keine Hohnspuren im block

Diskutiere keine Hohnspuren im block im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Never touch a running System!! ;-)
  • keine Hohnspuren im block

Anzeige

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Hohnspuren nutzen sich mit der Zeit ab. Wie sehen den die Kolbenringe aus?
Welchen Stoßspiel weisen sie noch auf?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Keine Ahnung, ich mach den Kopf mit neuer Dichtung wieder drauf und verkauf den Motor. Hab da schon was anderes im hinterkopf

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
mal so ne frage!
wenn bei den zylindern keine hohnspuren vorhanden sind aber kein öl frisst nicht blau qualmt,dann ist doch alles tutti,wie lange fährt sowas denn dann noch?

S

scrat

Punkte Reaktionen
0
Ich kenn sowas von den 1.3L Polo-Motoren. Hab schon zwei stück aufgemacht und nicht schlecht gestaunt. Hab dann nen Kollegen gefragt, wo die Hohnspuren hin sind ... und er meinte nur, dass die Motoren sowas nicht haben. Komplett blank die Wände.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
wo soll da die Schmierung herkommen bei nem blanken Zylinder?
Versteh ich net...

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
n bischen flutschi hält sich da auch aber bei weitem halt nicht so gut wie bei hohnspuren...

ich weiss zb auch nicht wie das bei den alu motoren ist sind die gehohnt?

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Also man hat mir versucht zu erklären ( was bei 3.6i ja schonmal nicht stimmt...)

Das alle motoren ohne Hohnung Serien mäßig ein KBK haben sollen,wodurch entsprechend dauernd öl an die zylinderwände & Kolben gesprüht werden soll....

Halte ich aber für eher unwarscheinlich...und irgendwie sinnlos.
Wollt ich nur mal erwähnt haben....

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
also hohnspuren können durch verschleiß schonmal verschwinden dann gibt es so "polierte stellen" da gibts nen fachbegriff für hab ich erst gestern in nem Motorenbuch gelesen und schon wieder vergessen.

zuerst treten diese natürl an den Kippseiten der Kolben auf bei nem Quer eingebauten Reihenzylinder also vorne und hinten.

aber wenn rundum die Laufbahnen glänzen stimmt da was nicht. Wurden vermutlich Kolben bzw Ringe mit falschem Maß eingebaut

Ich habe noch nie Motoren ohne sichtbare Hohnspuren gesehen. Je nach Lichteinfall ist dies schwer zu erkennen.

Selbst bei den gelaserten Motoren sieht man dies da die Laserung ja nur zusätzlich ist.

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Verschleiß ab werk....? klar...VW zb verbaut ab werk defekte motoren (ok kam schon vor) aber da einige das so machen, ohne hohnung ist es kein verschleiß.

S

Schnapadäus

Guest
Das alle motoren ohne Hohnung Serien mäßig ein KBK haben sollen!
In der Tat absoluter blödsinn!
Kenne auch keinen Opel-Motor der Nikasil beschichtete Zylinder hat! :wink:
Wenn das Hohnbild fehlt...dann ist ganz einfach mal der Zylinder nicht ordentlich gebohrt worden...sprich beim Bohren ging was in die Hose...der gebohrte Durchmesser war schon zu groß..dementsprechend wurde nur minimalst gehohnt!..oder die Zylindern sind einfach mal verschlissen. Einfach mal mit dem Innenfeinmeßgerät die Bohrung vermessen....somit weißt ob der Zylinder >Müll ist oder ob nur >Müll gebohrt wurde!
Wenn bares grad mangelware ist..würde ich die Zylinder denn mal >flexhohnen<...somit ist dann wieder ein ordentlicher Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder..der Ölverbrauch wird sich dadurch sicherlich nicht erhöhen!..wenn das Ding jetzt schon 1 Liter frisst..dann kommt auf die 0,02 Liter auch nicht mehr an!
:wink: Wichtig beim Motorenbau..die auswahl des richtigen Hohnwinkels!

Viel Spaß beim zusammenschrauben.
mfg Ralf

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Es gibt ORIGINAL blöcke ohne hohnung...wo soll der verschleiß bei einem 0km block herkommen? meine nicht den angesprochenen vom Roadrunner-sondern allgemein.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
Das alle motoren ohne Hohnung Serien mäßig ein KBK haben sollen!
In der Tat absoluter blödsinn!
Kenne auch keinen Opel-Motor der Nikasil beschichtete Zylinder hat! :wink:
Wenn das Hohnbild fehlt...dann ist ganz einfach mal der Zylinder nicht ordentlich gebohrt worden...sprich beim Bohren ging was in die Hose...der gebohrte Durchmesser war schon zu groß..dementsprechend wurde nur minimalst gehohnt!..oder die Zylindern sind einfach mal verschlissen. Einfach mal mit dem Innenfeinmeßgerät die Bohrung vermessen....somit weißt ob der Zylinder >Müll ist oder ob nur >Müll gebohrt wurde!
Wenn bares grad mangelware ist..würde ich die Zylinder denn mal >flexhohnen<...somit ist dann wieder ein ordentlicher Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder..der Ölverbrauch wird sich dadurch sicherlich nicht erhöhen!..wenn das Ding jetzt schon 1 Liter frisst..dann kommt auf die 0,02 Liter auch nicht mehr an!
:wink: Wichtig beim Motorenbau..die auswahl des richtigen Hohnwinkels!

Viel Spaß beim zusammenschrauben.
mfg Ralf

sehe ich genauso

bzgl der Blöcke ohne sichtbahre Hohnung ab Werk kann ich nichts sagen, habe ich noch nie gesehen.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Hohnung so fein ist oder einen bestimmten Schliff hat den man mit dem Auge nicht erkennt allerdings wird das dann trotzdem nicht wie ne polierte Stelle aussehen denn die spricht eindeutig dafür dass die Maße von Bohrung zu Kolben nicht gepasst hat

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Kann auch sein das man nicht im richten Winkel geguckt hat. Hohnspuren müssen sein, ohne die hält das Ölfilm nicht auf der Zylinderwand.

Thema:

keine Hohnspuren im block

keine Hohnspuren im block - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Öldruck zu wenig, Regelkolben Z20leh Pumpe: Hallo Gemeinde, hab jetzt vor 350 km mein motorumbau fertig bekommen. Vorher Z20let serie, jetzt Let block 1.übermaß, Leh Kolben, LEH Lader...
C20NE probs (kopfdichtung, pleullager?): also ma ganz vorne angefangen: auto gekauft im oktober 2002 mit ~92.000km sommer 2003 - kopfdichtungsschaden bin damals circa 1 monat so...
Oben