Klasen Astra bei den German Racewars

Diskutiere Klasen Astra bei den German Racewars im Videothek Forum im Bereich Diverses...; Genauso sieht's aus und das würde keiner mit einem ernsthaften Projekt anders machen
R

riden

Punkte Reaktionen
0
Würdet ihr ein 3 Jahre lang Aufgebautes Auto , bei dem die Karosse um ca 100Kg Blech erleichtert wurde , die Querlenker selbst gebaut sind SOFORT beim 1 Start 900PS Loslassen?

Das war ein Testlauf , mit nur 2 bar LD . Dank Boba wissen wir ja wie so was dann mal mit 3 Bar Schiebt.

Gestartet wurde ohne Transbreak , allein hier liegt locker 1 Sek.

Es wurde noch keine Abstimmung in Bezug auf LD und Speed Programmiert was das Starten ( mit 2 bar im ersten Gang) doch etwas Schwierig macht .

Für alle die sich jetzt darüber freuen das es nur ne 11er zeit war.

Das war ne Spazier fahrt, und zwar die erste. Das Auto ist vorher nicht 10
Meter am Stück gefahren .

Genauso sieht's aus und das würde keiner mit einem ernsthaften Projekt anders machen

• Klasen Astra bei den German Racewars

Anzeige

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
die meisten die das maul aufmachen sind im leben noch nichtmal ne 11er zeit gefahren ;-)
oder wissen was man allein dafür braucht...

mfg ttb

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Würdet ihr ein 3 Jahre lang Aufgebautes Auto , bei dem die Karosse um ca 100Kg Blech erleichtert wurde , die Querlenker selbst gebaut sind SOFORT beim 1 Start 900PS Loslassen?

Das war ein Testlauf , mit nur 2 bar LD . Dank Boba wissen wir ja wie so was dann mal mit 3 Bar Schiebt.

Gestartet wurde ohne Transbreak , allein hier liegt locker 1 Sek.

Es wurde noch keine Abstimmung in Bezug auf LD und Speed Programmiert was das Starten ( mit 2 bar im ersten Gang) doch etwas Schwierig macht .

Für alle die sich jetzt darüber freuen das es nur ne 11er zeit war.

Das war ne Spazier fahrt, und zwar die erste. Das Auto ist vorher nicht 10 Meter am Stück gefahren .

Warum rechtfertigt Ihr euch denn so energisch?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
11 ist gut. Der Speedster hat auch ein paar Versuche für 9er Zeiten gebraucht.
Das wird schon noch.

emmes

emmes

Punkte Reaktionen
3
Als ich das Video reingestellt habe, habe ich ja gesagt, dass da sicher noch mehr geht. Und dass hier und da noch probiert werden muss, sollte auch klar sein. Die Zeit war übrigends doch eine hohe 10er... Und das is doch für eine "Testfahrt" und für diese Piste gar net mal übel... ;)

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
So hier nochmal, was ich unter Events geschrieben habe:

Ja wir wollten nur mal mit dem Astra fahren, ein paar Starts üben, sehen ob er geradeaus läuft und wie er sich beim Bremsen verhält.
Ich wollte bei den ersten Starts auch eigentlich nur die ersten 100-200m auf dem Gas bleiben, weil wir mit dem Speedster vor 5 Jahren in Eisenach schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber als er beim allerersten Lauf wie am Schnürrchen gezogen geradeaus lief, habe ich gleich bis ins Ziel durchgezogen. 8) Habe dann aber gemerkt, dass der Auslauf recht knapp bemessen ist und musste den Notausgang an der Absperrung vorbei durch die Wiese nehmen, hatte da noch vielleicht 20km/h drauf.
Zeit war eine 11.2 mit 2.1s für die ersten 60 Fuss.
Traktion ist in Eisenach quasi keine vorhanden und wir haben durch den Wandler konstruktionsbedingt mit dem Problem zu kämpfen, dass die Motordrehzahl nach dem Start sofort über 7000 liegt und die Reifen dadurch gnadenlos durchdrehen. Zur Zeit kann ich nur drehzahlabhängig den Ladedruck regeln, nicht aber gang- oder geschwindigkeitsabhängig, weil dafür noch ein paar Strippen gezogen werden müssen. Aber selbst mit nur 1bar Ladedruck liegen sofort über 450PS an. Inwiefern die Traktionskontrolle der Megasquirt was bringen würde, ist auch nicht klar, weil der Wandler erst recht spät zumacht und die Leistung daher womöglich auch nur schlecht begrenzt werden kann. Selbst mit nur 1bar Ladedruck liegen da schon über 450PS an. Mit einem Schaltgetriebe ist man diesbezüglich etwas besser bedient, weil man immer einen direkten Kraftschluss zwischen Motor und Rädern hat. Beim Fahren selbst ist die Automatik echt geil! War zwar am Start noch etwas überfordert, in der richtigen Reihenfolge alle Knöpfe zu bedienen, damit Launchcontrol und Transbrake aktiviert sind, aber beim Schalten in den 2. und 3. Gang brauche ich nur noch den richtigen Knopf am Lenkrad drücken.

