Knacken unterm auto Kardanwelle oder Vg oder doch was andere

Diskutiere Knacken unterm auto Kardanwelle oder Vg oder doch was andere im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo Habe ein Knacken unterm auto ich dachte erst es sei die hardy scheibe von der kardannwelle ganz hinten. Habe jetzt gemerkt das ich in mein...
C

Calibra 16v 4x4 Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe ein Knacken unterm auto ich dachte erst es sei die hardy scheibe
von der kardannwelle ganz hinten.
Habe jetzt gemerkt das ich in mein vg vorne reinschauen kann
da wo die kardannwelle rein geht,ist oder war mal ein rotes gummi (schelle ist noch auf der welle)
das fehlt ich kann die kugellager sehn.

immer beim anfahren knackt es oder wenn ich mit dem 2 gang rolle und
dann plötzlich gas gebe.

Die servopumpe macht auch leichte geräusche.

Beim rückwärts fahren jault die pumpe wie wenn kein öl drin wäre.

habe öl stand kontrolliert wie es auf dem behälter steht.

an was kann es liegen??4x4 geht lampe ist aus felher ist auch nicht drauf..

Diese probleme hab ich seit ich auf der autobahn unterwegs war mit so 240 kmh.es wird immer schlimmer und wenn er heis wird ist es auch stärker.

bj 94 85 000 tkm druckspeicher mit weißem ring :roll:
wo krieg ich so ne kugel her

• Knacken unterm auto Kardanwelle oder Vg oder doch was andere

Anzeige

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Re: Knacken unterm auto Kardanwelle oder Vg vll Auspuff

...da wo die kardannwelle rein geht,ist oder war mal ein rotes gummi (schelle ist noch auf der welle)
das fehlt ich kann die kugellager sehn.

immer beim anfahren knackt es oder wenn ich mit dem 2 gang rolle und
dann plötzlich gas gebe.

Na hast ja vermutlich schon gefunden nach was Du gesucht hast; Das Gelenk (Kardanwelle an Viscokupplung) wird vermutlich ausgeleiert sein. Ohne Fett geht's halt mal nicht. Ausbauen, alles korrekt ersetzen wie es sich gehört einbauen (richtiges Einbauspiel / Grundeinstellung) des Gelenkes vornehmen und wider beruhigt sein. 8)

C

Calibra 16v 4x4 Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Sehe grad sie sind von Hürlimann wollte bei euch schon anrufen!
Bekommt mann bei euch auch ersazteile dafür also des teil was ich brauche???und auch wegen den druckspeicher kugeln?

mfg danke

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Antworte Dir per PM da ich nicht weiss ob ich sonnst ne Karte einfange.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Oje, 15 Jahre alter Druckspeicher. Zieh mal lieber die Sicherung bis Du einen neuen Druckspeicher hast.

C

Calibra 16v 4x4 Turbo

Punkte Reaktionen
0
Ja ich weis wo bekomme ich so ein druckspeicher her wo nicht überlagert wurde
und ne einbau anleitung wäre nicht schlecht sonst weis niemand was ??

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
35
Ja ich weis wo bekomme ich so ein druckspeicher her wo nicht überlagert wurde
und ne einbau anleitung wäre nicht schlecht sonst weis niemand was ??
Einbau is ganz einfach: Mit dem Bremspedal den Druck abbauen, 15-20 mal treten bei eingeschalteter Zündung, Alten rausschrauben, Neuen reinschrauben. Is n Rechtsgewinde. Motor laufen lassen und Lenkrad einschlagen und etwas in der jeweiligen Stellung halten (also ganz links bzw. ganz rechts), dann in die andere Richtung einschlagen und wieder etwas halten, des ganze 2-3mal machen und Fertig.

C

Calibra 16v 4x4 Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Habe jetzt einen druckspeicher wie kann ich das datum feststellen??

Steht drauf MADE IN GERMANY 48/09
Febi 07506 02110851/25

Was ist des jetzt für herstellunsdatum??

Einbau??Bremse pumpen 20 mal dann druckspeicher auf drehen neuen rein drehn servo öl kontrolieren+entlüften fertig oder????

