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Moin..
Da ich gerade im Bereich "für unsere englischsprachigen Freunde" erneut von einem "Kolbenbruch" beim Z Motor gelesen habe möchte ich dieses Thema gern hier aufgreifen da ich meine das es doch sehr interessant ist, bzw werden könnte.
Dieser Kolbenbruch ist nicht der Erste der mir bekannt wird, daher hier mal meine Information zu dieser Sache, ich hoffe ich liege da nicht falsch und trage nicht zu erhöhtem Amüsemant bei...
Ab einer bestimmten Serie (ca.2002-?) hat es Probleme mit der Hohnung der Zylinder gegeben. Hierbei scheint wohl in erster Linie der dritte Zylinder betroffen der wohl salopp gesagt "zu groß" wurde. Der Kolben, wessen Pleulaufnahme nicht mittig sitzt, hat nun zu viel Spiel und neigt zu "Kippbewegungen". Dieses "kippen" kann im kalten wie auch warmen Zustand bei erhöhten Ladedrücken zu dem bekannten Kolbenbruch führen.
Der Schaden tritt meist in dem Bereich 0-ca 14000km auf und ist lastabhängig..z.b beim runterschalten .
So, das sind meine Infos zu der Sache, zusammengetragen aus Gesprächen mit diversen Leuten...ist etwas dran an der Sache oder wer kann mehr Licht ins dunkle Kapitel bringen ???
Oder ist das Nonsens und die Kolben werden über das Tuning (egal welcher Hersteller) müde und brechen einfach weg....doch warum ist es dann in 99% der Fälle immer der dritte Zylinder der betroffen ist ?
Gruß Andreas
Da ich gerade im Bereich "für unsere englischsprachigen Freunde" erneut von einem "Kolbenbruch" beim Z Motor gelesen habe möchte ich dieses Thema gern hier aufgreifen da ich meine das es doch sehr interessant ist, bzw werden könnte.
Dieser Kolbenbruch ist nicht der Erste der mir bekannt wird, daher hier mal meine Information zu dieser Sache, ich hoffe ich liege da nicht falsch und trage nicht zu erhöhtem Amüsemant bei...
Ab einer bestimmten Serie (ca.2002-?) hat es Probleme mit der Hohnung der Zylinder gegeben. Hierbei scheint wohl in erster Linie der dritte Zylinder betroffen der wohl salopp gesagt "zu groß" wurde. Der Kolben, wessen Pleulaufnahme nicht mittig sitzt, hat nun zu viel Spiel und neigt zu "Kippbewegungen". Dieses "kippen" kann im kalten wie auch warmen Zustand bei erhöhten Ladedrücken zu dem bekannten Kolbenbruch führen.
Der Schaden tritt meist in dem Bereich 0-ca 14000km auf und ist lastabhängig..z.b beim runterschalten .
So, das sind meine Infos zu der Sache, zusammengetragen aus Gesprächen mit diversen Leuten...ist etwas dran an der Sache oder wer kann mehr Licht ins dunkle Kapitel bringen ???
Oder ist das Nonsens und die Kolben werden über das Tuning (egal welcher Hersteller) müde und brechen einfach weg....doch warum ist es dann in 99% der Fälle immer der dritte Zylinder der betroffen ist ?
Gruß Andreas