kleines Problem mit der Lenkung

Diskutiere kleines Problem mit der Lenkung im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi, ich hoffe mal das gehört hier rein. Ich hab ein Problem mit meiner Lenkung, und zwar zeichnet sich das so aus, dass das linke rad...
Soul_Jah

Soul_Jah

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hoffe mal das gehört hier rein.

Ich hab ein Problem mit meiner Lenkung, und zwar zeichnet sich das so aus, dass das linke rad gefühlsmäßig macht was es will, sprich es zieht mal rechts, mal links.

Bei höheren geschwindigkeiten 140km/h + fühlt sich das so an, als würde das auto "schwimmen".

Ebenfalls hab ich gemerkt, dass das Lenkrad sich zum vorigen Jahr um einige Grad nach links gedreht hat beim geradeausfaren.

Letztes Jahr hab ich die Spurstangenköpfe gewechselt, die Querlenker und die Stabigelenke sind i.O.
Die Domlager sind neu und die Spur wurde letztes Jahr eingestellt.

Die Bereifung ist Fulda 215/40/16, letztes Jahr neu gekauft, gewuchtet und mit den Reifen Spur eingestellt.

achja, wenn man im stand mit laufendem motor das lenkrad ruckartig hin und her reißt, läßt es ab und zu einen schlag.

Ich tipp mal ganz stark auf die Servo, leider kenn ich die Funktionsweise von der Servo nicht und weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Falls das relevant ist, die Servo ist noch vom 1.4er Astra F, jetzt ist es ein C20XE

Gruß und Danke schonmal

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Also wenns beim lenken knackt dann wird wohl das lenkgetriebe hin sein!
hat ich mal beim a-corsa!
kuck ma ob alles fest sitzt an der lenkstange und spurstangen.
Nen "gut bebrauchtes" kriegst schon ab 80-90 eur.

Soul_Jah

Soul_Jah

Punkte Reaktionen
0
wäre die option denkbar, dass es das antriebswellengelenk ist?

wie kann ich es testen?

danke

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
voll einlenken und Motorabstellen und mal schieben dann hörst das gelenk zumindest das äussere

Soul_Jah

Soul_Jah

Punkte Reaktionen
0
hi,

kann mir einer sagen ob die lenkgetriebe beim astra alle gleich sind??

danke

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
672
ja da passt jedes lenkgetriebe eigentlich
also ich würde mich möglichst nach einem baugleichen LG umschauen.Also die ZF Nummer vergleichen.Gibt auch LG vom anderen Hersteller Sagina....nicht das dann die Anschlußleitungen nicht passen.
also von meinen Calibra weiß ich das die LG mit Airbag andere ZF Nummern haben...

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Hast schon mal kontrolliert ob dein Stoßdämpfer in Ordnung ist? Sprich ob die Kolbenstange in der Führungshülse spiel hat, bzw. hin- und her knicken kann. Das Problem hatte ich auch schon.

Soul_Jah

Soul_Jah

Punkte Reaktionen
0
habe den stoßdämpfer noch nicht kontrolliert, werde das mal machen...

allerdings liegt die vermutung ganz stark auf dem LG, denn ich hab am WE die VA hoch gebockt und mal hin und her gelenkt und das LG macht schon knirrschende geräusche.
desweiteren entstehen so Widerstände beim lenken....

Scherlock

Scherlock

Punkte Reaktionen
0
Hi,
nur Domlager neu oder auch die Stützlager sprich die Gummilager? Waren bei meinem Schuld. Gab auch quietsch und knarrgeräusche und unruhige Lenkung.

Soul_Jah

Soul_Jah

Punkte Reaktionen
0
hi,

hatte leider noch keine gelegenheit den stoßdämpfer zu testen.

also dom ist neu, wälzlager sind neu, allerdings erstausrüsterqualität von ebay ;) werde ich wohl nie wieder machen.

wenn ich mir so das rechte o.a. Domlager anschaue und mit meinem vergleiche, gibt es einen noch extremeren unterschied zum linken. also das gummi ist komplett nach oben gegangen.

kann eigentlich auch was am lenkgestänge sein, denn dieses knacken beim hin und her lenken ist echt verwirrend.

gruß

Scherlock

Scherlock

Punkte Reaktionen
0
Hi,
die ebay Teile sollen vom hören sagen nicht toll sein. Hab mich deshalb damals auch für die teureren (vermeindlich besseren) aus dem Zubehör von Boge entschieden. Die sind nach kurzer Zeit sowas von porös geworden und hängen durch wie Sau - allerdings noch kein knarzen. Werd das nächste mal GM holen. Sauerei das die für den Mist auch noch gute 80 Euro nehmen :eek: --> Schrott

Thema:

kleines Problem mit der Lenkung

kleines Problem mit der Lenkung - Ähnliche Themen

Problem mit KW Gewindefahrwerk im Astra f: Hallo!! ich hab ein Astra F Gsi 115ps! ich hab ein gebrauchtes KW Gewindefahrwerk eingebaut ist das normal das dieses Fahrwerk so einen starken...
Lenkrad / Bremse flattert und pulsiert beim Bremsen: Huhu, muss jetzt mal etwas weiter ausholen.... hoffe die Geschichte wird nicht zu lang... ;-) Als ich meinen Cali gekauft hab, war die originale...
Ladedruckproblem (NeverEnding Story): Grüsse Eins vorweg, ich suche schon lange nach der Ursache. Leider fehlen mir seid 4 Jahren die Zeit und die Möglichkeiten, an der Suche drann zu...
Vectra A V6 Knacken vorne rechts/Spur stimmt nicht: Sersn, ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seinem A Vectra. Der Vectra ist tiefergelegt, 9x16 drauf und seit letztem Jahr knackt vorne rechts...
Astra F sehr schlechtes Fahrverhalten: Geht hier um meinen 1.6 Astra. Hab das Problem glaube ich bestimmt schon seit 2 Jahren aber hat mich nie gross gestört , weil ich mit dem meistens...
Oben