kein Overboost

Diskutiere kein Overboost im C20LET Forum im Bereich Technik; Hey, Das sehe ich genauso wie Samy. Hatte bis dahin den grössten OB im vierten Gang von 1,4 bar. Serie war 0.9/0.6,nicht weniger manchmal etwas...
bladerunner

bladerunner

Punkte Reaktionen
1
Hey,

Das sehe ich genauso wie Samy.
Hatte bis dahin den grössten OB im vierten Gang von 1,4 bar.
Serie war 0.9/0.6,nicht weniger manchmal etwas mehr.

Aber noch mal,
Warum wird mit Phase ~1,1 bar und serie nur 0,7 bar aufgebaut?? :?: :?:
Was bremst ihn da zuschnell??Da ich Morgen anfange zusuchen,
wäre das für mich sehr hilfreich!

DANKE!

D

Dealer

Punkte Reaktionen
0
@Samy

Das ist doch schwachsinn. Schau ins Verdichterkennfeld vom Serienlader .. und mach Messungen. Der Serienlader schaft gerade in hohen Gängen und mittlerer Drehzahl bei Mittlerem Volumenstrom Druckverhältnise von 1,8-1,9bar bzw 2,8-2,9bar Absolut.
Gerade in hohen Gängen fällt der Overboost höher aus als in kleinen.
(Endladedruck ist was anderes) Deshalb stimmt da irgendwas ganz dicke nicht wenn hier kein Overboost anliegt und wenn nur im zweiten oder dritten. Dazu sollte bei festeingestelltem Wastegate der Overboost auch im zweiten oder dritten auf 1,5bar oder mehr kommen. Sonst ist was kaputt. Wastegatedose schlapp ,Sitzring Löchrig, Turboladerfestgefressen, Taktventil kaputt, steuerschläuche undicht. Pop Off Ventil ist nicht dicht bei Vollgas, bzw. der Ladeluftkühler ist sehr schlecht- hoher Druckverlust(mehrere Serienkühler oder mehrere Kühler(egal welche) in Reihe).

Also mein lader is neu von EDS gemacht und mir Stahlsitzring. Sollte es nicht sein.

An der WG Dose hängt ne 2te Feder, solt es auch nicht sein.
Serien LLK.

und nun ?

Habe genau so in den unteren Gängen super Ladedruck und in den Oberen keinen OB mehr.

Wenn es der Kat wäre, dann würde auch in den oberen Gängen der Overbosst wegbleiben. bzw. Würde er nicht bei Phase raufgahen auf 1.1. und ohne Phase auf 0.7 hängen bleiben. Ebenso bei Undichtheiten.

Taktventil? Was is das und was macht das ?

lg

Dealer

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Na das Ladedruckregelventil.

Mmm ja du meintest doch in hohen Gängen hast du weniger Overboost bzw. gar keinen. Also vielleicht doch Rückstau vom Kat oder rest der Auspuffanlage.

Woran das jetzt definitiv liegt kann ich dir auch nicht sagen ohne das zu sehen, bin ja kein Hellseher. Aufjedenfall normal ist das ganz sicher nicht.

D

Dealer

Punkte Reaktionen
0
@Samy

Was mich dabei so irritiert, dass er ja in den Unteren Gängen den LD und OB bringt.

Wenn Kat, Auspuff oder egal was anderes was staut, dann würde das ja auch bei den niedrigen Gängen stauen. Hatte einen festen Turbo im Dezember, Da ging in allen Gängen nichts mehr.

Wenn Wastgatedoese. Warum LD in hohen Gängen 1.1 aber ohne Phase nie mehr als 0.7 und keinen OB.

Gebe dir schon recht. Wenn der OB im den hohen Gängen auch da sein sollte, dann hats da was im argen.

Grübel...................aber was..... Ladedruckventil.............?

Würde mal auf irgendwas tippen, das sich Geschwindigkeits (Gang) abhängig ändert. Aber was.......

lg

Dealer

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
in höheren Gängen hast du auch viel mehr Abgas... also auch mehr Rückstau da mehr Last.

Und in Serie nur 0,7bar ist ja klar das Regelt er ja auch der Overboost ist ungeregelt und mit den Steuerzeiten der Seriendatenstände wird die Klappe nicht gerade progressiv zugemacht daher spult der Lader wenn der Rückstau zu groß ist oder ähnliches dann kommt er halt nicht so schnell hoch.

Wenns am Taktventil liegt müßte der Druck wenn du das Wastegate quasi zumachst extrem vorspannst trotzdem ziemlich hoch schnellen im overboost... wenn er das nicht tut liegt es eher an der abgasanlage oder lader oder krümmer...

Thema:

kein Overboost

kein Overboost - Ähnliche Themen

430 PS C20LET - Umbaulader | Optimierungsmöglichkeiten?: Hallo in die Runde, ich möchte hier gern meine aktuelle Einzelabstimmung in Bezug auf Ladedruck und erzielte Leistung vorstellen und dazu Eure...
Ladedruck regelt nicht immer: Hallo, Ich habe einen C20LET mit einer EDS Phase 2 in einem Ascona C und habe seit kurzem folgenes Problem: Wenn ich die Phase ausgeschaltet habe...
LET-Probleme: Wastegateklappe, fetter Lauf, Ruckler: Hallo Leute, ich habe über einen langen Zeitraum meinen Cali fertig gemacht. Jetzt will ich heute zum TÜV und gestern haben sich bei der ersten...
Ladedruck Problem!: Ich habe derzeit folgendes Problem. Setup Phase 3,5 von EDS inkl. Leistungsmessung. Laut EDS alles in Ordnung von den Werten. Jetzt aber mein...
Luftmassenstrom Z20LET, Leistungsproblem?: Hallo, ich fahre einen Astra G Coupé mit dem Z20LET. Ich habe den Vchecker A301 verbaut, das ist ein Display letztendlich, das einem fast alle...
Oben