Klasen-Saugrohr & Klasen-Nockenwellen sinnvoll?

Diskutiere Klasen-Saugrohr & Klasen-Nockenwellen sinnvoll? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Tachchen, da mein Zahnriemen drüber ist wollt ich mir bei Klasen bei der Gelegenheit gleich seine Nockenwellen einbauen lassen. Um mir eine...
O

opcflo

Punkte Reaktionen
0
Tachchen,
da mein Zahnriemen drüber ist wollt ich mir bei Klasen
bei der Gelegenheit gleich seine Nockenwellen einbauen lassen.
Um mir eine Abstimmung zu sparen dacht ich dran gleich das Saugrohr mit draufzupacken.
Die Frage ist nur ob sich die Kombination lohnt wegen Ähnlichen Effekten,
ich könnte mir nur vorstellen das man durch die Nocken ein besseres Ansprechverhalten hat und die Füllung noch verbessert.
Meine Bedenken sind halt das ich das Geld besser investieren könnte...

mfG: opcflo

O

opcflo

Punkte Reaktionen
0
Denke schon, Nocken und Saugrohr zusammen Abstimmen kostet einmal.
Einzeln Abstimmen kostet zweimal, deswegen...
Das Saugrohr würde sowieso irgendwann noch kommen wenn sich die
Kombi lohnt.
Mir ist klar das man beides Abstimmen muss.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Die Sachen passen zusammen, gibt irgendwo auch Diagramme.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Würde auch sagen, dass das Saugrohr alleine wohl die bessere Wahl bei LEH-Setup ist. Die Wellen sind schon recht heftig und verlagern Leistung und Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich mit Abstrichen im unteren Drehzahlbereich. An Zaubernockenwellen glaube ich nämlich nicht, die untenrum im Verhältnis zu Serien-Wellen keine Leistung/Drehmoment schlucken und obenrum trotzdem gewaltig die Leistung gegenüber Serien-Wellen ansteigen lassen :wink: Dieses Setup ist eher bei großen Turboladern empfehlenswert, wo sich ohnehin das effektive Drehzahlband nach oben verschiebt. Wenn man noch das eine oder andere PS rauskitzeln möchte wäre beim Integralturbolader wohl ein asymetrisches Nockenwellenprofil empfehlenswerter, wo nur die Einlassnockenwelle gegen ein Pendant mit mehr Hub getauscht wird. Abgestimmt muss aber in JEDEM Fall werden.

O

opcflo

Punkte Reaktionen
0
Ok, danke für die Meinungen. Ich denke es wird bei mir dann nur das Saugrohr.

mfG:eek:pcflo

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
und noch viel wichtiger wäre deine Bastuckanlage Raus zu reissen die drosselt die leistung auch noch beachtlich.

O

opcflo

Punkte Reaktionen
0
@oma
Bastuck aus Signatur ist das Stahlschwungrad, fahre ne Friedrich. Demnächst kommt noch das Katrohr von EDS wegen Tüv und Großem Kat.
Was kommt bei dir jetzt unters Auto?

mfG

PatQP

PatQP

Punkte Reaktionen
0
also ich hab mir das spaltsaugrohr eingebaut und neu abgestimmt und hab jetzt bei 6300 u/min 50nm und 40ps mehr als vorher. gesamtleistung hab ich jetzt mit leh lader 302ps und 440nm ;)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Screamer meint ich doch...
Nockenwellen würde ich vom Geldbeutel und weiteren Leistungsziel abhängig machen.

O

opcflo

Punkte Reaktionen
0
Vorteil der Nocken wäre vielleicht minimale Mehrleistung und gesünderer Motorlauf durch bessere durchspülung und weniger Abgastemp.
Nur lohnt sich mit leh der Aufwand?

Thema:

Klasen-Saugrohr & Klasen-Nockenwellen sinnvoll?

Klasen-Saugrohr & Klasen-Nockenwellen sinnvoll? - Ähnliche Themen

EDS/Klasen/Dbilas Saugrohr z20let gleicher LD weniger Leistung als Serie: Hallo Leute, INFO: Software wurde noch nicht angepasst nach dem Einbau vom Saugrohr! WIRD ABER DEFINITIV NOCH GEMACHT! Frage dient somit rein dem...
Klasen-Nockenwellen: Tachchen, nach 2 Jahren mitlesen hier, mein erster Beitrag. Also los gehts, bald ist mein Zahnriemen reif und bei der Gelegenheit könnte ich...
Oben