klima

Diskutiere klima im C20LET Forum im Bereich Technik; hallo weis nicht ob es hier rein gehört aber meine klima geht nicht wenn ich sie einschalte geht die motordrehzahl hoch aber die lampe im schalter...
hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
hallo weis nicht ob es hier rein gehört aber meine klima geht nicht wenn ich sie einschalte geht die motordrehzahl hoch aber die lampe im schalter geht nicht an die von der umluft geht auch nicht an und es kommt auch nicht wirklich kalte luft raus (einbildung) die metalleitung im motorraum wird heis was kann das sein ist sie lehr ?? wie kann ich das prüfen

• klima

Anzeige

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Entweder wird sie durch die Motorwärme heiß oder an der Klima is was müde.
Hör doch mal von aussen beim ein und ausschalten ob der Kompressor mitläuft oder net, und ob der Klimakühler (am besten bei kaltem Motor) mit eingeschalteter Klima warm wird und der eine Lüfter läuft :wink:

hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
nein der lüfter leuft nicht an wenn ich einschalte ja das mit der heisen leitung kann auch von der motorwärme sein aber jetzt weis ich immer noch nicht was das sein kann

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
das gleiche thema wird eben schon etwas witer unten besprochen....

hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
ja ich weis wollte aber nichts durcheinander bringen und ich habe vergessen zu sagen das mein gebläse auch auf stufe eins läuft wen ich die klima einschalte aber wie gesagt die lampe geht nicht an und es kommt halt keine kalte luft

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Wenn Du die Klima einschaltest läuft das Gebläse automatisch auf Stufe 1, auch wenn die Klima nicht funktioniert, bzw. dwer Kompressor nicht arbeitet.
Also check mal die oben gennanten Sachen bei kaltem Motor :wink:

G

griffin

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Wenn du nicht das metallische klacken der Kupplung hörst, scheint der Kompressor ja nicht einzuschalten. Wenn du von unten an den Kompressor kommst, würde ich es so überprüfen: Kabel zurechtbasteln und den Kompressor mit 12V ansteuern. Erstmal mit Motor Aus um überhaupt zu sehen ob die kupplung noch funktioniert. Dann mit laufendem Motor. Die Klima aber nur kurz laufen lassen (10-15s), damit nix passiert wenn sie doch leer ist. Ein Leitungsrohr am Kompressor müsste heiß werden, das andere richtig kalt (es wird wirklich verdammt kalt, auch bei warmen Motor locker unter 0°C; lange fässt man das nicht an). Wird ein Rohr richtig kalt ist der Fehler dann auf der elektrischen Seite zu suchen. Sind beide Rohre warm, ist die Klima leer.

Grüße, Griffin.

hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
das mache ich morgen aber kann mir keiner sagen ob die beleuchtung vom schalter (gelbe lampe) auch geht wenn die klima lehr ist

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
wenn nur die Birne kaputt ist hat das doch mit der Funktion der Klima niggs zu tun :wink:
Beim Batterielämpchen is das was anderes :wink: aber darum gibngs ja net.

Is nur ein komischer Zufall das vielleicht beides gleichzeitig ausgefallen ist.

hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
mich wundert halt nur das die nicht gehen die von der klima und die von der umluft die klima ging bei mir noch nie da ich das auto erst seit 3 tagen besitze und ich kann mir nicht vorstellen das das zufall ist und da ja schon einige eine lehre klima hatten wollte ich wissen ob bei dennen auch die lampen nicht gehen

G

griffin

Punkte Reaktionen
0
Hi,

das der Umluftschalter nicht leuchtet liegt nicht zufälligerweise daran, das der andere Luftschieber auf Windschutzscheibe steht? Denn ein Stück rüberschieben, dann geht auch die Umluft. Ist die Klima leer und der Kompressor schaltet nicht ein, geht auch die gelbe Lampe nicht an.

Grüße, Griffin.

hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
hallo GRIFFIN du hattest recht mit der umluft die geht jetzt freu freu freu das mus man halt erst mal wissen

L

leo ladedruck

Guest
Ich sage mal die ist leer. Den ganzen kram habe ich auch schon mitgemacht wie die meisten hier mit vielen sachen am Vectra/Calibra. Erst Klimakompressor neu dann leitungen neu und zu guter letzt denn Kondensator neu. Man man man das hat Geld gekostet. :twisted:

Gruß Leo

T

TH

Punkte Reaktionen
0
Ich hab ein ähnliches Problem, ich hab in meinem Vectra auch ne Klimaanlage, lt. Vorbesitzer ist der Kompressor kaputt, also ich das Ding ausgebaut, dabei musste ich aber leider feststellen, das die Anlage gar nicht befüllt war :twisted: wenn ich den Kompressor jetzt aber direkt an die Batterie klemme, höre ich das oben beschriebene "metallische Klacken", heisst das der Kompressor ist ganz oder kann er dennoch kaput sein, obwohl er noch "knackt" :?

K

kadettalex

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das was dort knackt,ist nur die Magnetkupplung.
Der Kompressor kann trotzdem im Eimer sein.
MfG
Alex

G

griffin

Punkte Reaktionen
0
Hi,

richtig kaputt wird der Kompressor nicht sein. Die meisten sind doch bloß undicht. Von Hella gibts doch komplette Abdichtsätze. Als ich den Kram durchgemacht habe (bei mir wars aber nur Kompressor; der Klimakühler hatte ne Macke durch einen kleinen Unfall), hatte ich bei nem KlimaSpezi nur den Wellendichtring tauschen lassen und mir die kleinen Gummi-O-Ring mitgeben lassen. Die großen Gehäuse-O-Ringe habe ich noch kompliziert von einer Dichtringfirma für teures Geld gekauft. Den Kompressor hatte ich selber zerlegt. Das war im August 2003 und die Klima geht noch :D .

Grüße, Griffin.

Thema:

klima

klima - Ähnliche Themen

Stärkere Ventilfedern für Motoren mit hohem Ladedruck, wie Länge korrekt bestimmen?: Hallo, ich möchte mich dem Thema Ventilfedern widmen. Ich habe einen Beitrag gefunden wo die Kraft der originalen Federn mit 82kp angegeben...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Probleme mit Digitaltacho Vectra 2000: Hallo! Ich bin gerade dabei in meinen Vectra A 2000 4x4 BJ1991 einen originalen Digitaltacho des 2000er Vectra nachzurüsten. Nun bin ich leider...
Oben