kein Overboost

Diskutiere kein Overboost im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, habe momentan das Problem, dass der Lader keinen Overboost erzeugt oder nur sporadisch. Ich fahre den EDS Ladeluftkühler mit...
M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe momentan das Problem, dass der Lader keinen Overboost erzeugt oder nur sporadisch. Ich fahre den EDS Ladeluftkühler mit Seriensteuergerät. Der Lader ist im Prinzip noch neuwertig und hat auch den Stahlsitzring von EDS drinne. Er geht einfach auf die 0,6 bar und bleibt dort, egal ob ich ganz vom Gas gehe und wieder voll reinlatsche, oder nicht.

Woran kanns liegen ?

Gruß und Danke Stefan

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Blöde Frage, aber: Hawst Du was geändert oder oder ist das von alleine passiert? Ich könnte mir einen gerissenen / abgegangenen / undichten Unterdruckschlauch vorstellen. Ähnliches Phänomen hatte ich, als der Schlauch vom Serien Umluftventil abgegangen ist.

D

Dealer

Punkte Reaktionen
0
@Mechanobot

Würde mal auf Undichtheit im Bereich nach nach dem Lader tippen. eventuell Schlauch ab oder gerissen. Im Worst Case sogar der Lader
undicht.

lg
Dealer

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Hi,

nein geändert wurde nichts. Denke auch dass irgendwo einen undichte Stelle sein könnte, der Ladedruck geht auch manchmal , je höher die Drehzahl von 0,6 bar gegen 0,4 bar runter :-(

Unlogisch finde ich trotzdem dass manchmal der Overboost kommt, manchmal nicht...

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kann es sein das einer der Schläuche spröde ist und somit evlt. temperaturabhängig mal mehr mal weniger durchläst???

BlueCorsa

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
also Ladedruckschläuche sind ja fast alle aus Edelstahl, bleibt noch der 90Grad Winkel vom Lader Richtung LLK werd mir den mal genauer anschauen ! Vielleicht auch ein Riss

G

Gunter

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Druckdose zur Wastegateklappe.
Kannst Du mit einer Zusatzfeder
testen.

Grüße aus Aalen

Gunter

CalliBärlin

CalliBärlin

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit einiger Zeit ebenfalls Probleme mit dem Overboost.
Ich fahre mit P1 Steuergerät sonst alles Serie (bis auf Kerzen und
EDS-KAT). Alles zusammen lief schon lange ohne Probleme.

Nur was ich komisch finde: mit Serie habe ich ca. 0,7 bar OB und
mit P1 1bar aber den Dauerdruck hält er ohne Probleme. Sollte bei
ausgelutschter Dose nicht auch der Dauerdruck leiden?

bladerunner

bladerunner

Punkte Reaktionen
1
hey,

Ist bei mir genauso!!!
0,2 bar weniger OB,also 0,7 Serie und 1,1 bar Phase 1!!
Dauerdruck hält er auch ohne Probleme,ist sogar zuhoch!!!

Irgendwie seltsam.

Gruß

CalliBärlin

CalliBärlin

Punkte Reaktionen
0
Ja das mit dem Kat wär ne Idee...kann aber eigentlich nicht bei mir des Rätsels Lösung sein. Ich habe den EDS D3 Kat drin. Ich denke
mal der hält länger als 6 Monate...oder?!

bladerunner

bladerunner

Punkte Reaktionen
1
@Dare Devil

Danke für den TIP,kann bei mir leicht sein,denn meine
Abgaswerte waren schon sehr schlecht.
Wie kann ich mir da sicher sein??

Gruß

D

Dealer

Punkte Reaktionen
0
HI

Sch....das sind doch genau auch die Symptome die bei mir aufttreten. Sollte sich auch mein Kat im Stich gelassen haben ?

reinschauen eicht da? kann man das messen? Abgaswerte?

lg

Dealer

robbyrood

robbyrood

Punkte Reaktionen
0
overboost

Holl den stekker vom ersten gang erkennung mahl von dem Getriebe .
Schau mahl ob dass einen einfluss hat,.
Denn Hollaender.

bladerunner

bladerunner

Punkte Reaktionen
1
hey,

Eine Sache bleibt noch!!!
Warum geht er auf 1,1 bar(EDS 1) und hält locker 1.0 bar,aber auf
Serie gerade 0,7 bar OB :? :?

Was bremst ihm dann so schnell ???????????????????????
Hier komme ich nicht so recht weiter :(

Gruß

D

Dealer

Punkte Reaktionen
0
@bladerunner

in welchem Gang ? In allen Gängen ?

lg

Dealer

bladerunner

bladerunner

Punkte Reaktionen
1
Hey,

Eben nicht!!!Wenn er mal da ist(OB),dann im 2- und 3-ten Gang.
In den anderen eigentlich gar nicht :( :(

Na ja,vielleicht fahre ich mal zum Opel damit :wink:

D

Dealer

Punkte Reaktionen
0
@bladerunner

Da gehts dir wie mir.

Hab mich aber belehren lassen, dass du in den oberen Gängen 5/6 den vollen OB nur mit großen Turbo zusammenbringst.

In den unteren Gängen bläst mein Turbo wie blöde und oben geht ihm die Luft aus. Spar schon mal auf nen K26 :)

lg

Dealer

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das ist doch schwachsinn. Schau ins Verdichterkennfeld vom Serienlader .. und mach Messungen. Der Serienlader schaft gerade in hohen Gängen und mittlerer Drehzahl bei Mittlerem Volumenstrom Druckverhältnise von 1,8-1,9bar bzw 2,8-2,9bar Absolut.
Gerade in hohen Gängen fällt der Overboost höher aus als in kleinen.
(Endladedruck ist was anderes) Deshalb stimmt da irgendwas ganz dicke nicht wenn hier kein Overboost anliegt und wenn nur im zweiten oder dritten. Dazu sollte bei festeingestelltem Wastegate der Overboost auch im zweiten oder dritten auf 1,5bar oder mehr kommen. Sonst ist was kaputt. Wastegatedose schlapp ,Sitzring Löchrig, Turboladerfestgefressen, Taktventil kaputt, steuerschläuche undicht. Pop Off Ventil ist nicht dicht bei Vollgas, bzw. der Ladeluftkühler ist sehr schlecht- hoher Druckverlust(mehrere Serienkühler oder mehrere Kühler(egal welche) in Reihe).

Thema:

kein Overboost

kein Overboost - Ähnliche Themen

430 PS C20LET - Umbaulader | Optimierungsmöglichkeiten?: Hallo in die Runde, ich möchte hier gern meine aktuelle Einzelabstimmung in Bezug auf Ladedruck und erzielte Leistung vorstellen und dazu Eure...
Ladedruck regelt nicht immer: Hallo, Ich habe einen C20LET mit einer EDS Phase 2 in einem Ascona C und habe seit kurzem folgenes Problem: Wenn ich die Phase ausgeschaltet habe...
LET-Probleme: Wastegateklappe, fetter Lauf, Ruckler: Hallo Leute, ich habe über einen langen Zeitraum meinen Cali fertig gemacht. Jetzt will ich heute zum TÜV und gestern haben sich bei der ersten...
Ladedruck Problem!: Ich habe derzeit folgendes Problem. Setup Phase 3,5 von EDS inkl. Leistungsmessung. Laut EDS alles in Ordnung von den Werten. Jetzt aber mein...
Luftmassenstrom Z20LET, Leistungsproblem?: Hallo, ich fahre einen Astra G Coupé mit dem Z20LET. Ich habe den Vchecker A301 verbaut, das ist ein Display letztendlich, das einem fast alle...
Oben