns genauso gut wie beim abstimmen ;).

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Norm für 100 Oktan? Wo? ;)

Man muss da auch beachten das oft mehr Oktan eingefüllt werden damit die Oktanzahl garantiert ist.
Wenn ich jetzt mal rumspinne das ne billig Tanke mehr Durchsatz hat (an verkauften Kraftstoff), ist eventuell der Sprit dort mit "weniger" Oktan (aber noch der Norm entsprechend, 98 Oktan z.b.) im Tank.

Bei V-Power und Konsorten sind ja auch mehr als 100Oktan "drin".
Hier gabs ja noch mehr Leute die von Chemie Ahnung haben :D

Also ich kann nur sagen das ich selber einen Unterschied zwischen 95 Oktan Klingelbrause von JET zu 95Oktan von Shell festgestellt habe.

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal beobachtet wie ein Tanklaster erst die Jet und dann die Shell beliefert hat.

H

hotntotn

Punkte Reaktionen
0
Also mir komt der Jet Stoff nicht mehr in den Tank.
Warscheinlich ist der 95er OMV noch besser als 98 Jet Benzin oder?
Da siht mann wieder wo das (sparen) hinführt.
Ich hab ihm auch mal die Sporen mit der 98 Güllesuppe gegeben ,Ich glaub der hat sich das doppelte davon durchgezogen!
Was kost bei euch in Germany überhaupt der 100 zurzeit?
mfg felix

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Will ich grade gar nicht wissen, für die E10 Plörre zahlste schon 1,63€ :evil:

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
habe 1,82 V für Power gezahlt.

Meiner geht mit Shell deutlich anders als mit Aral 102. Mit Shell gibt es ein deutlichen mehr Schub . Mit 95 Suppe geht meiner so als wenn ich nen Hänger dran hätte. Jet habe ich zum Glück nie getankt.

O

Onkel_Charly

Punkte Reaktionen
0
mir hat mal ein bekannter erzählt das der 98er stoff von agip bei mehreren test über 100oktan haben sollte,hab den test leider nicht gefunden,daher weiss ich nicht ob was wahres dran is,er läuft mit 100V-power genauso ruhig wie mit 98er Agip,den 95er tu ich ihm nicht an ;)

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
mir hat mal ein bekannter erzählt das der 98er stoff von agip bei mehreren test über 100oktan haben sollte,hab den test leider nicht gefunden,daher weiss ich nicht ob was wahres dran is,er läuft mit 100V-power genauso ruhig wie mit 98er Agip,den 95er tu ich ihm nicht an ;)

Muß ich auch sagen das,der 98Oktan sprit von Agip anscheinend sehr gut sein muß...in meinem vectra MV6,hab ich sonst immer 98oktan von den billigtankstellen getankt und dann mal von agip und siehe da vorher hat er grad so immer vmax 240kmh und mit dem sprit locker 250kmh sogar leicht bergauf...muß mal schauen ,ob er mit shell oder aral sprit nochmal anders fährt.

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
bei 98 oktan Aral zu billigtanke merke ich auch einen Unterschied, hab mir selbst gesagt das muss nen subjektiver Eindruck sein weil alles bis auf die Zusätze gleich ist aber wenn ich das hier so lese ...

F

frankyopc

Punkte Reaktionen
0
Habe eine ganze Zeit lang Jet 98er getankt weil ich nicht geglaubt habe das da ein unterschied ist . Nun mit Aral 98er verbrauch ich weniger und der Corsa geht besser.
Verstehen kann ich es eigentlich nicht weil 98 Oktan hat der Jet Sprit bestimmt auch . Aber Einbildung ist es auch keine .

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Kann es sein das man auch bei Dieselkraftstoffen einen deutlichen Unterschied gibt?? Ich bilde mir immer ein das emin Z19DTH Alltagshobel mit Diesel von Aral besser läuft als mit dem Sprit von der freien Tanke!!

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ich mache oft Tankstellen tests auf dem Prüfstand ! Dort gibt es enorme Unterschiede. Ein paar Beispiele von Messungen immer mit dem selben Motor und Einstellung (wenn nicht anders angegeben). Man sieht deutlich das der Sprit stark unterschiedlich ist. Wie sehr es sich in der Leistung niederschlägt hängt davon ab welche Zündwinkel der jeweilige Motor fahren kann. Wenn er bereits mit schlechten Zündwinkeln durch z.b. zu hohe Verdichtung (S4) , zu heiße Ladelufttempraturen (Ford Focus) oder zuviel Abgasgegendruck (Z20LE*) fahren muß entstehen durch schlechteren Sprit massive Leistungseinbrüche wenn die Klopfregelung bzw. bei der applikation die Zündwinkel noch weiter verringert werden müßen. Auch die Messungen mit Wasser Mehtanol zeigen das dies bei schlechten Sprit unter umständen ein Vorteil bringen kann. Im Normalfall bei passendem Sprit brachte es keine Vorteile sogar oft Nachteile. Getestet habe ich dies bis jetzt an Audi RS4, BMW 335i Biturbo, Fiat Punto Turbo, Speedster Z20LET, Caterham Super Seven Z20LEH. Bei allen mit gleichem Ergebnis.

