Kommt das Geräusch vom Krümmer ??

Diskutiere Kommt das Geräusch vom Krümmer ?? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Servus Gemeinde !! Seit 2 Tagen fällt mir vermehrt auf das mein Dicker sich wenn er noch kalt is , ein wenig komisch anhört.. Klingt für mich...
Birdy

Birdy

Punkte Reaktionen
0
Servus Gemeinde !!

Seit 2 Tagen fällt mir vermehrt auf das mein Dicker sich wenn er noch kalt is , ein wenig komisch anhört..

Klingt für mich nach entweder defekten Krümmerdichtung oder gerissenem Krümmer----

Bin mir da aber nicht sicher .. und hoffe ihr sagt ma was dazu ;)=

Geht gut los ,10 T klm gefahren seit dem Kauf und nu kommen die Wehwehchen .)

Handelt sich um nen Zafira b opc °°
Anbei ein Video:

DAnke euch schon einmal für euren fachkundigen Rat !

mfg Pierre

MiG-OPC

MiG-OPC

Punkte Reaktionen
0
Klingt nach undichten Krümmer. Nimm doch mal das Hitzschutblech vom Krümmer ab. Dann siehst de doch, ob da nen Riss ist oder ob da irgendwo Ruß zu sehen ist an der Dichtfläche.

Birdy

Birdy

Punkte Reaktionen
0
Danke MIG-OPC, nun hab ich schlechte laune :=((

Habe soeben den Hitzeschutz runter montiert und sah folgendes:

12986388_1120629984655840_1484877086_o.jpg

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Vor 2 Tagen hast deinen Krümmer noch ausgeschlossen.......

Was ist das da für Öl oder so? Fehlt da ein Stehbolzen oder hast den gerade erst raus? Oder war da das Blech fest?

Zuletzt bearbeitet:
Birdy

Birdy

Punkte Reaktionen
0
Richtig 3 K das hab ich mit meinem Unwissen gedacht ja ....

da fehlt keine Bolzen sondern da war das Hitzeblech dran fest ---

Birdy

Birdy

Punkte Reaktionen
0
würdet ihr mir raten den Turbo gleich mit zu wechseln?? hat nun 150 t klm und is immer noch der erste Lader laut Vorbesitzer !!!

was muss ich alles neu machen ???

bin euch dankbar für eure Tipps

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Der ist aber schon relativ heftig der Riss... Mein Beileid...

Ja mach alles neu. Leitungen Guckst dir an und machst die schön sauber. Nicht unbedingt neue kaufen. Ansonsten neue Dichtungen und weiter geht's.

Birdy

Birdy

Punkte Reaktionen
0
Danke für dein Mitgefühl 3 K

Welchen Turbolader soll ich den kaufen bzw wo ??
In der Bucht stehen ja einige um die 400 euro denke aber nicht das die qualitativ gut sind ....

Sind sogar 2 Risse seh ich gerade ... einer kommt von unten nach oben ...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Na die vom LEH sind ja nicht mehr so teuer. EBay kannst gleich bleiben lassen. Wende dich da mal an seriöse Tuner oder nen Vertrieb mit ner richtigen Internetpräsenz. SG turbotechnik hat die Dinger auch ganz günstig meine ich.

Kauf da bloß nix billig aus Fernost..

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Bitte...

Hauptsache das Ding ist am Ende ein originaler BW und da hast hinterher auch keine Sorgen.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
SG oder England, der Riss ist noch harmlos gegen meinen, da war der Krümmer in 2 Teile gebrochen und der Vorbesitzer hats wieder zusammen gebrutzelt. Der Turbolader muss übrigens nicht neu solange der nicht ölt. Warum auch? Krümmer neu, Dichtung, Brille, Stebholzen, Schrauben und beim Einbau die Anleitung beachten bzw. Anzugsreihenfolge und fertig.

Den ausgebauten Krümmer am besten vor dem Einbau direkt noch auf Zylinder 3 ein Loch für ne AGT Sonde verpassen.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Warum der neu besser ist, das ist ganz einfach... Wenn sich da nach 150000 km zwischen Rumpf und Hitzeschild ne ölkruste gebildet hat und die sich dann bei aus/Einbau löst und dann irgendwas nicht mehr dicht und Plan anliegt dann hast unter Umständen nicht lang Freude und der Kumpel ölt oder läuft nicht sauber mittig im Krümmer oder sonstwas..

Kann man Glück haben aber eben auch Pech... Muss jeder selber für sich entscheiden ob er das Risiko haben möchte..

Birdy

Birdy

Punkte Reaktionen
0
Nebu da magst du recht haben, aber wenn ich mir die Arbeit mache dann kommt der neu --- dazu kommt das der Händler mir 12 Monate Gewährleistung geben muss.... gekauft vor ca 2 Monaten und knappe 5000 seither gefahren.----
Er sträubt sich nun aber das kann man auch bei Bedarf anders regeln !!

Ölen tut er denke ich ein wenig ---

Brauche auf 1000 KLm ca einen halben bis dreiviertel Liter Öl !!

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Das würdest aber sehen wenn diese Menge am Lader Austritt. Das wird eher dein Motor fressen.

Birdy

Birdy

Punkte Reaktionen
0
das kann ich nicht sagen. kopf wurde neu gemacht von vmax beim vorbesitzer
druckschlauch is leicht ölig aber denke ein wenig ölfilm is normal

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Na das siehst ja nach Laderwechsel ob das besser wird. Evtl zerrt dein alter Lader auch Öl durch..

Wenns der Lader nicht ist und nicht der Kopf (schaftdichtungen) dann sind das in der Regel die kolbenringe.. Ist ja nicht mehr der jüngste Motor

Kannst ja bei Laderwechsel gleich mal nen Blick in die auslasskanäle werfen. Da siehts ob deine schaftdichtungen einen weg haben wenn da Öl oder ölkruste zu sehen ist...

Wenn du dir nicht sicher bist dann mach Bilder davon.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kommt das Geräusch vom Krümmer ??

Oben