Klima heult

Diskutiere Klima heult im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hört sich wirklich komisch an! Die selben Geräusche habe ich aber auch. Nur viel viel leiser und nur kurz nach dem einschalten vom Kompressorfür...
Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Hört sich wirklich komisch an!

Die selben Geräusche habe ich aber auch.
Nur viel viel leiser und nur kurz nach dem einschalten vom Kompressorfür ca. 10s!

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Klingt wirklich komisch !

Bei mir ist das nur wenn ich meinen Motor ausmache so ca. 5 sec. lang. Hört sich aber eher an wie wenn die Lüftungsklappen innen zufahren bei mir.

Da ich selten mit Klima fahre/selten genutzt wird, habe ich das Geräusch noch nicht gehört. Was man aber hört ist der Kondensator wenn man von ECO, auf Klima-AN schaltet.

MfG
Rehbraun

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Das sind die Stellmotoren, die hört man aber nur wenn sich die Klappen bewegen!

Das was auf dem Video so komisch klingt ist eindeutig der Kompressor

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
Was glaubt ihr...könnte das vom Riemen kommen oder evtl. ist es der Kompressor selbst?
Mein FOH bleibt bisher dem Standpunkt "ist normal" bzw. "...ich weiß nicht was es ist" treu. Normal ist das doch nicht, oder? Bzgl. des anderen "Spruchs" benötige ich wohl kompetente Hilfe. Gibt es hier jemanden (vorzugsweise eine zertifizierte Meisterwerkstatt bzw. dessen Mitarbeiter) der sich im Raum 561XX zutraut dieses Problem zu lösen?

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
Noch etwas ist mir aufgefallen für das ich noch keine richtige Erklärung habe. Im Bereich des Zwischenstücks des Ansaugrohres bzw. am Filterkasten vorne rechts (wenn man vor dem Motorraum steht), befindet sich an der Unterseite eine schmierige Substanz (gemischt mit Dreck und Staub). Ich dachte sofort an Öl, aber es riecht irgendwie nicht nach Öl. Ölstand ist auch noch perfekt, wobei ein bischen Verlust nicht direkt auffallen würde, da der Wagen derzeit sehr wenig bewegt wird.
Ganz in der Nähe befindet sich ja auch der Kompressor und der Keilrippenriemen (der übrigens laut Inspektionsbericht geprüft, auf Spannung gecheckt und mit "OK" markiert wurde).

Könnte es da einen Zusammenhang geben? Was könnte diese Schmiere, die auch nur an dieser Stelle ist, sein? Ich hab mal ein Bild in der Vogelpersektive mit der Stelle hochgeladen.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Das hatte ich bei mir auch!
Sogar unten an der haube!

Die haben den Kompressor mit Lecksuchmittel eingesprüht und
durch die Drehbewegung wird das zeug rumgeschleudert!

D

DrTurbo-Ö

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also ich habe 100%ig das gleiche grindige Geräusch! Die Wappler beim Opelhändler haben daraufhin schon 3 Mal den Klimakompressor getauscht. Das Geräusch ist erst gekommen, nachdem mir auf der AB der erste, originale Klimakompressor eingegangen ist. Das war ca. vor 2 oder 3 Jahren. Klimaservice hilft absolut nichts. Das mit einer kaputten bzw. hängengebliebenen Lüftungsklappe wurde mir schon mal im Forum geschrieben, kann schon was dran sein. Mittlerweile lebe ich mit dem tollen Sound - danke Rockford Fosgate...
LG, Marco

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
Das, das austauschen des Klimakompressor nichts bringt, ist gut zuwissen, bevor ich ein Haufen Geld ausgegeben hätte !
Ich hörte mal das hohe Drehzahlen nicht gut seien für den Klimakompressor (ab 5000 U/min - AB) ! Schaltet sich der Klimakompressor eigentlich ab einer bestimmten Drehzahl von alleine ab (Bauteileschutz) ?

K

kombidriver

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe bei meinem OPC Caravan (41000km) genau das selbe Geräusch.
Es tritt eher bei tiefer Drehzahl auf und verschwindet sofort, wenn die Klima ausgeschaltet wird (in meinem Fall "ECO" Knopf).
Dieses Gräusch ist definitiv nicht normal (fiel mir und meinem Vater, beide Automechaniker mit Opel-Vertretung, sofort auf).

Ist es möglich dass dieses Gräusch nur bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik auftritt??

Ich hätte nun versucht auf Garantie einen neuen Klimakompressor zu verbauen. Die Aussage von "DrTurbo-Ö" dass das Gräusch nach dreimaligem Kompressor-Wechsel immernoch präsent ist, macht mich allerdings ein wenig nachdenklich......