Bis Bitburg am 23.+24.9. werde ich auf jeden Fall noch die geschwindigkeitsabhängige Ladedruckregelung realisieren und dann müssen wir halt in Bitburg testen, was geht. Vielleicht ist dort die Traktion auch einfach so viel besser, dass das Problem nicht mehr so gravierend ist.

Obenraus müssen wir auf jeden Fall noch einiges an Leistung nachlegen, weil 230km/h jetzt nicht wirklich prall sind. Aber fürs erste Rollout bin ich wirklich sehr zufrieden. Es sind keinerlei Probleme aufgetreten, die Temperaturen passen, wir verlieren kein Öl, das Fahrwerk funktioniert, das Auto lässt sich gut fahren und jetzt liegt es nur noch am Setup, eine vernünftige Zeit hinzulegen. Eine tiefe 10 sollte mit der jetzigen Leistung daher in Bitburg drin sein. Wenn alles gut läuft, sind wir eine Woche später am 30.9. dann wieder in Bitburg. Dann aber mit mehr Leistung! Vorher müssen wir das Traktionsproblem zuerst in den Griff bekommen.

Gruß, Stephan

Dass in Eisenach nicht eine halbwegs vernünftige Zeit fallen würde, war uns von vornherein klar, wir sind auch nur zum Testen dort gewesen und brauchten uns zum Glück auch nicht anstellen sondern wurden immer gleich von der Seite reingelassen.
Ohne diesen Test wären wir nicht gut vorbereitet nach Bitburg gekommen und hätten dort die ersten paar Läufe für Einstellungen verschenkt, die ohne Testfahrt nicht möglich gewesen sind. Mir graut es jetzt schon vor dem stundenlangen anstehen hinter den ganzen Käfern...
Leistung auf dem Prüfstand ist das eine, aber die Leistung auf die Straße zu bekommen, ist das andere.

Ach so, der Motor dreht so langsam hoch, weil da schon der Gang eingelegt ist. Beim nächsten Mal werde ich mal zuerst den Motor hochdrehen und dann den Gang einlegen und gucken, ob das Auto mit der Transbrake auch wirklich stehen bleibt.

Habe auch ein paar Onboardvideos gemacht, da lade ich in Kürze mal eins von hoch.

coky

coky

Punkte Reaktionen
0
Also ich finde es gar nicht so schlimm was über den Astra geschrieben wurde, finde es halt lustig wie durchschaubar viele sind.
Ich wusste sofort das wieder welche kommen die mit erhobenen Finger wedeln und sich rechtfertigen.
Ich denke auch das es jedem klar war das es ein Probelauf ist und wir uns bald über gute Zeiten freuen dürfen.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Schlimm finde ich auch nichts daran. Für uns waren es einfach nur ein paar Testläufe um zu sehen, ob es irgendwelche gravierenden Probleme gibt. Und bis auf die Traktionsprobleme am Start bin ich sehr zufrieden.

OPC-Maus

OPC-Maus

Punkte Reaktionen
0
ne 11er oder ne hohe 10er ist für ne Testfahrt und dann noch die erste ne top zeit.
Mit nem neuen Auto mus man sich nerst zurecht finden und ne menge Lernen wie die Kiste sich verhält und zu fahren/benutzen ist.

caliber

caliber

Punkte Reaktionen
0
KPH wäre toller... Da dreht sich der Zeiger schneller :p .

Schöne Perspektiven! Coole Sache.

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
irgendwie voll komisch,die drehzahl steht bei 8000 fest und der tacho geht weiter,ist das so richtig kommt das von diesen getriebe??

caliber

caliber

Punkte Reaktionen
0
Jup.

Hat bei dir im Bekanntenkreis jemand einen Audi mit Stufenloser Automatik? Da gibt auch sowas. Und es ist richtig verwirrend :D.

(Aber irgendwie auch interessant ;) )

Wünsche ein paar schöne Events!

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ja, war bei dem ollen Lancia Y10 von meinem Vater damals auch so. Ist die ersten male echt verwirrend. Man "hört" ja irgendwie auf den Motor, Drehzahl immer gleich und dann schaut man aufm Tacho und fährt mit >80km/h durch die Stadt :roll: :lol:

(Plastikbomber aka Roller haben ja auch sowas ähnliches)

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Aber schon peinlich, dass der Sprecher nicht checkt, dass die Reaktionszeit egal ist... Vielleicht hätte ich 10s warten müssen, dann wäre es ihm vielleicht aufgefallen :lol:

Thema:

Klasen Astra bei den German Racewars

Oben