Welche teile brauche ich alles um das knacken weg zu haben staubmanschette!!!am besten mit teile nr..!!
MFg danke

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Febi stellt die Dinger auch her? Ist mir ja ganz neu. Das wird 48. Kalenderwoche im Jahr 2009 sein. Ist also ca. ein halbes Jahr alt und somit in Ordnung.

Zum ausbauen musst Du erstmal das System drucklos machen. Das heißt Sicherung 19 rein, Zündung an und die Bremse ca. 25 mal treten.

Dann das Ding ab schrauben (geht Hölle schwer, wenn überhaupt), neuen dran schrauben und System entlüften. Das ist aber ein genau definiertes Prozedere und kannst Du hier im Forum irgendwo nach lesen.

Ich kann mir das nie merken. Erstma musst den Karren 5 min im Standlaufen lassen, damit das Öl warm wird. Dann die kleine Schraube oben am Magnetventiel öffnen und und und. Benutz mal die SuFu. Da steht das genau drin.

EDIT: Wenn Du die Kugel nicht zu abbekommst musst Du den Druckregler ausbauen. Würge nicht zu sehr da rum, die komplette Einheit ist in Gummi gelagert und Du reißt das alles ab wenn Du wie ein Berseker da rum machst.

C

Calibra 16v 4x4 Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo also habe das vordere homokenetische gelenk an der kardannwelle erneueuert komlett mit lager manschette hat 300 euro gekostet nur teile.
Habe jetzt noch 2 probleme (richtiges Einbauspiel / Grundeinstellung) des Gelenkes vornehmen geht nicht habe 4 cm abstand vorne die welle lässt sich auch nicht verschieben????und unterm auto knackt es immer noch bitte um hilfe will wieder 4x4 fahren :p

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
35
Hinter dem Gelenk das du erneuert hast, Richtung Hinterachse befindet sich eine "Überwurfmutter" sag ich jetzt mal, die musst du lockern und dann lässt sich das vordere Stück verschieben, danach wieder anziehen und gut ist. Maß ist glaube ich 30mm wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Habe jetzt noch 2 probleme (richtiges Einbauspiel / Grundeinstellung) des Gelenkes vornehmen geht nicht habe 4 cm abstand vorne die welle lässt sich auch nicht verschieben????

Da hättest Du vor dem einbau die Kadranwelle ausbauen müssen und das Schiebestück gängig machen. Mit Brenner heiß machen usw. irgendwie muß das lose gehen. Zur not aufflexen und ein anderes Rohrstück vorn besorgen.

Wenn das einstellmaß (30mm) nicht stimmt geht Dir bald wieder die Manschette kaputt und dann bekommst Du wieder Dreck in das Gelenk. Was dann passiert kannst Dir sicher denken.

C

Calibra 16v 4x4 Turbo

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen antworten bekomme ich das im eingebauten zustand hin??
geht des wenn ich die überwurf mutter löse und paar runden fahre das es sich von selber löst??
oder muss die agnze welle wieder raus:(???

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Mit loser Mutter geht das wohl kaum. Ich würde so jedenfalls nicht rumfahren wollen. Am besten ist es die Welle auszubauen.

C

Calibra 16v 4x4 Turbo

Punkte Reaktionen
0
Ok dann muss ich das vorder gelenk wieder abmachen nicht oder??
mutter los schrauben da ist so ein gummi drunter des verschieben dann heis machen und versuchen das es sich irgendwie bewegt??
bitte um kurze beschreibung nicht das ich was kaputt mache

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Wenn Du es irgendwie lose bekommst kann das vordere Gelenk drauf bleiben. Du kannst ja probieren die Welle in den Schraubstock zu spannen, Mutter lösen und den Gummiring nach hinten schieben.
Dann heiß machen, eventuell Rostlöser oder sonst was versuchen reinzusprühen und dann ein paar kräftige Hammerschläge. Du darfst nur das Gewinde nicht kaputt machen.

Wenn das alles nicht hilft bleibt Dir nur das vorde stück der Welle längs der Verzahnug von 2 seiten aufzuflexen. Damit hast du dann aber das Wellenstück zerstört und brauchst ein anderes.

Thema:

Knacken unterm auto Kardanwelle oder Vg oder doch was andere

Oben