
Bobohne
Hallo Forum!
Ich hab neuerdings ein Geräuch beim fahren welches ich nicht einordnen kann. Da ich mich nicht so recht auskenne würde ich gerne euere Expertenmeinung hören woran das liegen könnte.
Zum Antriebsstrang (90tkm): Erleichterter Serienschwung, gefederte Sachs Sintermetallkupplung mit verstärkter Druckplatte, F23 Serie, Antriebswellen Serie
Motor ist etwa Phase 3 vom Leistungsniveau.
So nun zu dem Geräusch:
Es ist ein metallischer Knacks der immer dann auftritt wenn ich Beschleunige oder im Schubbetrieb bin. Es tritt also quasi immer dann auf wenn über den Antriebsstrang Kraft übertragen wird. Und dann auch immer nur einmal.
D.h. Wenn ich gerade Motorbremse gemacht habe und dann Beschleunige macht es vorne links irgendwo "Knacks". Wenn ich dann aber auskupple, bremse, und wieder Beschleunige kommt es nicht. Erst wenn ich dann wieder über den Antriebsstrang abbremse gibt es wieder ein Knacks. Auch dieser Knacks tritt bis zum nächsten Beschleunigen nicht wieder auf.
Nach Suchen im Forum kann ich imho die Antriebswellengelenge ausschliessen da er bei engen Kurven keine Geräusche (bis auf das beschriebene) macht. Radlager kann ich doch auch ausschliessen da es beim Bremsen nicht auftritt?
Kommen also noch Getriebe und Kupplung in Frage...
Hat jemand eine Ahnung was da den Geist aufgibt?
Grüße Michael
Ich hab neuerdings ein Geräuch beim fahren welches ich nicht einordnen kann. Da ich mich nicht so recht auskenne würde ich gerne euere Expertenmeinung hören woran das liegen könnte.
Zum Antriebsstrang (90tkm): Erleichterter Serienschwung, gefederte Sachs Sintermetallkupplung mit verstärkter Druckplatte, F23 Serie, Antriebswellen Serie
Motor ist etwa Phase 3 vom Leistungsniveau.
So nun zu dem Geräusch:
Es ist ein metallischer Knacks der immer dann auftritt wenn ich Beschleunige oder im Schubbetrieb bin. Es tritt also quasi immer dann auf wenn über den Antriebsstrang Kraft übertragen wird. Und dann auch immer nur einmal.
D.h. Wenn ich gerade Motorbremse gemacht habe und dann Beschleunige macht es vorne links irgendwo "Knacks". Wenn ich dann aber auskupple, bremse, und wieder Beschleunige kommt es nicht. Erst wenn ich dann wieder über den Antriebsstrang abbremse gibt es wieder ein Knacks. Auch dieser Knacks tritt bis zum nächsten Beschleunigen nicht wieder auf.
Nach Suchen im Forum kann ich imho die Antriebswellengelenge ausschliessen da er bei engen Kurven keine Geräusche (bis auf das beschriebene) macht. Radlager kann ich doch auch ausschliessen da es beim Bremsen nicht auftritt?
Kommen also noch Getriebe und Kupplung in Frage...
Hat jemand eine Ahnung was da den Geist aufgibt?
Grüße Michael