Halt uns über dein Vorgehen auf dem Laufendem!! Merci

Gruss Andreas

D

DrTurbo-Ö

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Nein, das kommt auch bei normalen Klimaanlagen vor - ich habe keine Automatik. Wie gesagt, Kompressortausch sinnlos.
ABER: Letzte Woche hat es plötzlich weiss aus meiner Innenraumlüftung (Mittelkonsole) herausgeraucht. Seitdem ist das Geräusch deutlich leiser bis oftmals kaum mehr hörbar! :shock: Das würde doch auf den Verdampfer hinweisen, oder?
LG, Marco

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
Wenn der Kompressortausch nix bringen soll, dann frag ich mich gerade was dieses Geräusch verursachen kann. Vorallem wenn man den Kompressor ausschaltet ist das Geräusch ja auch weg.

Nehmen wir mal an der Kompressor ist es nicht. Welches Bauteil das im Zusammenhang mit der Klimaanlage steht, kommt noch in Frage?

-Motor für Stellklappen der Lüftung
-noch weitere?

Ich hatte aber mal in der Vergangenheit sämtliche vorderen Lüftungsklappen geschlossen und das Geräusch trat trotzdem auf. Ich werde es aber nochmal testen um sicher zu sein.

Nochwas fällt mir gerade ein. Ich habe ab 210 Tach/kmh ein lautes Pfeiff/Heulgeräusch (Kein herkömmliches Windgeräusch) welches aus dem Bereich der Lüftungsdüsen kommt. Dies tritt auch auf wenn der Kompressor + Lüftung ausgeschaltet ist. Könnte das evtl. im Zusammenhang stehen? Sagen wir mal ein Ventilator dessen Lager heult und durch den Luftzug in Drehung versetzt wird.

MaTi

MaTi

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe heute auch das tolle Geräusch feststellen können aber nicht so krass wie im Video. Am besten hört man es bei ca. 2000 Umdrehungen, wenn ich die Klima ausmache ist es auch sofort weg .... Komische Sache :(

B

Billy001

Punkte Reaktionen
0
Sehr interessant und schockierend zugleich :shock:

Werde morgen auch gleich mal einen Test machen!

Aber was mir aufgefallen ist: bei ca. 3000 Umdrehungen tritt bei mir ein heller Ton auf, der denke ich mal vom Tacho oder Drehzahlmesser kommt.
Ist relativ leise.ist so wie ein fieppen!Laut Tech 2 alles io :?:
Ist nicht immer!aber auf keinen Fall Klima!

Die teste ich morgen...

Hat das Geräuch auch jemand von euch?

B

badboybrother

Punkte Reaktionen
0
hey,

als ich meinen astra g opc gekauft hatte, hatte ich auch dieses problem gehabt. ich war deshalb nach 4 monaten in der werkstatt (nicht opelwerkstatt) und hatte denen das gesagt. zum glück hatte ich vorher nachgeschaut und ebenfalls unter dem luftfilterkasten die grüne flüssigkeit gefunden. die werkstatt hatte dann festgestellt, dass eine dichtung im schlauch der unterhalb des luftfilterkastens entlang läuft defekt war. diese wurde gewechselt und die klimaflüssigkeit wurde wieder aufgefüllt. damit war das geräusch weg.

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
@badboybrother
danke für diesen Hinweis. Ich werde mir das mal demnächst ansehen...leider habe ich im Moment wenig Zeit um mich um meinen Zafira zu kümmern :(

B

Billy001

Punkte Reaktionen
0
so, nun einen Test gemacht mit der Klima

Ergebnis: das Geräuch ist nur ca. 5 sekunden beim einschalten der Klima.
Ist auch sehr sehr leise!

MaTi

MaTi

Punkte Reaktionen
0
So habe nach den Schlauch geguckt aber da sind ja mehrere und von der Klima gehen ja diese Alu Leitungen oderwas das ist ja durch.

Habe letztens einfach mal zum test die Klima angemacht und es ist schlimmer geworden, das heulen ist viel lauter geworden, und die Klima kühlt nun auch nicht mehr ab. Der Klimakompressor im Motorraum hört sich meiner Meinung nach normal an, nur im Innenraum sit das komische heulen.

Was soll ich nun machen. Auf Undichtigkeit prüfen lassen und neu befüllen ? Was meint ihr ?

B

badboybrother

Punkte Reaktionen
0
@ mati

auch unter dem luftfilterkasten, also auf dem linken innenkotfügel?

Thema:

Klima heult

Oben