Kolben schon wieder kaputt

Diskutiere Kolben schon wieder kaputt im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo Hatte meinen zweiten Kolben kaputt. Weil Zahnriehmen übergesprungen ist. Ventilführungen gebrochen und in Brennraum geflogen. Zweiter...
Kadett Turbo WES

Kadett Turbo WES

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hatte meinen zweiten Kolben kaputt. Weil Zahnriehmen übergesprungen ist. Ventilführungen gebrochen und in Brennraum geflogen.
Zweiter Kolben im Arsch und natürlich polierter Kopf Schrott.

Habe jetzt den Kolben ausgewechselt und cossi Kopf verbaut.

Bin 4km gefahren. Dann als er auf Temperatur war lief er nur noch auf Drei Pötte. Sobald er sich ein wenig abkühlte ging es die ersten Meter wieder. Dann wieder nur auf Drei Pötte. Dann ein komisches Geräusch das immer lauter wurde und darauf ein Kreischen. Hat sic angehört wie nen Fresser. Toll.

Schnauze voll.

Habe Motor jetzt wieder ausgebaut. Der zweite Kolben ist schon wieder kaputt. Einlaß und Auslaß Seite vom Kolben wo die Numern drauf stehen wie so Körnungen drauf. Muß irgendwas hinein geflogen sein. Nur was?
Ventilführungen vom Kopf sind in Ordnung.
Lader hat ich erst vorm Einbau nachgeguckt wegen Schaufelräder. Aber nichts gefunden.

Was könnte das verdammt nochmal sein.

Hätte seit 1. Mai schon fahren können wegen Saisonkennzeichen. Nur Scheiße.

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Das sind Reste von den Ventilführungen vorm ersten mal.
Hast leider wohl nicht richtig alles entfernt.

Kadett Turbo WES

Kadett Turbo WES

Punkte Reaktionen
0
Wo sollen die sich denn versteckt haben die Reste?
Kannse mir das mal verraten.

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Die Bruchstücke könne da doch nur zurück durch die Einlassventile in das Saugrohr kommen ! Oder? :roll:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
schau ma, hört sich blöd an, aber schau Dir mal die Drosselklappe und den LMM genau an ob was fehlt.
Vielleicht lag auch ein Unterlegscheibchen, oder n kleines Schräubchen im Luftfilterkasten, oder im Filter von der Montage, eben so klein das es durchs geöffnete Ventil passte, reicht ja aus

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Doch, es kann was durchs Einlassventil rausfliegen und in den anderen Brennraum hinein. Vor allem wen eh die Ventile im Arsch sind, also die Führungen brechen. Hatte ich auch schonmal. Also ein Kolbenfresse im 3. Zylinder, und im 1 und 2. Waren noch Kolbenringreste zu finden, auch im Sammler waren Teilchen.
Genauso können auch Teile über den abgaskrümmer hin und herwandern.

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Schaftführungsbrocken können auch z.B vom 2. zum 3. Zylinder wandern.
Klingt zwar komisch ist aber so. Wer weiß wo da was hing.
Hast du jez beim zweiten mal die Schaufelräder angeschaut?

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
meinst Du durch die Ventilüberschneidung, oder wegen den Schwingungen der Luftsäulen im Ansugtrackt durch öffnende und schließende Ventile?

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Keine Ahnung wodurch hatten aber schon paarmal das bei einem Zylinder Führung gebrochen war alles Kleinholz und dann im anderen Zylinder auch Einschläge waren aber nicht so heftig nur kleine. Das gleiche bei einem Z20LET Kolbenbrösler. Bei dem Zylinder wo alles ok war waren auch kleine Einschläge.

Könnte sein das es durch Gassäulenschwingung passiert aber nur bei kleinen Partikeln darum nur kleine Einschläge.

Elhardo hat ja es ja auch gesagt. Wenn ein Ventil krumm ist kann ich mir das auch gut vorstellen. Aber soweit ich weiß waren bei dem Turbo die Ventile nicht krum.

Kadett Turbo WES

Kadett Turbo WES

Punkte Reaktionen
0
Danke nochmal Leute. HAbe jetzt alles mit Dampfstrahler ausgeblasen sprich Ladeluftkühler, Ansaugverrohrung und Ansaugbrücke. In der Ansaugbrücke waren Ventilführungsstückchen noch drin. Bis zum nächsten Mal.

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Danke nochmal Leute. HAbe jetzt alles mit Dampfstrahler ausgeblasen sprich Ladeluftkühler, Ansaugverrohrung und Ansaugbrücke. In der Ansaugbrücke waren Ventilführungsstückchen noch drin. Bis zum nächsten Mal.
Phu sowas muss man auch wissen. Wäre mir bestimmt genauso passiert :cry:

Thema:

Kolben schon wieder kaputt

Oben