Calibra Z20LET Umbau 2,2bar konstant
Aral Ultimate = 615 PS - 0° Klopfverstellung
Shell V Power = 580 PS - 3° Klopfverstellung
Avia Super Plus = 500 PS - 8° Klopfverstellung
(Durch den hohen Zündwinkelverlust sank der Ladedruck bei der ersten Messung auf 1,8bar ab bei selben Regeltakten! Nachdem sich die Ladedruckregelung wieder adaptiert hatte und 2,2bar anstanden war die Klopfverstellung auf anschlag mit 12° Klopfverstellung die Leistung damit lag bei 560 PS)

Audi RS4 2,2bar Ladedruck
Aral Ultimate : 833PS 0° Klopfverstellung
Zufügen von Wasser Methanol brachte zwie zu erwarten war keine Mehrleistung sondern senkte die Leistung auf 810PS
Shell Vpower : 799PS 2° Klopfverstellung
Züfungen von Wasser Methanol brachte selbe Leistung +/- 2PS
Avia Super Plus : 700 PS 9° Klopfverstellung
Zufügen von Wasser Methanol brachte 30PS

Alle Werte nach mehrmaligen Durchbeschleunigungen ermittelt um Konstante Ladedrücke und Messwerte zu erhalten.

Audi TTRS Serie nur Chiptuning
Aral Ultimate = 395PS
Shell Vpower = 395PS
Avia Super Plus = 370 PS
Aral Super 95 Oktan = 350 PS

Audi TTRS komplett Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 340-345 PS
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 320 PS

Audi TTS komplett Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 275 PS (315PS mit Tuning)
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 239 PS (270 PS mit Tuning)

Golf 6 GTI Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 211 PS (267PS mit Tuning)
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 200 PS (230 PS mit Tuning)

Golf 5 GTI Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 200 PS (265PS mit Tuning)
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 185 PS (225 PS mit Tuning)

Astra G Z20LET mit Z20LEH Lader,Düsen,LMM,76mm Abgas, Gr LLK
Aral Ultimate = 275 PS
Shell Vpower = 270 PS
Avia Super Plus = 260 PS
JET Super Plus = 235 PS

Audi S4 B5 Gr. Turbos. RS4 Umbauteile
Aral Ultimate = 533 PS
Shell Vpower = 500 PS
Avia Super Plus = 465 PS
JET Super Plus = 420 PS
Freie Tankstelle Super Plus = 405 PS

Beispiel das es nicht immer was ausmacht

Golf 4 R32 Biturbo Umbau :
Aral Ultimate = 670 PS
Shell Vpower = 670 PS
Avia Super Plus = 665 PS
JET Super Plus = 657 PS

Der Motor hatte eine sehr tiefe Verdichtung die Zündwinkel befanden sich auf ihrem Optimum schon weit vor der Klopfgrenze (Bei Pmax 17° Klopfgrenze erst bei 24° ! ) Dadurch macht das Bessere Benzin nichts aus der Leistungsunterschied ist nur erklärbar durch evtl. benutzte Additive.
Aber diese Auslegung ist eher die Ausnahme und auch nicht sinnvoll da man so nur Ansprechverhalten bzw. Grunddrehmoment verschenkt. Deswegen wird wohl der Sprit für top Leistungen immer sehr entscheidend sein.

krep

krep

Punkte Reaktionen
0
Wieviel Oktan hat das "neue" V-Power mit der Beigabe : Geeignet für Motoren mit 95/98 Oktan?

Geeigent kann ja viel heißen, auch dass es nur 95 hat aber 98 Motoren damit laufen...

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Der Motor hatte eine sehr tiefe Verdichtung die Zündwinkel befanden sich auf ihrem Optimum schon weit vor der Klopfgrenze (Bei Pmax 17° Klopfgrenze erst bei 24° ! ) Dadurch macht das Bessere Benzin nichts aus der Leistungsunterschied ist nur erklärbar durch evtl. benutzte Additive.
Aber diese Auslegung ist eher die Ausnahme und auch nicht sinnvoll da man so nur Ansprechverhalten bzw. Grunddrehmoment verschenkt. Deswegen wird wohl der Sprit für top Leistungen immer sehr entscheidend sein.

Wäre es dann aber nicht generell möglich und machbar einen Wagen so abzustimmen das man nicht immer auf der Letzten Rille läuft um eben auch mal "Schlechteren" Kraftstoff tanken zu können?

Also ich fänd es scheisse nur Super+ von Hersteller XY Tanken zu dürfen, da geb ich doch lieber bei der Abstimmung von Haus aus ein paar PS Reserve oder nicht?

Weil gesund kann das ja auch nicht sein wenn der Motor dann permanent Runter geregelt werden muss, je nachdem wie gut das mit der Klopfregelung wahrscheinlich gemacht wird...

