Kolbenbruch und die Ursache ?

Diskutiere Kolbenbruch und die Ursache ? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin.. Da ich gerade im Bereich "für unsere englischsprachigen Freunde" erneut von einem "Kolbenbruch" beim Z Motor gelesen habe möchte ich...
G

Guest

Guest
Moin..

Da ich gerade im Bereich "für unsere englischsprachigen Freunde" erneut von einem "Kolbenbruch" beim Z Motor gelesen habe möchte ich dieses Thema gern hier aufgreifen da ich meine das es doch sehr interessant ist, bzw werden könnte.

Dieser Kolbenbruch ist nicht der Erste der mir bekannt wird, daher hier mal meine Information zu dieser Sache, ich hoffe ich liege da nicht falsch und trage nicht zu erhöhtem Amüsemant bei...

Ab einer bestimmten Serie (ca.2002-?) hat es Probleme mit der Hohnung der Zylinder gegeben. Hierbei scheint wohl in erster Linie der dritte Zylinder betroffen der wohl salopp gesagt "zu groß" wurde. Der Kolben, wessen Pleulaufnahme nicht mittig sitzt, hat nun zu viel Spiel und neigt zu "Kippbewegungen". Dieses "kippen" kann im kalten wie auch warmen Zustand bei erhöhten Ladedrücken zu dem bekannten Kolbenbruch führen.
Der Schaden tritt meist in dem Bereich 0-ca 14000km auf und ist lastabhängig..z.b beim runterschalten .

So, das sind meine Infos zu der Sache, zusammengetragen aus Gesprächen mit diversen Leuten...ist etwas dran an der Sache oder wer kann mehr Licht ins dunkle Kapitel bringen ???

Oder ist das Nonsens und die Kolben werden über das Tuning (egal welcher Hersteller) müde und brechen einfach weg....doch warum ist es dann in 99% der Fälle immer der dritte Zylinder der betroffen ist ?

Gruß Andreas

• Kolbenbruch und die Ursache ?

Anzeige

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Steht ja in einem anderen Thread was sache ist ASH hat's da ja genannt was die gründe sind oder sein können..

G

Guest

Guest
Moin..

Wo denn ?--ich denke ein Beitrag unter "fernerliefen" findet niemand so leicht.

Bitte kopiere ihn einmal hier hinein !

Gruß Andreas

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
http://www.c20let-forum.de:/viewtopic.php?t=11615&postdays=0&postorder=asc&start=45

Moin..

@Marcus...gem. meinen Infos treten "Kaltschäden" nur bei den neueren Coupes (ab 2002) auf..und das immer im Breich 0km bis ca 12000km...hierbei ist es auch egal ,ob sich der Motor im kalten oder betriebswarmen Zustand befindet---es scheint hier ein Problem in der Fertigung der Kolbenführungen gegeben zu haben, die etwas zu "groß" ausgefallen sind--daher kommt es zu übermäßigem "kippen" des Kolbens, welches sehr schnell zum Exitus (Kolbenbruch) führen kann.
Sicher sind dir diese Fälle bekannt....fast immer ist es der dritte Zylinder, wessen Kolben sich schlagartig verabschiedet
Erst kürzlich hörte ich von einem Fall, wo dieser Exitus beim runterschalten in den 4 Gang aufgetreten ist....

Fazit: immer schön smooth warmfahren--und sich freuen das man noch ein altes Coupe erwischt hat

Gruß Andreas

Seid dem OPEL endlich ALLE Z20LET Kolben liefern kann , sind diese Motorschäden schlagartig zurückgegangen !

Bis Mitte 2002 waren nämlich aus der kompletten Kolbenserie NUR ein einziger Kolben Lieferbar ...

Komischerweise wurde auch nur dieser eine Kolben 85.94 bei den Motoren eingesetzt , obwohl die Hohnung des Zylinders einen größeren Kolben locker vertragen hätte !

Wieder mal der Einkaufs-Geiz-Attakke des Motorenherstellers auf den Leim gegangen .....

mfg ASH

So alt ist dieser thread ja nicht.. Ruckeln und Zukeln :wink:

A

AHGE

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor mir in nächster Zeit ein Z20LET zu kaufen! Kann mir jemand von euch sagen bis zu welchem Baujahr dieses Problem auftauchen kann?

M

Marcus

Punkte Reaktionen
0
@AHGE: Also ich habe 11/2002 und jetzt schon 18 tkm drauf, davon 11 tkm mit Phase II und keinerlei Probleme. Und geschont wird er eigentlich auch nicht...

Thema:

Kolbenbruch und die Ursache ?

Kolbenbruch und die Ursache ? - Ähnliche Themen

Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben