Dann dürften aber viele Autos die ich im laufe der Zeit mal gesehen habe nicht mehr laufen ! Da gibts Leute die stellen die Klopfregelung aus oder nahezu deaktiv und die Zündung auf ganz früh weil viel hilft viel das ganze Knistert vorne dann als wenn man über eine ganze Cola Dosen Müllhalde fahren würde. Und die Kunden kommen mit solchen Abstimmungen sogar von weit her bis zu mir rauf also sofort kaputt geht das nicht wenn man es hört. Es gab auch schon öfter mal Kunden die ein "komisches Geräusch" wärend der fahrt hörten und das zur Diagnose zu uns brachten. Das Geräusch war ein starkes Klopfen weil die Benzinpumpe einging und er mager lief. Dort war das Geräusch so laut das man es auf der Straße trotz Auspuffanlage + Windgeräusche innen hörte. Das Auto fährt nach abstellen des Fehlers heute noch. Wahrscheinlich werden die Kolben aber in dem Fall die Spuren davon nun für immer mit sich tragen
Es kommt aber immer drauf an wo und wie , auf der Straße hört man es schon schwerer bis meist gar nicht weil da die Umgebungsgeräusche zu groß sind. Auf dem Prüfstand ist es schon recht deutlicher zu hören. Vorstufen hört man dort jedoch dennoch nicht und bei Fahrzeugen ohne Abgasanlage ist es auch kaum möglich irgendwas zu hören. Da hilft nur ein akustisches abhören des Klopfsensors oder falls das Auto es schon hat eine Erfassung des Klopfanteils über die Diagnose. Was auch noch geht aber nicht für jeden Praktikabel ist den Zündwinkel mitzuloggen und dann zu schauen ob er Klopft anhand Erfahrung und wissen über das was er an Zündwinkel haben müßte. Sprich zu sehen wieviel die Klopfregelung eingegriffen hat. Mit der Zeit kann man auch noch an einer Reihe anderer Dinge ein Klopfen erkennen z.B. die auftretenen Geräuschveränderungen des Zündvorgangs im Auspuff, ja bei den meisten Fahrzeugen kann man ein Klopfen am Auspuffgeräusch hören, oder aber auch die oft auftretetenen Verbrennungsaussetzer wärend des Klopfens verursachen meist ein Morsecode an schwarzen Rauchwölkchen aus dem Auspuff. Oder auch an der vom Motor abgegebenen Leistung wenn man einen Prüfstand mit Dehnmessstreifen hat lässt Rückschlüsse auf eine Klopfende Verbrennung machen. Bei Prüfständen die die Leistung anhand des Rollendrehzahlanstiegs ermittelt ist dies nicht sichtbar weil dies zu sehr gemittelt wird und es in der Messwertaufbereitung dann verschluckt wird. (Das alles ist aber nichts genaues sondern nur dinge woran man es erkennen könnte, betonung auf könnte)
Alles was auf einer elektronischen Erfassung basiert hilft aber nur solange der Motor nicht verändert wurde, geänderte Kolben, Bohrungsdurchmesser etc. können das Ergebnis verfälschen dann kann man sich darauf nicht mehr verlassen.
Die Klopfsensorspannung steigt nicht nur wenn er Klopf es ist im prinzip ja ein Mikrofon am Block die Spannung ist nicht 0mV wenn es nicht klopft schon im Leerlauf hat er dort eine Spannung anstehen da der Motor ja bereits Geräusche macht. Anhand der mV kann man Klopfen nicht wirklich bestimmen auch ist die Anzeige in der Diagnose viel zu träge um dort etwas zu sehen. Günstige KnockMonitore gehen her und überwachen den Klopfsensor nur anhand der Spannung und man kann pauschal einstellen ab wieviel mV der Knockmonitor alarm schlagen soll. Was aber unfug ist da die höhe der Spannung alleine nicht für eine bestimmung ob es Klopf ausreicht. Es können ja auch normale Geräusche des Motors sein die einfach laut sind und das Klopfen geht dabei unter. Das kann man nur mit dem Gehör herraushören oder hat ein aufwendigeres Klopftool womit im richtigen Messfenster das Klopfen herraus analysiert wird.
Also allgemein die beste Methode bzw. die simpelste Methode womit man nicht soviel Falsch machen kann ist einfach ein Kopfhörer + Sensor an den Motorblock packen und selber hören. Dann muß man lediglich herrausfinden wie sich Klopfen anhört und es aus den hunderten Geräuschen die dort zu hören sind raushört. Was aber relativ schnell klar wird wenn man einmal Klopfen provoziert um zu sehen wie es sich anhört.
Im Ausland wird es oft noch simpler betrieben und ein Stetoskop an den Block gebappt mit Schläuchen zum Kopfhörer stichwort Det Cans in google eintippen. Ob das funktioniert keine Ahnung habe sowas noch nicht aufgesetzt.
EDIT: Ums nochmal auf den Punkt zubringen, dachte ich habe es ausreichend beschrieben, wurde dennoch darauf angesprochen hier nochmals im Detail. Die angegebenen Methoden zur erkennung einer Klopfenden Verbrennung insbesonderer dem Hinweis das man ein Klopfen oft auch am Ton oder an Rußbildung sehen kann ist keine MESSMETHODE sondern nur ein HINWEIS auf ein evtl. Problem am Motor. Woran man dann einen Hinweis hat sich das Problem genauer anzuschauen. Das ist keine Methode die einer Messmethode in irgend einer weise gleichzusetzen wäre, dies kann man nur als Hinweis herranziehen für den Threadersteller oder diejenigen die es interessiert und sich fragen ob ihr Fahrzeug klopft und über keine anderen Mittel zur Kontrolle verfügen. Hand auf die Stirn legen zum Fieberprüfen (nicht messen) wird einem evtl. als erste Maßnahme vom Arzt empfohlen. Bei verdacht gehts dann aber unweigerlich ans Messen / genauere bestimmen des Problems (Temperatur) ... Handauflegen dient nicht als Diagnose für innere Verletzungen, Infektionen auch nicht zur genauen Temperaturermittlung oder sonstigem präzisen Aussagen.
Hier z.B. ein paar günstigere Geräte :
http://www.phormula.co.uk , man kann es auch günstiger selber bauen mit einem kleinen Verstärker , Klopfsensor und Kopfhörer was wohl fürs erste auch funktioniert.