Keine Drehzahl mehr nach wechsel des Steuergeräts

Diskutiere Keine Drehzahl mehr nach wechsel des Steuergeräts im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Ich habe gestern ein Steuergerät mit Lotec Phase3 in meinem Astra F eingebaut,also mein altes HD STG (wo die Wegfahrsperre...
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muchte

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Hallo zusammen

Ich habe gestern ein Steuergerät mit Lotec Phase3 in meinem Astra F eingebaut,also mein altes HD STG (wo die Wegfahrsperre entschärft wurde) raus dann ein PK STG mit Lotec Phase 3 wieder rein,klappte alles wunderbar sprang auch sofort an nur die Drehzahl blieb weg :?:

Kabel kontrolliert aber da war alles Ok,dann das alte STG wieder rein da funktionierte die Drehzahl!

Haben die STG unterschiedliche Pin belegungen für die Drehzahl oder ist das STG defekt??

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!!
 
  • Keine Drehzahl mehr nach wechsel des Steuergeräts

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2lturbo

2lturbo

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Steuergerät DEFEKT!

Ist bei einem Kumpel bei mir auch so! Ist ein PJ Steuergerät EDS PH3!

Egal bei welchem Fahrzeug(let) du es dranhängst funktioniert die Drezahlanzeige nicht! Anderes Steuergerät PJ(original,EDS ph3,5 oder PK Lotec Ph 3 (HD haben wir keins zur hand) funktioniert.

ob man es reparieren kann keine Ahnung?
 
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Forever_Let

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Jupp, das ist ein defekt des Steuergerätes!
Hab auch noch son STG vom XEmit der selben Macke.
Verbaue doch die neue Phase in dein altes Steuergerät oder zieh ein Kabel von der Zündung zum Tacho...

Mfg
 
CopKiller

CopKiller

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Hatte ich auch bei meinem XE hab aber dann wie schon gesacht einfach n neues Kabel gezogen.

Hab damit kein Stress, mir kam es sogar so vor als ob das Signal nun besser und schneller ankommt.
 
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muchte

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Jupp, das ist ein defekt des Steuergerätes!
Hab auch noch son STG vom XEmit der selben Macke.
Verbaue doch die neue Phase in dein altes Steuergerät oder zieh ein Kabel von der Zündung zum Tacho...

Mfg


Hab die Phase dann auch in mein Steuergerät eingebaut aber dann wurde mir ein Defektes Steuergerät verkauft!!!

Ich wollte mein Originales eigentlich wieder verkaufen!
Na toll das kann ich jetzt vergessen muss mal den Verkäufer darauf ansprechen mal sehen was der dazu zu sagen hat!

@All Danke für die antworten
 
Samy

Samy

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Das mit dem Signal der Zündspule zum Tacho funktioniert aber auch nur bei Frontangetriebenen Fahrzeugen. Da das Signal eigentlich gar kein Drehzahlsignal ist der Tacho verpackt es nur weil er recht simpel aufgebaut ist. Das 4x4 Steuergerät bzw. ejdes Steuergerät wird damit ein Fehlercode melden. Dazu kann dadurch ein neues Steuergerät kaputt gehen. Die meisten Steuergeräte wo das Drehzahlsignal nicht mehr rauskommt wurden so hingerichtet indem sie in Fahrzeuge verbaut wurden wo das Zündsignal auf den Tacho ging und von dort weiter aufs Motorsteuergerät.
 
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muchte

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Bedeutet das jetzt das das Steuergerät komplett im Eimer ist durch den Drehzahl fehler?

Oder ist es trotzdem noch voll funtionstüchtig?
 
Samy

Samy

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Im Normalfall funktioniert der rest noch ganz normal. Nur die Drehzahlausgabe ist nicht mehr vorhanden.
 
turboinge09

turboinge09

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samy hat recht....

und wenn du ein kabel von der spule gezogen hast kannst kein anderes stg an dein motor anstecken weil du das dann auch so schießt... löte ne brücke ins steuergerät so kannst wechseln und das stg vom kumpel bleibt heil (wenn man mal tauscht)

ein kumpel hat das signal auch direkt von der spule genommen:

dann ist er mit 2 stg pj und pk von mir und nem kumpel zum test gefahren und nun bei uns beiden das selbe......(schrott) da brennen ein paar wiederstände durch... hab sie ersätzt aber geht trotzdem nicht

da wir alle frontrille fahren brücke ins stg und gut aber für allrad ist mist

und das hat nix mit den phasen zu tun. hab die serien chips eingesteckt und trotzdem kein drehzahl
 
Un|mAtr|XzEr0

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Hi, ich will das Thema hier mal aufgreifen, hat jemand ne Reparaturanleitung für defekte Steuergeräte, wenn das Drehzahlsignal futsch ist??

Würde mich sehr freuen darüber ... gern auch per PN..

LG Dennis
 
L

LETland

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Moin,
mich hats nun auch erwischt.
Hab mein Ersatzsteuergerät nem Kollegen zum testen geliehen.Beim ausleihen an einen weiteren Kollegen mußte ich leider feststellen;Steuergerät defekt, keine Drehzahlausgabe und Allradleuchte brennt.
Gibt es hierzu mittlerweile eine Reparaturanleitung?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

P.s.
nochmal Danke an Kollege 1 für das Zerlegen meines Steuergerätes und die nicht Information darüber.
 
Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

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der drehzahlausgang des steuergerätes wird defekt sein und darum leuchtet auch dein allrad, weil er denkt motor aus! eventuell kannst das drezahlsignal wie am kadett 16v von der spule pin 1 holen.
 
nr1ebw

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@ Jimmy

Das mit dem Signal der Zündspule zum Tacho funktioniert aber auch nur bei Frontangetriebenen Fahrzeugen. Da das Signal eigentlich gar kein Drehzahlsignal ist der Tacho verpackt es nur weil er recht simpel aufgebaut ist. Das 4x4 Steuergerät bzw. ejdes Steuergerät wird damit ein Fehlercode melden. Dazu kann dadurch ein neues Steuergerät kaputt gehen. Die meisten Steuergeräte wo das Drehzahlsignal nicht mehr rauskommt wurden so hingerichtet indem sie in Fahrzeuge verbaut wurden wo das Zündsignal auf den Tacho ging und von dort weiter aufs Motorsteuergerät.


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