Kleine Frage

Diskutiere Kleine Frage im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Is zwar ne blöde frage , weil ichs morgen früh ja genau weiß , aber wen ich die heut nich beantwortet bekomm kann ich die Nacht bestimmt wieder...
Orangevectra

Orangevectra

Punkte Reaktionen
0
Is zwar ne blöde frage , weil ichs morgen früh ja genau weiß , aber wen ich die heut nich beantwortet bekomm kann ich die Nacht bestimmt wieder nich schlafen ! :?

Ich hab jetz grad nen c18xe in der Mangel und der macht mir Kopfschmerzen .
Dieser Krüppelmotor hat meinen Finanzramen ,der für dieses teil wegen einem Zahnriemenriss vorgesehen war ,schon bei weitem gesprengt .

Jedenfals hab ich den Kopf heut mit neuen ventielen und Führungen bestückt auf meiner werkbank und muss festellen das mal wieder 3 Stehbolzen vom krümmer abgerissen sind , iss ja nix neues denk ich mir und setz auch gleich den borher an ...
Als ich den versuche mitm ausdrehwerkzeug den scheiß Bolzen rauszubekommen , bricht das scheißding natürlich ab und das gehärtete stück steckt noch im Bolzen .. :shock:

Da ich nach mehrern stunden grübeln zu der überzeugung gekommen bin das ich das scheißding nie im Leben da wieder rausbekomme , hab ich mich entschieden den Kopf morgen mal wieder zur Motorenbude zu schleppen . :x :x :x

Meine Frage an euch ist jetz eigendlich die , was es mich den so ungefähr Kosten könnte den bolzen da entfernen zu lassen :?:

• Kleine Frage

Anzeige

Orangevectra

Orangevectra

Punkte Reaktionen
0
So ich war heut bei der Motorenbude ..
bei denen kostet es die kleinigkeit von 50,-€ diesen bloden bolzen da wieder rauszuholen. :shock: :shock:
Also hab ich den kopf dagelassen in der hoffnung das ich den ohne bolzen wieder abholen kann ..

Nach einer stunde bekam ich den anruf das die den nich rausbekommen weil der irgendwie ungewönlich hart sein soll ( war ja klar , steckt ja noch mein ausdrehwerkzeug drin ) . :x

also hab ich den wieder abgeholt und bau mir das scheißding jetz mit einem bolzen weniger wieder drauf :?

war heut eh ein scheiß tag ...

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
Hast schon versucht ne Mutter aufzuschweißen?
Geht nicht immer,aber nen Versuch ist's wert.

MfG Matze

A

Alexander2903

Punkte Reaktionen
0
Also an deiner Stelle würde ich mal probieren was MATZEaCB gesagt hat.
Mutter drauf schweiß und ich will mal behaupt das es in 90% der Fälle klappt. Hab selber bei Opel gearbeitet und da haben wir immer so verfahren wenn ein Stehbolzen vom Krümmer abgeknallt war. Hat sogar bei Omega V6 Krümmern geklappt. Ausbohren ist immer ne heikel Geschichte weil es doch schnell geht das man schief kommt und bei Linksdrehern(Ausdrehwerkzeug) hat man das Problem das sich der Ausdreher am Material abstützt und es dadurch noch aufgeweitet wird sodaß die Bolzen meistens garnicht rausgehen.

MFG Alex (Lass mich gern von euren Erfahrungen berichtigen)

Nereuss

Nereuss

Punkte Reaktionen
0
Gute Erfahrungen habe ich auch mal aenlich gemacht, weil diese Linksausdreher meist so hart sind und brechen haben wir anstelle dessen einen Koerner oder meißel genommen, unten 4eckig Scharfkantig geschliffen, (Nicht ausgluehen lassen dabei!) und oben ne ordentliche Mutter draufgeschweisst.
Den abgerissenen Bolzen relativ klein in der Mitte aufgebohrt, dann mit dem eckigen Meißel ins Loch und mit nem Ringschluessel und dosierten Hammerschlaegen das Reststueck herausgedreht.

Orangevectra

Orangevectra

Punkte Reaktionen
0
is jetz e egal , hab den kopf so drauf gebaut und den kümmer zusätzlich mit auspuff dichtmasse verschmiert . :oops:
Bis jetz issa dicht 8)

Mit der mutter war auch mein erster gedanke , aber der bolzen war ca. 5mm im kopf abgerissen !

mustiko

mustiko

Punkte Reaktionen
0
da hätte nur erodierten geholfen! damit bekommt man auch gewindeschneider etc wieder raus. aber sowas haben halt nicht alle firmen... einige schlossereien haben sowas! und damit bekommt man fast alles raus ohne das der rest nen schaden davon hat!

Thema:

Kleine Frage

Oben