Klima springt nicht an?

Diskutiere Klima springt nicht an? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi! Was meinst du mit "Diode". Das einzige elektrische Teil am Kompressor ist die Spule. Grüße, Griffin.
G

griffin

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Was meinst du mit "Diode". Das einzige elektrische Teil am Kompressor ist die Spule.

Grüße, Griffin.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
670
Hi,
auf dem Schaltplan ist direkt am Kompressor Magnetkupplung eine Diode mit eingezeichnet.

mfg Klaus

patrick204

patrick204

Punkte Reaktionen
0
Hi

@Calli-Faucher

Sorry kann dir leider den Widerstand nicht nennen, ich bekomm den Stecker nicht ab wegen der Verrohrung.
Die Diode die du meinst dient dazu die Induktionsspannung beim Ausschalten der Spule zu unterdrücken, aber auch wenn die hin wäre müsste die Spule noch funktionieren.

Mfg Patrick

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
670
... Die Bauformen der Kompressoren bei Vectra A, Cali (Astra F) und Omega A sind identisch. Es kann also auch ein R12-Kompressor sein. So einen hatte ich schon vor mir (Omega A 3.0 24V, R12 und Keilrippenr). Ob es einen Unterschied gibt, wenn Keil- oder Keilrippenriemen verbaut sind weiß ich leider nicht. Beim Schrotti müsste man schon was finden.

Grüße, Griffin. 8)

Hi,
habe einen R12 Klimakompressor da,von einen 93 er Calibra mit Keilriemenantrieb.
Ist leider ein anderer Hersteller.Antrieb,Magnetkupplung mit Spule paßt nicht auf den Harrison Kompressor :x

also vorerst weiter schwitzen :x

mfg Klaus

G

griffin

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hatte der Kompressor Keilriemen oder Keilrippenriemen? Mein R12-K ließ sich an der Kupplung und Spule umbauen. Es war aber einer mit Keilrippenriemen. Ich habe auch schon bei einem Daewoo-Kompressor eine Harrison Kupplung/Spule/Riemenrad verbaut, und das passte.

Grüße, Griffin.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
670
Es ist ein Sanden SD-709 Kompressor mit Keil(ohne Rippen)riemenantrieb.
Naja,ich such mal weiter nach Ersatz.

mfg Klaus

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
670
Servus!

so hat jetzt geklappt,
meine Klimaanlage geht wieder :D :D :D :D :D :D :D :D
Gott sei Dank,bei der Hitze....sowas von herrlich wenn die Klimaanlage funktioniert.

Also hab bei ebay einen passenden Kompressor günstig ersteigert.Magnetspule umgebaut ,Fertig!Hab mir so den Ausbau des Kompressors und das leeren und neu befüllen erspart.
Das ganze hat jetzt 35 € gekostet und keine 500€ für neuen Kompressor.
Die alte Spule war vorne richtig braun angelaufen und ist dann durchgebrannt.Anscheinend hatte die Magnetkupplung zu viel Luftspalt bekommen und ist durchgerutscht,hat sich dann zu sehr erhitzt und die Spule durchgebrannt.

Vielleicht solltet ihr auch mal euren Kompressor anschauen und eventuell den Luftspalt korrigieren um sich eine verbrannte Spule zu ersparen :wink:

mfg Klaus

Thema:

Klima springt nicht an?

Klima springt nicht an? - Ähnliche Themen

Stehbolzen erneuern ?: Hallo , habe in einen x18xe Kopf 3 Stehbolzen die im Kopf abgerissen sind,wie kriege ich die da am besten raus? Ist ein Vectra B 1.8 16v und der...
2 Lüfterstufe beim Calibra Turbo mit Klima ab wieviel Grad ?: Hallo ! Ab wieviel Grad muss sich denn beim Calibra Turbo mit Klima , die 2 Starke Lüfterstufe zuschalten ??? Und wenn das nicht der Fall ist ...
Öllampe leuctet und geht nicht mehr aus !: Hallo , bei meinem Cali leuchtet die gelbe öllampe ganz links im Cockpit ! Die Lampe geht nicht mehr aus obwohl genug Öl drin ist , was kann das...
VG beim Vectra Turbo kaputt ???: Hallo! Bei meinem Arbeitskollegen leuchtet nonstop die Allradlampe!! Er sagte auch das aus dem Entlüftungsschlauch Öl gekommen ist! :shock: Und...
Oben