Kolbenringmontage

Diskutiere Kolbenringmontage im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, wer hatte schonmal bei der Kolbenringmontage von Omegakolben Probleme? Ich habe heute gleich 2 Kolbenringe geschrotten. Super klasse...
isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

wer hatte schonmal bei der Kolbenringmontage von Omegakolben Probleme? Ich habe heute gleich 2 Kolbenringe geschrotten. Super klasse. Gott sei dank ist Ersatz schon unterwegs, trotzdem ist sowas ärgerlich.
Selbst mit unter Verwendung eines Spannbandes und äusserster Sorgfalt ist es passiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wieso sind die so anfällig? Bei "normalen" Kolbenringen habe ich bisher kein Teil so aufgepasst und es ging noch gar nie in die Hose.

S

Schnapadäus

Guest
Kolbenringe sind immer sehr empfindlich! Egal ob Schmiedekolben oder nicht!
Hast du vor einbau der Kolben mal den Ringspalt der Kolbenringe gemessen?
Sprich also den einzelnen Kolbenring oben in die Zylinderlaufbahn setzten und nun an der Ringöffnung den Lichtspalt messen! Nicht das >a.) die Zylinderbohrung zu klein ist...oder b.) der gemessene Ringspalt zu klein ist! Die Fertigungstoleranzen sind manchmal ungünstig!
Sind die Zylinder auch oben >angephast< worden?
Nicht das hier der Motorenbauer was vergessen hat? :cry:
Kolbenringe sind ja einzeln sehr teuer....und dann gleich mal 2 Sätze zerlegt dann solltets mal zum Motorenbauer damit gehen..sonst hast nachher 5 Sätze Kolbenringe zerstört und die Kolben sitzen immer noch nicht in der Laufbuchse....sowas nennt man >falscher Geiz! :wink:
in diesem Sinne....

mfg Ralf

Thema:

Kolbenringmontage

Kolbenringmontage - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Mopped Spezies hier? Yamaha SR 125 läuft sporadisch nicht: Evtl. gibt's hier im Forum ja ein paar 125er Spezialisten? Folgendes Problem: Wird ein etwas längerer Text, ich will es möglichst genau...
Dorf*brunnen Garage: So da es in dem Thread Hürlimann Motorsport hieß man soll doch einen eigenen eröffnen wenn man Erfahrungen über die Firma Dorf*brunnen Garage...
C20LET nimmt zeitweise kein Gas an, nach VG Wechsel: Hallo, direkt nach VG-Wechsel an meinem Vectra bin ich mit dem Wagen liegengeblieben. Ging während der Fahrt plötzlich aus (alle Kontrolllampen...
Motorschaden am C20NE ???: Hi Leute, hab da mal ne Frage. Hab mir vor kurzem nen Astra Gsi gekauft. Auf der Heimfahrt zeigte mir der BC "Kühlwasser-Stand prüfen" an. Hab...
Oben