Kennlinie Temperatursensor Zeitronix

Diskutiere Kennlinie Temperatursensor Zeitronix im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo! Hab grad das Problem, dass ich nen Öltemperatursensor für die Zeitronix brauche, und das am besten in M14x1,5... Nu sind die Geber der...
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Hab grad das Problem, dass ich nen Öltemperatursensor für die Zeitronix brauche, und das am besten in M14x1,5... Nu sind die Geber der Zeitronix alle in 3/8x18 und damit kann ich nix anfangen...

Gibts irgendwelche Geber, die der benötigten Kennlinie entsprechen (VDO,...)?

Gruss

• Kennlinie Temperatursensor Zeitronix

Anzeige

D

DieKoeLET

Punkte Reaktionen
0
der originale von Opel sollte doch gehen

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
??? Der hat original garkeinen... Ach ja Motor is Z20LEx... ein Geber mit 1/8x18 würde auch gehen, Hauptsache die Kennlinie passt zur Zeitronix...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Das geht ganz schlecht... Platz hab ich erst keinen und so nen Adapter mit M14x1,5 Aussengewinde auf 3/8x18 Innengewinde gibts meines Wissens nicht... Bleibt also nur die Möglichkeit; entweder nen Geber mit passendem Gewinde oder einer mit 1/8" , dazu hab ich nen Adapter...

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Quatsch mit Soße....dann besorg dir eine Schraube M14x1,4 und schneid des Gewinde rein. 3/8 ist der der M10 Verschnitt?!?! Sollt also überall zu bekommen sein. Ist kein Raketengewinde :lol:

Und jammer net rum, dass das nicht geht :wink:

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Das geht ganz schlecht... Platz hab ich erst keinen und so nen Adapter mit M14x1,5 Aussengewinde auf 3/8x18 Innengewinde gibts meines Wissens nicht... Bleibt also nur die Möglichkeit; entweder nen Geber mit passendem Gewinde oder einer mit 1/8" , dazu hab ich nen Adapter...

Scheunenschrauber

Scheunenschrauber

Punkte Reaktionen
0
Ist das ein Elektrischer Temperaturgeber oder einer mit nen PT Element?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Quatsch mit Soße....dann besorg dir eine Schraube M14x1,4 und schneid des Gewinde rein. 3/8 ist der der M10 Verschnitt?!?! Sollt also überall zu bekommen sein. Ist kein Raketengewinde :lol:

na das was du da hast das is 1/8 " NPT und net 3/8x18 NPT...

Diese Zeitronix-Sensoren haben am Gewinde einen Durchmesser grösser 14mm und somit kommt diese Adaptervariante nicht in Frage... Ausser ich bekomm eben nen Geber mit passender Kennlinie und 1/8"...

Diesen Adapter hab ich selber schon eingeschraubt, jedoch passt der Geber von der Kennlinie her net und das Display zeigt Mist an....

UND ICH JAMMER NET!!!! :lol:

EDIT:

@ Scheunenschrauber: ??? Beim Zeitronix kommen aus dem Geber 2 Kabel raus.... Mehr kann ich dir a net sagen :oops:

Scheunenschrauber

Scheunenschrauber

Punkte Reaktionen
0
Das währe halt wichtig, is halt die frage ob das einfach ein geber mit Warnkontakt is, oder nur ein Widerstandsgeber. Ich kenn Zeitronix net mal :) .

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Mit Warnkontakt is da nix... is ja einfach ein Temperatursensor mit nem Widerstand drinne vermute ich; wenn gewarnt wird; dann über einen eingestellten Wert im Steuergerät... So is das bei Zeitronix zumindest...

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0

na das was du da hast das is 1/8 " NPT und net 3/8x18 NPT...

@ f_calibra
Das was du hast ist wie 3K-Power schon richtig angesprochen hat 1/8 " 27NPT sprich 27 gänge je inch entspricht einer steigung von 0,941mm also nicht ganz 1mm...klar passt das wenn man den sensor reinquetscht obs dann nur dicht ist ist die andere Frage den normal ist das NPT gewinde selbstdichtend durch die kegelige gewindegeometrie ;)

3/8 18 NPT = 17,055mm durchmesser x 1,411mm Steigung...

Schon alleine am Außendurchmesser zu erkennen das es sooo einfach nicht mit den M14 x 1,5mm wird wenn dann müßte es ein Adapter dieser bauform werden...

http://www.ebay.de/itm/260925782411?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

(geht nur um die Bauform!)

ob du dann aber mit der Messspitze des sensors durch ca 10,5mm durchkommst wag ich zu bezweifeln. (M14 x 1,5mm Kernloch 12,5 - 1mm Wandungsstärke.

Ich würde dir an deiner stelle vorschlagen den Stopfen M24 an der Ölpumpe für den sensor zu nehmen (Teilenummer: 90501549) und dort das 3/8 18 NPT gewinde reinschneiden. (Kernloch: 14,5mm)

http://www.ebay.de/itm/Volkel-Einsc...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item4ab2a16355

Gruß

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Hey!

Ja der Gewindebohrer stand schon in meiner Beobachtungsliste, hatte noch nen Ladelufttemp.Sensor liegen und der hat auch dieses 3/8" Gewinde....

Is denn der Stopfen dick genug das ich da paar Gewindegänge reinkrieg? Dicht solls schon werden und vor allem auch fest ;-) Werd mir den Stopfen mal anschauen bei Gelegenheit. Aber die Idee is natürlich nicht schlecht, wär ich garnet drauf gekommen!

Gruss

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
@ DieKoeLET

und die Originalen sind alles VDO sensoren.

@ all

Hier hab ich mir mal die mühe gemacht und die VDO sensoren mit denen von Raid HP zu vergleichen....

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=93460&start=45

@ 3K-Power

Hab grad eben mal den stopfen an der Ölpumpe rausgeschraubt weil ich da meinen Druckgeber untergebracht hab und mal eben den Stopfen ausgemessen er hat eine stärke von 20mm und durchgehend fleisch ;)

hab in dem selber nen 9mm loch gebohrt und dort M10 x 1mm Gewinde reingeschnitten für den Adapter M10x1 auf 1/8" 27 NPT sollte also auch bei 3/8" 18 NPT gehen.

Gruß
Chris

Thema:

Kennlinie Temperatursensor Zeitronix

Kennlinie Temperatursensor Zeitronix - Ähnliche Themen

Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Messanschluss Kraftstoffdruck an Fuelrail: Hallo, ich habe derzeit leider keine C20XE/LET Fuelrail da um selbst nachzuschauen, aber ich weiß, dass dort zwischen Zylinder 3 & 4 ein...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Servus aus USA: Servus, Moin, n'Abend und Hallo! Ich wollte mich mal anständig in der Runde vorstellen: Ich heiße Dieter, wohne seit fast einem...
Z20LEL Drehzahlschwankungen, komisches Geräusch aus dem Auspuff, Geruch im Innenraum und Ladedruck: Hallo zusammen, erstmal ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Astra H GTC 2.0 Turbo z20lel mit 170PS gekauft. Der Wagen...
Oben