O

Onkel_Charly

Punkte Reaktionen
0
@samy da hast dir viel mühe gemacht,teilweise krass welche leistungsunterschiede da dargestellt sind. interessant wäre der agip 98er im vergleich dazu

kennt jemand vil den agip test?kenn den nur vom hören,da soll der 98er jedesmal an die 101-102oktan haben,ich find den test aber nirgendst im WWW

Cinqueturbo500

Cinqueturbo500

Punkte Reaktionen
0
HI

es ging mal die Info rum das im Gegensatz zu Superplus die Abgastemperaturen mit V-Power, aufgrund diverser reinigender Additive um 30°C höher sind. Ist da was dran?

Gruß Roland

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Na Oktan die du nicht nutzt sind das. Wie bei Oktanbooster :)

Du kannst ja schlechteren Sprit tanken aber solltest Vmax Rekordfahrten vermeiden.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wäre es dann aber nicht generell möglich und machbar einen Wagen so abzustimmen das man nicht immer auf der Letzten Rille läuft um eben auch mal "Schlechteren" Kraftstoff tanken zu können?
Also ich fänd es scheisse nur Super+ von Hersteller XY Tanken zu dürfen, da geb ich doch lieber bei der Abstimmung von Haus aus ein paar PS Reserve oder nicht?
Weil gesund kann das ja auch nicht sein wenn der Motor dann permanent Runter geregelt werden muss, je nachdem wie gut das mit der Klopfregelung wahrscheinlich gemacht wird...

Ja das sollte man generel tun ! Ich Handhabe es so das die Endabstimmung die an den Kunden/Fahrer Übergeben wird immer tiefer Liegt als die maximal Erreichte Leistung auf dem Prüfstand. Z.B. ein C20LET Kadett E hatte mit optimalen Zündwerten 560PS ausgeliefert habe ich mit 530PS und etwas reduzierter Zündung. Dies ist besonders wichtig bei den älteren Motorsteuerungen. Bei den neueren wie im Z20LET , Audi RS4, 1.8T , 2.0 TFSI ist die Klopfregelung schon schneller und kann dort einiges helfen. Aber generel sollte man es immer mit etwas sicherheit versehen letzte Rille kommt auf dauer nie gut! Bis auf Ausnahmen wie Renneinsatz mit immer gleichem Benzin oder ausdrücklicher Wunsch und eben immer selbes Sprit am tanken.

Was am meisten gemacht wird wenn es ein Alltagsauto ist für normale fahrten zur Arbeit ist ein schlechteres Sprit ok die Teillast Zündwerte dann auf dieses Benzin einstellen. Unter Vollast auf Aral Ultimate 103 Oktan einstellen. Dann hat man beide Möglichkeiten man muß aber dann sich wirklich daran halten und vor Vollgas Orgien den schlechten Sprit leerfahren und den richtigen einfüllen.

Und an der Klopfregelung sofern nicht Kolbenmaße / Materialien geändert werden sollte gar nichts verstellt werden. Das ist im Werk auf die komponenten Appliziert wenn man dort die Referenzpegel verschiebt lässt man ihn nur Klopfen und erst später zurückregeln und nimmt leichtes Klopfen inkauf. Oder was auch oft gesehen habe ist das manche das zurückregeln pro Klopfereignis verringern. Wenn der Wagen beim Klopfen original pro Klopfen 3° zurück nimmt. Wird es dort auf nur 1° geändert das lässt den Wagen auch länger im Klopfen hängen. Oder noch fataler das rumschrauben an der Aufregelung nach erkanntem Klopfen. Sprich wenn der Motor wieder sauber verbrennt und nicht mehr Klopft wird wieder schrittweise an den hohen Zündwert heran gefahren. Viele Geänderte Datenstände haben dort dran geschraubt sodas er schon nach kurzer Zeit wieder auf normale Werte geht wenn er original 100 Zündungen abwartet die ohne Klopfen sein müßten wird das z.b. auf 10 Zündungen verringert resultat ist wieder das er wenn er mal in eine Klopfsituation kommt viel öfter Klopft weil er sich immer schnell zurücklernt und er dann wieder Losklopft weil die Zündwinkel ja früher stehen. So klopft er wärend der Beschleunigung um ein vielfaches öfter als ohne diese Modifikationen. Auf der Straße hört man davon meist nichts. Auf dem Prüfstand klingeln diese Fahrzeuge dann immer deutlich hörbar vor sich her wie wenn der Nikolaus mit seinem Schlitten gerade vorbeifliegt.

Thema:

Kraftstoffqualität !

Kraftstoffqualität ! - Ähnliche Themen

Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
E85 Umrüstung: Hab mal eine Anleitung geschrieben zum Umrüsten auf Ethanol/E85. Fahren mit Ethanol Was ist Ethanol bzw. E85? Ethanol ist ein Alkohol, besser...
Oktanzahlbedarf eines Motors: hab mal ne schöne erklärung gefunden zum oktanbedarf,Verbrennung usw... is gut verständlich [highlight=red:ef2533e3f7]Oktanzahl-Bedarf eines...
Oben