
bs78
Hi!!
Ich habe mal die Kompression von meinem C20NE im Omega geprüft. Die Werte liegen alle zwischen 10,5 und 11 Bar (Motor hat nun knapp 210tkm weg).
Jedoch habe ich erst später gelesen, dass der Motor vor dem Test Betriebstemperatur haben soll... das habe ich nicht gewusst... meine Werte beziehen sich auf einen kalten Motor. Wieviel macht das aus? Erhöht sich der Druck im warmen Zustand oder fällt die Messung dann eher gringer aus?
Welche Normwerte gibt es? Also was sollte ein neuer Motor bringen bzw. wo sind die Verschleißgrenzen bei älteren Motoren?
Was ich noch gelesen habe ist, dass die Zylinder untereinander nicht mehr als 1 Bar Differenz liefern dürfen - da liege ich ja im grünen Bereich.
Mal sehen was der 2.0 Turbo und 3.0 24V beim dem Test für Werte liefert. Da werde ich auch mal den Unterschied zwischen kalten und warmen Motor prüfen.
Danke Ralf
Ich habe mal die Kompression von meinem C20NE im Omega geprüft. Die Werte liegen alle zwischen 10,5 und 11 Bar (Motor hat nun knapp 210tkm weg).
Jedoch habe ich erst später gelesen, dass der Motor vor dem Test Betriebstemperatur haben soll... das habe ich nicht gewusst... meine Werte beziehen sich auf einen kalten Motor. Wieviel macht das aus? Erhöht sich der Druck im warmen Zustand oder fällt die Messung dann eher gringer aus?
Welche Normwerte gibt es? Also was sollte ein neuer Motor bringen bzw. wo sind die Verschleißgrenzen bei älteren Motoren?
Was ich noch gelesen habe ist, dass die Zylinder untereinander nicht mehr als 1 Bar Differenz liefern dürfen - da liege ich ja im grünen Bereich.
Mal sehen was der 2.0 Turbo und 3.0 24V beim dem Test für Werte liefert. Da werde ich auch mal den Unterschied zwischen kalten und warmen Motor prüfen.

Danke Ralf