kein Overboost

Diskutiere kein Overboost im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, habe momentan das Problem, dass der Lader keinen Overboost erzeugt oder nur sporadisch. Ich fahre den EDS Ladeluftkühler mit...
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Mechanobot

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Hi,

habe momentan das Problem, dass der Lader keinen Overboost erzeugt oder nur sporadisch. Ich fahre den EDS Ladeluftkühler mit Seriensteuergerät. Der Lader ist im Prinzip noch neuwertig und hat auch den Stahlsitzring von EDS drinne. Er geht einfach auf die 0,6 bar und bleibt dort, egal ob ich ganz vom Gas gehe und wieder voll reinlatsche, oder nicht.

Woran kanns liegen ?

Gruß und Danke Stefan
 
B

Blademage

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Blöde Frage, aber: Hawst Du was geändert oder oder ist das von alleine passiert? Ich könnte mir einen gerissenen / abgegangenen / undichten Unterdruckschlauch vorstellen. Ähnliches Phänomen hatte ich, als der Schlauch vom Serien Umluftventil abgegangen ist.
 
D

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@Mechanobot

Würde mal auf Undichtheit im Bereich nach nach dem Lader tippen. eventuell Schlauch ab oder gerissen. Im Worst Case sogar der Lader
undicht.

lg
Dealer
 
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Mechanobot

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Hi,

nein geändert wurde nichts. Denke auch dass irgendwo einen undichte Stelle sein könnte, der Ladedruck geht auch manchmal , je höher die Drehzahl von 0,6 bar gegen 0,4 bar runter :-(

Unlogisch finde ich trotzdem dass manchmal der Overboost kommt, manchmal nicht...
 
BlueCorsa

BlueCorsa

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Hallo,
kann es sein das einer der Schläuche spröde ist und somit evlt. temperaturabhängig mal mehr mal weniger durchläst???

BlueCorsa
 
M

Mechanobot

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also Ladedruckschläuche sind ja fast alle aus Edelstahl, bleibt noch der 90Grad Winkel vom Lader Richtung LLK werd mir den mal genauer anschauen ! Vielleicht auch ein Riss
 
G

Gunter

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Hallo,

Druckdose zur Wastegateklappe.
Kannst Du mit einer Zusatzfeder
testen.

Grüße aus Aalen

Gunter
 
CalliBärlin

CalliBärlin

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Ich habe seit einiger Zeit ebenfalls Probleme mit dem Overboost.
Ich fahre mit P1 Steuergerät sonst alles Serie (bis auf Kerzen und
EDS-KAT). Alles zusammen lief schon lange ohne Probleme.

Nur was ich komisch finde: mit Serie habe ich ca. 0,7 bar OB und
mit P1 1bar aber den Dauerdruck hält er ohne Probleme. Sollte bei
ausgelutschter Dose nicht auch der Dauerdruck leiden?
 
bladerunner

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hey,

Ist bei mir genauso!!!
0,2 bar weniger OB,also 0,7 Serie und 1,1 bar Phase 1!!
Dauerdruck hält er auch ohne Probleme,ist sogar zuhoch!!!

Irgendwie seltsam.

Gruß
 
CalliBärlin

CalliBärlin

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Ja das mit dem Kat wär ne Idee...kann aber eigentlich nicht bei mir des Rätsels Lösung sein. Ich habe den EDS D3 Kat drin. Ich denke
mal der hält länger als 6 Monate...oder?!
 
bladerunner

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@Dare Devil

Danke für den TIP,kann bei mir leicht sein,denn meine
Abgaswerte waren schon sehr schlecht.
Wie kann ich mir da sicher sein??

Gruß
 
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HI

Sch....das sind doch genau auch die Symptome die bei mir aufttreten. Sollte sich auch mein Kat im Stich gelassen haben ?

reinschauen eicht da? kann man das messen? Abgaswerte?

lg

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robbyrood

robbyrood

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overboost

Holl den stekker vom ersten gang erkennung mahl von dem Getriebe .
Schau mahl ob dass einen einfluss hat,.
Denn Hollaender.
 
bladerunner

bladerunner

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hey,

Eine Sache bleibt noch!!!
Warum geht er auf 1,1 bar(EDS 1) und hält locker 1.0 bar,aber auf
Serie gerade 0,7 bar OB :? :?

Was bremst ihm dann so schnell ???????????????????????
Hier komme ich nicht so recht weiter :(

Gruß
 
D

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@bladerunner

in welchem Gang ? In allen Gängen ?

lg

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bladerunner

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Hey,

Eben nicht!!!Wenn er mal da ist(OB),dann im 2- und 3-ten Gang.
In den anderen eigentlich gar nicht :( :(

Na ja,vielleicht fahre ich mal zum Opel damit :wink:
 
D

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@bladerunner

Da gehts dir wie mir.

Hab mich aber belehren lassen, dass du in den oberen Gängen 5/6 den vollen OB nur mit großen Turbo zusammenbringst.

In den unteren Gängen bläst mein Turbo wie blöde und oben geht ihm die Luft aus. Spar schon mal auf nen K26 :)


lg

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Samy

Samy

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Das ist doch schwachsinn. Schau ins Verdichterkennfeld vom Serienlader .. und mach Messungen. Der Serienlader schaft gerade in hohen Gängen und mittlerer Drehzahl bei Mittlerem Volumenstrom Druckverhältnise von 1,8-1,9bar bzw 2,8-2,9bar Absolut.
Gerade in hohen Gängen fällt der Overboost höher aus als in kleinen.
(Endladedruck ist was anderes) Deshalb stimmt da irgendwas ganz dicke nicht wenn hier kein Overboost anliegt und wenn nur im zweiten oder dritten. Dazu sollte bei festeingestelltem Wastegate der Overboost auch im zweiten oder dritten auf 1,5bar oder mehr kommen. Sonst ist was kaputt. Wastegatedose schlapp ,Sitzring Löchrig, Turboladerfestgefressen, Taktventil kaputt, steuerschläuche undicht. Pop Off Ventil ist nicht dicht bei Vollgas, bzw. der Ladeluftkühler ist sehr schlecht- hoher Druckverlust(mehrere Serienkühler oder mehrere Kühler(egal welche) in Reihe).
 
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kein Overboost

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