kompressionsverlust nach ca 5000km

Diskutiere kompressionsverlust nach ca 5000km im C20LET Forum im Bereich Technik; habe mir ein cali turbo gekauft mit scheckheft aus 1 hand von einem alteren herren , mit 133000tkm kompressionswerte auf allen töpfen ca 11bar...
O

oezzypower

Punkte Reaktionen
0
habe mir ein cali turbo gekauft mit scheckheft aus 1 hand von einem alteren herren , mit 133000tkm kompressionswerte auf allen töpfen ca 11bar ,damals ist das feuerzeug nicht ausgegangen wenn ich druck in den zylinder gegeben habe und das feuerzeug ans ölmesstabrohr gehalten habe jetzt schon, kompressionswerte jetzt 8 und 9, phase 3,5 mit k16 ist das normal das der sich so schnell verbraucht?

corsacosworth

corsacosworth

Punkte Reaktionen
0
Servus bei welchen Zylindern?Alle?

Kann es sein das Kolben 1/4 weggebrannt sind oder du die neuen Kolbenringe vom 2/3 Zylinder schon wieder Verblasen hast?

Gruß Xarre

PS:Muß mal wieder vorbeischauen. :wink:

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
hast den Motor immer schön warm gefahren?? Oder aus der Garage raus und gibs ihm??

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
686
Hi,
normal ist das nicht das sich nach 5000 KM die Kompression sich so schnell verschlechtert.
Hast du die Hinweise für den Betrieb der Phase 3.5 auf der EDS Seite beachtet?
Weitere Hinweise und Einschränkungen :

1) Die Verwendung der Phase-3.5 ist NICHT möglich mit der originalen Innentankpumpe aller Astra / Calibra / Vectra Modelle ab EZ-1995.

2) Vor dem Betrieb sollte in jedem Falle das Setzmaß der Auslassventilfedern kontrolliert und
bei Abweichungen auf das Serienmaß eingemessen werden, da durch den entstehenden Abgasgegendruck im Abgassystem die Auslassventile entgegen der Ventilfederkraft wieder geöffnet werden könnten und dann Abgas in großen Mengen in den Zylinder zurückströmt .
Dieses Phänomen tritt immer dann auf , wenn die Ventile und Ventilsitze bei einer Motorinstandsetzung bearbeitet wurden !

Im Zweifelsfalle kontaktieren Sie uns für weitere Infos !

Kann es sein das Kolben 1/4 weggebrannt sind oder du die neuen Kolbenringe vom 2/3 Zylinder schon wieder Verblasen hast?
hast du teilweise neue Kolbenringe drin?was wurde am Motor schonmal gemacht?
wie ist die Kompression der Zylinder der Reihe nach 1-2-3-4 Zylinder?
war der Motor auch richtig warm bei der Messung?

mfg Klaus

O

oezzypower

Punkte Reaktionen
0
hy xarre

die gurge geht mir wieder auf die eier,der haut wieder kompression ins gehäuse, diesmal hats etwas länger gehalten ca5000km,

ich fahre ihn schon warm, aber brate das ding auch immer ordentlich,die halten nie lange ,kolbenschaden,auslaßventil brennt weg, abgasseitige turbinnenräder verrecken, habe bis jetzt 13 cali turbos gehabt seit letzten 5 jahre, jetzt noch 2 die phase 3 oder 3,5 geht zwar brutal gut finde ich aber ist glaube zu heftig für den motor,ich fahre viel bei mir halten die dinge keine 2 monate ohne das was flöten geht

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das sind doch eindeutige Anzeichen das das Ding zu mager läuft.

Benzindruck nach vorgaben eingestellt? Benzinpumpe in Ordnung? Einspritzventile nicht verstopft?

O

oezzypower

Punkte Reaktionen
0
mir ist mit der alten version phase 3,5 der2 und 3 kolben durchgebrannt die habe ich durch neue getauscht , habe 2 let pumpen in reihe, und 2mm scheiben unter den federn kat raus, keine probleme mehr das mir die ventile aufgehen,

O

oezzypower

Punkte Reaktionen
0
die düsen reinige ich immer wenn ich den motor schiesse also oft . Filter ist neu, 4,5 bar regler, 2 let pumpen in reihe, die lambda überwachung hat nie eingegriffen

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das ist aber verdächtig also wenn die Lamdaüberwachung nicht eingreift. Die Kolben aber trotzdem wegbrennen. Evtl. drückts doch Abgase zurück in die Zylinder. Und kaputte Turbinenräder deuten allerdings eindeutig auf ein zu mageres Gemisch hin. Solltest mal den Benzindruck unter Vollast messer nicht nur im Stand sondern auf der Bahn.

K

Knoxville

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gut 13BAR auf allen Töpfen und jage meinen Motor ziemlich oft bis 7000 Umdrehungen und heize ihn eigentlich nur, seit 20000km mit Phase3 kein Unterschied, kein Druckverlust!
Liegt wahrscheinlich daran das ich den Motor immer schön warm fahre, alle 8000km Ölwechsel mache und ihn Pflege! :wink:
Ich denke da stimmt was ganz gewaltig nicht bei Deinem Motor!
Was für ein Tuning hast Du alles drin???

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

oder die Masse der Einspritzventile evtl. auch die Stromversorgung der Pumpe DD hatte einen hohen Spanungsverlust und hat dann ein fettes 4mm² Kabel hintergelegt mit extra Relais. Denn wenn die Pumpen mehr Druck aufbauen sollen brauchen sie auch mehr Strom und wenn die Kabel zu dünn sind fällt die Spannung und dadurch die max. Leistung der Benzinpumpe.

O

oezzypower

Punkte Reaktionen
0
die düsen - masse habe ich nicht überprüft , aber die überwachung müsste doch hier dann auch eingreifen oder,die hat bei mir noch nie alarmgeschlagen, habe mit ihr auch noch nicht so viel erfahrung weis nur das der ld auf 0,3 fallt, habe die neue version erst seit ca 1 monat
ABER............ was mir einfallt ich habe die alte eds phase 3 gehabt ohne überwachung und habe mir die update auf 3,5 bestellt da kam nur der drucksensor ohne ein e prom oder ähnliches, im drucksensor waren 3 widerstände oder soweis eingelötet und ich glaube das der 1,15 dd gemessen hat aber mit 1,25 dd gelaufen ist und deswegen mir die ganzen motoren flöten gegangen sind!!!!!!!!!! weil er zu mager gelaufen ist , kann das sein? waren bei anderen die das update bestellt haben einanderer e prom dabei?

Thema:

kompressionsverlust nach ca 5000km

Oben