Naja, ich hab zum Bsp. im Jahr 2012 als ich mein 2tes Haus gebaut habe, viel Kohle gebraucht, hab dann sehr viele Teile verkauft unter anderem auch Sachen die ich mir damals als junger Freak angesammlt hatte, (also eigentlich Privateigentum).
Das jetzt von Privat und Gewerblich aber zu trennen, ist sehr schwer, also schrieb ich Rechnungen, Ende vom Lied ist jetzt, das ich eine 4stellige Summe nachzahlen musste und dazu eine vierteljährliche Vorauszahlung leisten muss die in höherem 3stelligen Bereich ist, das muss man als "Nebengewerblicher" erst mal herbringen, wenn man in der Woche über 40 Stunden im Geschäft arbeitet und dazu noch Familie mit 2 Kindern hat. Ich arbeite Teilweise 7 Tage die Woche und habe noch keine goldene Nase :ka: :gg: aber es macht Spass!
Hoffe das mein Steuerberater bald die Steuer vom letzten Jahr macht, das ich von dem hohen Betrag wieder runter komme, weil sonst wird mir :kotz:
Das schlimme ist, man darf nicht vergessen das man als Kleinunternehmer 25% der Verkauften Sachen versteuern muss, wenn man sich da verkalkuliert, zahlt man gleich mal drauf!
Drum kann man normal nie so gute Preise machen wie ein "Großunternehmer", die bekommen auch ganz andere Preise, einfaches Bsp. Firma Trost, dort bekommst du je nach dem was du Umsatz bei denen im Jahr machst, die damentsprechende Gute Einstufung in die Rabatt Zonen.
Also wenn ich da dort im Jahr 4 Lagersätze kaufe im Wert von ein paar €, dann krieg ich da logischerweise nicht den Rabatt wie wenn eine Firma täglich Autoteile im Wert von mehreren tausend € im Jahr einkauft. Ist schade, find ich aber richtig.
Bisl Offtopic;:smile:
jetzt sollten sich alle die die kein Gewerbe haben mal in die Lage von einem Gewerbtreibenden versetzen.
Einfaches Bsp. Motorenbau, zu euch kommt jemand und will einen Motor haben, NATÜRLICH so günstig wie möglich, also gebt ihr ihm auf eure eingekauften Teile natürlich auch %te, jetzt aber vorsicht, (das ist leider mir am Anfang auch passiert) ich hatte vergessen das ich 25% auf jeden € den ich dadurch einnehme, nochmal versteuern muss, na :bravo::beat: der Staat kassiert uns also dadurch 2x ab :bad:daher Vorsicht mit den % so traurig es ist.
Danken tuts einem eh keiner und interessieren tuts es auch keinen wenn man monatlich oder vierteljährlich einige hunderter an den Staat bezahlen muss, wichtig in unserer Gesellschaft ist leider nur noch das Motto billig.
Zum Glück gibt es aber auch noch ausnahmen :daumen:
Grüße, Andi