Kopf zu viel geplant???

Diskutiere Kopf zu viel geplant??? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Moin! Bin zwar fast eine ganze Saison so rum gefahren, muss jetzt aber doch mal die Meinung einiger Leute mehr einholen: Ich habe meinen Kopf...
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Turbo-Marc

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Moin!

Bin zwar fast eine ganze Saison so rum gefahren, muss jetzt aber doch mal die Meinung einiger Leute mehr einholen:

Ich habe meinen Kopf bei meinem C20XE nach diversen Motorproblemen ("Wo ist der Kolben? - Ähh, geschmolzen!?") und ähnliches sehr weit Planen müssen. Sind so an die schätzungsweise 15 - 20/10 geworden!! (ja, ich weiß das ist viel). Naja, Kopf geplant, drauf gebaut, angemacht, eingefahren. Nun ist es so gewesen, daß ich nach dem Anlassen des Motors, egal ob warm oder kalt, immer so 1 Minute warten musste bis der Motor überhaupt Gas angenommen hatte. Lag wohl an der hohen Kompression, hab mich dran gewöhnt.
Nun aber meine eigentliche Frage: Kann da ein Leistungsverlust vorkommen, wenn ich den Kopf sooo viel geplant habe?? Habe auch ein wenig das Gefühl, daß es so ist. Habe schon überlegt mal nen anderen Kopf einfach so aus zu probieren, z.B. Serie - ungeplant.
Bisschen mehr Kompression durch Planen mag ja schön sein, aber so viel?

Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu??

Schanke dön schon mal!

Marc
 
STEPHAN

STEPHAN

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also ich kann dir nur sagen mein kopf ist bis an die ventielsitze geplant das heißt beim nächsten mal müssen erst alle ventiele raus!
 
BlueCorsa

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Hallo,
15-20/10 sind 1,5-2mm! Da würde ichmir eher sorgen um meine Ventile machen das die nicht am Kolben aufschalgen ! Du must evtl. deine Ventiltaschen tiefer setzen! Würde abe mal in den Brennraum schauen! Müstest normalerweise an den Kolben sehen ob die Ventile aufgeschlagen sind! Wenn diese der Fall war kann es sein das die nicht mehr 100% abdichten!

BlueCorsa
 
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Turbo-Marc

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Hallo,
ja Blue Corsa hat recht, hast du viellecht die möglichkeit einen Druckverlusttest zu machen, dann würde man genau sehen oder besser hören wo evtl. eine undichte stelle vorliegt.


Wieviel kostet so was ungefähr?

@BlueCorsa

Also ich hatte den Kopf nach dem Planen irgendwann noch 2 mal unten. Da ist mir an den Kolben nichts aufgefallen. Gehört habe ich auch noch nie etwas!
Wäre dann ein Druckverlusttest trotzdem noch sinnvoll?
 
Inter

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Nun aber meine eigentliche Frage: Kann da ein Leistungsverlust vorkommen, wenn ich den Kopf sooo viel geplant habe??

Durch das Planen des Kopfes hebst du die Verdichtung an und hast damit eine Leistungssteigerung!
Fängt dein Motor bei so einer Verdichtungserhöhung nicht an zu klopfen?
Es kann natürlich auch sein, daß der Klopsensor (falls dein Motor sowas hat) die Zündung nun soweit zurück nimmt, daß du dadurch keine Leistung mehr hast!?
 
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Turbo-Marc

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Also hören tue ich wie gesagt nix - auch kein Klopfsensor.

Werde mich aber trotzdem mal nach dem Druckverlusttest umhören. Vielen dank fürs helfen! [Thread kann geschlossen werden]

MfG Marc
 
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Screwdriver

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Also mein kopf is auch um ca 1,0 - 1,5 mm geplant, ne Leistungsverbesserung hab ich schon gemerkt. Ich fahre jetzt schon über 2 Jahre so und hab keine Probleme. Der Motorenbauer sagte er hätte den Kopf nich wieder drauf gemacht, so krumm wie der war. Ausserdem denke ich wenn ich den nochma runter nehmen sollte, werd ich wohl dann wirklich nen neuen brauchen.
 
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