Klimaanlage läuft aber kühlt nicht

Diskutiere Klimaanlage läuft aber kühlt nicht im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi Einigen von Euch haben es sicher gelesen, hab letztens ja Lüftersteuerung (Stufe 1) und den Nachlauf repariert. Nun war auch noch die Klima an...
netdom

netdom

Punkte Reaktionen
0
Hi

Einigen von Euch haben es sicher gelesen, hab letztens ja Lüftersteuerung (Stufe 1) und den Nachlauf repariert.
Nun war auch noch die Klima an der Reihe. Die ging ja auch nicht mehr, da leer. Es waren nur noch 60g Kühlmittel drin :shock:

Seis drum, nach Leckkontrolle (UV Lampe und Kontrastmittel) wurde sie neu befüllt mit 1000g 134a ;-)
Der Test danach war 100% erfolgreich, die Magnetkupplung zog an und die Klima arbeitete wieder :D :p
Soweit so gut dachte ich, Thema durch und fuhr mit Klima heim (Kühlschrankfeeling 8)) . . .

Denkste, 3 Tage später wollte ich bei 33° Außentemps endlich wieder in den Genuß meiner Klima kommen und was is ? NIX :evil: :evil:
Klima springt an, Lampe im Schalter leuchtet, so wie nach der Neubefüllung auch. Nur mit dem Unterschied, das keine Kühle Luft mehr kommt :?

Was kann das denn wieder sein ?

Any hints ?

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
defekter klimakompressor
der lief ewig nicht dann hat das kurze laufen nach dem befüllen den ganzen schrott losgemacht der sich angesammelt hat.

darum sollte man ja die klima auch ab und zu im winter laufen lassen.

schau einfach mal nach ob die kupplung zieht und sich der kompressor wirklich dreht. siehste von unten
kabelbruch kann auch sein, hab ich bei mir im moment

hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
habe genau das selbe klima war leer habe sie befüllen lassen haben aber nur 830g rein gepast Klima schalter leuchtet kompressor macht klick motor schwankt kurz lüfter gehen an aber es wird nicht kühl. Diese alu flasche wird auch nicht kühl habe es aufgegeben werde vieleicht im winter nochmal schauen

netdom

netdom

Punkte Reaktionen
0
@hötzel: So wie bei mir. Irgendwie doch sehr unbefriedigend, oder ? :cry:
@Spoony007: Kupplung zieht an, Kompressor läuft . . .

Nach dem ich jetzt rund um das Thema Kühlung/Lüfter/Klima alles gemacht habe, sollte jetzt zu guter letzt auch noch die Klima laufen :x
An der Anlage is doch nicht viel dran :?

Wie kann man denn den Kompressor etc. prüfen ?

Möchte nicht schon wieder "auf Verdacht" einfach mal tauschen . . .

Keiner einen Tip parat :(

K

Kadett GT

Guest
@hötzel: So wie bei mir. Irgendwie doch sehr unbefriedigend, oder ? :cry:
@Spoony007: Kupplung zieht an, Kompressor läuft . . .

Nach dem ich jetzt rund um das Thema Kühlung/Lüfter/Klima alles gemacht habe, sollte jetzt zu guter letzt auch noch die Klima laufen :x
An der Anlage is doch nicht viel dran :?

Wie kann man denn den Kompressor etc. prüfen ?

Möchte nicht schon wieder "auf Verdacht" einfach mal tauschen . . .

Keiner einen Tip parat :(
Am besten nochmal die füllmenge kontrollieren,wenn diese i.o ist kann der klimakondensator oder das expasionsventil defekt sein

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
Wenn der Kompressor anzieht und läuft aber nicht viel kühlt bzw. fast garnicht dann hast du eine Leckage.

Nach drei Tagen sollte man das mittels der Lampe und der Spockbrille sehen können.

Ich vermute das die Wellendichtung des Kompressorantriebes undicht ist.

Gruß

K

Kimy

Punkte Reaktionen
0
meine geht auch nicht. letzten sommer neu befüllt weil kühlleistung nur noch schwach war. dann hats den ganzen sommer perfekt gekühlt. und jetzt im sommer 2005 ging auf einmal gar nix mehr. lampe im schalter leuchtet nicht mal. drehzahl schwankt aber kurz wenn man die taste drückt. was kann das sein?

K

Kadett GT

Guest
meine geht auch nicht. letzten sommer neu befüllt weil kühlleistung nur noch schwach war. dann hats den ganzen sommer perfekt gekühlt. und jetzt im sommer 2005 ging auf einmal gar nix mehr. lampe im schalter leuchtet nicht mal. drehzahl schwankt aber kurz wenn man die taste drückt. was kann das sein?
Wenn du klima anmachst,erhöht die motronic die drehzahl um 100 1/min :wink:

S

Schwarzer Turbo

Punkte Reaktionen
0
Moin

Wie Kadett GT schon geschrieben hat :

Füllmenge nochmals prüfen.
Um eine Undichtigkeit zu finden
muß man die Anlage einige Zeit laufen lassen ,da reichen keine 2-3 Stunden.Mit der UV-Lampe genau schauen und Zeit dabei lassen. :wink: Wir hatten noch keine Anlage die auf 50-60g runter war ,und
kein Leck hatte.

Dann sollten auch Nieder-u. Hochdruck der Anlage geprüft werden,
diese geben auch einigen Aufschluß.

MFG

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
jo das klima zeugs ist so ein fall für sich und kann sehr teuer werden

ich denke auch dass kein kältemittel mehr drin ist, aber dann springt dich doch auch nicht an wenn die leer ist oder?!?!

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
So lange noch eine mindestmenge an Kühlmittel vorhanden ist springt auch noch der Kompressor an. Es reicht aber dann trotzdem nicht mehr für eine genügende Kühlleistung.

Shrek

K

Kimy

Punkte Reaktionen
0

danke, das weiss ich schon. ich meinte wie kann das denn sein, wenn sie ja gar nicht läuft und nicht einmal die taste leuchtet? dann läuft sie ja villeicht doch? :roll:

K

Kadett GT

Guest

danke, das weiss ich schon. ich meinte wie kann das denn sein, wenn sie ja gar nicht läuft und nicht einmal die taste leuchtet? dann läuft sie ja villeicht doch? :roll:
Das leuchten hat nixs mit dem kompressor zutun,ist nur zur kontrolle das klima an ist oder nicht

netdom

netdom

Punkte Reaktionen
0
Hi

Kleines Update der Vollständigkeit halber:
Nach 12 Tagen war meine Klima wieder so leer, das sie nicht mehr ansprang :shock: :shock:
Damit ist das "Kühlproblem" ein dickes Leck im System :cry:

Mal guggen, sollte ja mit dem Kontrastmittel leicht zu finden sein . . .

ciao

Thema:

Klimaanlage läuft aber kühlt nicht

Oben