Klimaanlagen Frage

Diskutiere Klimaanlagen Frage im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Moin! Hab ma ne Frage an die Leute, die sich mit Klimaanlagen gut auskenne. In meiner Alltagsschlurre funzt diese zwar und kühlt auch, aber nicht...
fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Moin!

Hab ma ne Frage an die Leute, die sich mit Klimaanlagen gut auskenne. In meiner Alltagsschlurre funzt diese zwar und kühlt auch, aber nicht so eiskalt wie man das aus modernen Autos kennt. Hab noch keine Temperatur gemessen, aber ich würde mal schätzen knapp unter 20°C kommen da aus den Düsen.
Ob das jemals kälter war, weiss ich nicht, hab die Büchse erst seit letztem Herbst und brauchte die Klima fast nie.

Ergo 2 Fragen:
1) altert Kühlmittel? Wenn ja, äussert sich das in schlechterer Kühlwirkung?
2) kühlt eine Anlage schlechter, wenn nicht die optimale Menge an Kühlmittel drin ist? ZU wenig kanns ja nicht sein, Anlage läuft ja.

Will jetzt nur net als Versuch 80 Tacken in nen Kühlmittelwechsel investieren, wenn das vielleicht gar keinen Unterschied macht.

P

PrinzV

Punkte Reaktionen
0
Moin,
also Klimaanlagen sollten eig regelmäßig gewartet werden. Da immer eine geringe Menge Kältemittel entweicht. Und das Kältemittel mit der Zeit auch nicht besser wird.
Die Klimaanlage kann auch laufen wenn nicht die richtige Menge Kältemittel drin ist. Hat ja schließlich nur nen Druckschalter. Kann aber auch sein das der Kompressor zwar mitläuft aber nicht mehr genung druck aufbaut.
Das lässt sich aber so ohne Diagnosestation nicht herrausfinden. Sicherste ist mal ne Servicestation anschließen und die Drücke beobachen bzw. die Menge an Kältmittel prüfen.

Mfg der PrinzV

Thema:

Klimaanlagen Frage

Oben