Kopf- und Blockbearbeitung

Diskutiere Kopf- und Blockbearbeitung im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo! Vielleicht ist es ja eine blöde Frage, aber ich bin kein Motorbauer und deshalb frag ich mal. Beim BMW 2002 turbo wurden "seinerzeit" die...
B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vielleicht ist es ja eine blöde Frage, aber ich bin kein Motorbauer und deshalb frag ich mal.

Beim BMW 2002 turbo wurden "seinerzeit" die Wasser und Ölkanäle im Kopf und im Block aufgebohrt und oben am Brennraum im Block, etwa 1-4cm unter Kopf dem auch zusätzliche Verbindungen (3-5mm) zwischen den Wasserkanälen geschaffen (wo man halt mit der Bohrmaschine hinkommt).

Das hat angeblich für viel bessere Brennraumkühlung gesorgt. Wäre sowas nicht auch für den LET denkbar? Wird sowas vielleicht eh gemacht?

Daß "schlitze" zwischen den Zylindern, wie beim Rally-LET für uns kaum realisierbar sind, ist mir klar, aber ein Erweitern der Wasserkanäle?

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

Die Schlitze sind gar nicht sooo wild.
Sieh mal in den gelben Seiten unter "Metallverarbeitung" nach.

Das Verfahren mit dem diese Schlitze in den Block gebracht werden nennt sich "Funkenerosives Abtragen". Kann auch nicht die Welt kosten sowas.

Zu dem Rest kann ich dir leider auch nicht viel sagen ...

Gruß ViSa

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja sowas wird und muß gemacht werden für Leistungen über 400ps sonst kommt man mit der Abgastemp. / Brennraumtemp. nicht mehr zurecht.

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
@Samy
In deiner Signatur die Evo 7 ?
Erzähl mal was drüber... *gg*

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
ca. doppelt soviel Luft und doppel soviel Benzin wie Evo5.

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Hmm, Ich freue mich erstmal auf meine Evo 5, bin schon ganz gespannt wann sie kommt. Heute war sie nicht dabei :-(

Thema:

Kopf- und Blockbearbeitung

Oben