Kompressionsprüfung / Vorgabewerte??

Diskutiere Kompressionsprüfung / Vorgabewerte?? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi!! Ich habe mal die Kompression von meinem C20NE im Omega geprüft. Die Werte liegen alle zwischen 10,5 und 11 Bar (Motor hat nun knapp 210tkm...
bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Hi!!

Ich habe mal die Kompression von meinem C20NE im Omega geprüft. Die Werte liegen alle zwischen 10,5 und 11 Bar (Motor hat nun knapp 210tkm weg).

Jedoch habe ich erst später gelesen, dass der Motor vor dem Test Betriebstemperatur haben soll... das habe ich nicht gewusst... meine Werte beziehen sich auf einen kalten Motor. Wieviel macht das aus? Erhöht sich der Druck im warmen Zustand oder fällt die Messung dann eher gringer aus?

Welche Normwerte gibt es? Also was sollte ein neuer Motor bringen bzw. wo sind die Verschleißgrenzen bei älteren Motoren?
Was ich noch gelesen habe ist, dass die Zylinder untereinander nicht mehr als 1 Bar Differenz liefern dürfen - da liege ich ja im grünen Bereich.

Mal sehen was der 2.0 Turbo und 3.0 24V beim dem Test für Werte liefert. Da werde ich auch mal den Unterschied zwischen kalten und warmen Motor prüfen.

Danke Ralf

M

MotorenNils

Punkte Reaktionen
1
Läuft er denn richtig?
Kompressionstest sagt normalerweise Gar nichts aus wenne Aussagekräftige aussagen über deinen Motor haben willst musste einen Druckverlusttest durchführen. Aber mal am Rand C20ne kriegt man doch nicht kaputt, der brauch nur Öl und Wasser dan läufter ewig. Habe schon Ne´s gesehen mit 500tkm aufer Uhr laufen auch noch.
Mfg Nils

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Habe mit dem Motor selbst keine Probleme! Er braucht auch kein Öl und Wasser, da kann man nicht meckern.

Das Thema interesiert mich einfach nur :)
Besonders interessant sind auch die Werte, die ein C20LET haben sollte (Serienzustand).

M

MotorenNils

Punkte Reaktionen
1
So etwas kann man immer schwer sagen kommt auf viele Faktoren an. Zustand der Batterie Zustand des Anlassers etc. Hauptsache ist einfach das alle gleichmäßig sind.
Mfg Nils

Thema:

Kompressionsprüfung / Vorgabewerte??

Kompressionsprüfung / Vorgabewerte?? - Ähnliche Themen

Starke Aussetzer bei warmem Motor: Hallo, ich suche mich hier seit 3 Wochen an einem Fehler zu Tode und bin kurz vorm Ausrasten. Wenn der Cali kalt ist fährt er relativ normal hat...
Kompressionswerte C20LET: Hallo Leute, habe Heute einen Kompressionstest bei einem CLET Motor (angeblicher AT-Motor mit 80TKM) durchgeführt (Motor Betriebstemperatur...
Oben