Komische Anzeige beim LCD TAcho

Diskutiere Komische Anzeige beim LCD TAcho im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Servus mir ist heute die Anzeige meines LCD Tacho´s aufgefallen. Vor dem Ausbau ging der E-Lüfter an bevor der 3 gelbe Balken der...
W

Wollimen

Punkte Reaktionen
0
Servus

mir ist heute die Anzeige meines LCD Tacho´s aufgefallen.
Vor dem Ausbau ging der E-Lüfter an bevor der 3 gelbe Balken der Wassertemperaturanzeige zu sehen war - heute morgen, ich stehe im Stau auf einmal sehe ich den dritten Balken, ich sofort die Heizung angemacht, da ich dachte der Lüfter springt nicht an. Als ich an meinem Arbeitsplatz ankam lies ich den Motor noch ein bisschen im Stand laufen, und der Lüfter ging erst wieder an als der dritte Balken zu sehen war.

Das Gleiche Phänomen habe ich bei der Öldrückanzeige - früher schwankte der Öldruck nie - jetzt kann es sein dass während der Fahrt der letzte Balken der Anzeige kurz flackert. Ölstand habe ich kontrolliert - ist zwischen Min und Max.

Kann es sein dass sich das Kombi neu kalibriert wenn es ausgebaut wird, oder an was kann das liegen.

Gerade bei der Wassertemp Anzeige - 85° sind doch 85°. Ist halt kein gutes Gefühle wenn die Anzeige erhöhte Wassertemp anzeitgt, oder der Öldruck rumzickt.

Wäre für einige Tipps dankbar.

Gruß Alex

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
das mit dem dritten balken ist doch nicht schlimm, mein lüfter ging auch erst an als der dritte balken da war von den gellben, wenn er wieder aus ging waren nur noch zwei. das mit dem flackernden öldruck kann das kabel sein oder deine pumpe macht nicht mehr ganz vollen druck bei längeren autobahnfarten wenn das öl heiß wird. kenne das alles noch von meiner lcd zeit.

W

Wollimen

Punkte Reaktionen
0
Servus Christian

das das nicht schlimm ist stimmt schon - mich wundert es nur das es vor dem Ausbau eben anders war.

Die Ölpumpe ist erst ein halbes Jahr drin - ich denke also dass der Druck vorhanden ist.

Wie gesagt - vor dem Ausbau des Tacho´s war die Anzeigen eben anders - deswegen meine Frage ob sich das Instrument neu kalibriert oder ähnliches.

Gruß Alex

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
ne aber solche lcds können auch mal spinnen. wenn also ne neue pumpe drin hast und dein lüfter auch funzt dann würde ich dem keine beachtung schenken. hattest denn den lcd mal auseinander? bei mir hat mal alles mögliche geflackert als ich den mal demntiert hatte :gg: hatte bissl staub zwischen den kontakten!

T

TimoCoupe

Punkte Reaktionen
0
Ja, das LCD Spinnt manchmal rum... genauso wie bei jedem zweiten die Kilometeranzeige nich läuft :( giebts da eigendlich abhilfe?

W

Wollimen

Punkte Reaktionen
0
Servus

@Jimmy

ja, hatte das LCD komplett ausseinander. Mich macht das immer ein bisschen nervös wenn die Anzeigen etwas anderes anzeigen als normal.

@Timo

wie meinst Du das mit dem KM-Zähler? Er läuft garnicht, oder zeigt falsche Werte an? Meiner klackert nur ein bisschen komisch, obwohl ich alles gereinigt habe.

Also mache ich mir wieder zu viel Gedanken - es ist also normal das das LCD machmal ein bisschen spinnt und komische Dinge anzeigt :)

Gruß Alex

W

Wollimen

Punkte Reaktionen
0
Servus

und was soll ich da Deiner Meinung nach tun?
Ich werde mir heute nochmal die Kabel anschauen, und schauen ob irgendwie Dreck an den Kontaktstellen zwischen Tacho und Stecker Kabelbaum ist.

Ich denke dass der Öldruck passt, da die Pumpe neu ist und eben die komischen Werte erst aufgetaucht sind als ich den tacho ausgebaut und zerlegt habe.

gruß Alex

W

Wollimen

Punkte Reaktionen
0
Servus

da wirst wohl nicht drumherum kommen eine neue Zahlereinheit einzubauen - oder mal aus nem anderen LCD die Platine umzubauen.
Oder mal versuchen das Teil zu reinigen.

Gruß Alex

mustiko

mustiko

Punkte Reaktionen
0
hi, hab zwar keine antwort zu der hauptfrage hier aber zu den anderen,

also die wenn der km-zähler stehengeblieben ist könnte man es evlt reparieren wenn es nur ein mechanisches problem ist..
tacho auseinanderbauen.. dann das elektrische teil an dem zählwerk ausbauen.. die spindel gut fetten wieder anbauen.. aber die schrauben an dem elektrischen bauteil (die 2 kleinen schrauben) nicht ganz feste anziehen! haabe so schon einige zälwerke wieder zum laufen gebracht!

und dass das lcd tacho klackert ist normal.. der lcd tacho bekommt die impulse ja nicht dauern sondern unterbrochen... daher dreht sich das ganz rechte rad des tages-km-zählers nur in schritten und nicht wie bei einem wellentacho andauernd!

mfg
mustiko

Blausucht

Blausucht

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

am einfachsten ist es wohl einfach nen anderen LCD Tacho zu holen und da die Komponenten umzubauen, die Dinger kosten doch nicht mehr die Welt.

Ansonsten hatte ich auch schon welche mit diversen Defekten da - reparieren hilft meist nur kurz.

Thema:

Komische Anzeige beim LCD TAcho

Oben