Kein Abblasgeräusch vom Umluftventil

Diskutiere Kein Abblasgeräusch vom Umluftventil im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; ja, geht zurück. habe heute auf original umluftventil umgebaut. ladedruck steigt bis 1.5bar OB, fällt auf 1bar um dann wieder zu steigen auf...
N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
ja, geht zurück.

habe heute auf original umluftventil umgebaut.
ladedruck steigt bis 1.5bar OB, fällt auf 1bar um dann wieder zu steigen auf 1.5bar und so weiter.
alles in dem rahmen von 2500-4000 rpm.
dabei ist dann jeweils ein ablassgeräusch zu hören was jedoch nicht dem umluftventil zuzuordnen ist.
das umluftventil klingt wie ein ganz leises helles zischen (seeehr leise) und das was ich höre wenn der lader druck verliert klingt wirklich fast wie ein ausatmen.
dann dachte ich dass vielleicht das wastegate doch irgendwie ne macke hat, also hab ichs abgeklemmt, aber keine veränderung.

komm hier einfach nicht weiter :/
werde auf verdacht einfach mal das ladedruckregelventil tauschen.

ich mach auch mal nen anderes Thema auf - da das hiermit nichtsmehr zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Abblasgeräusch vom Umluftventil

Anzeige

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Da hilft nur eine Log Datei schau dir mal den Sollladedruck und Istladedruck an in dem Moment wo dieses Geräusch kommt. Auch den Drosselklappenwinkel kannst du dir mal anschauen. Es klingt danach das der Istladedruck über dem Solladedruck liegt der Regeltakt schon reduziert wurde und die Drosselklappe schließt. Das würde so ein lautes Ablassgeräusch von sich geben. Wenns das nicht ist mags noch irgend ein Schlauch sein der unter Ladedruck aufgibt dann brauchst ein Druckverlusttest. Aber bei Ladedruckprobleme immer die ersten Werte zum anschauen Sollladedruck Istladedruck Ladedruckregeltakt Drosselklappenwinkel.

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
So, hab eine kurze logfahrt gemacht.
Ob man die Wastegatedose bis zum erbrechen spannt oder nicht macht hier kaum unterschied.
Ist sie zu lose schafft er keine 1.5bar OB.
Vielleicht doch was am Unterdrucksystem nicht ok, so dass er das umluftventil nicht geschlossen halten kann?
LD.jpg

im letzten teil kann man gut sehen wie der ladedruck pendelt.

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Bisschen Hecktisch deine Ladedruckreglung (Taktrate Ladedruckreglung) was mir aber auch auffällt 1.5bar soll er garnicht erreichen...

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
ja, ich verstehs auch ne ganz :/
werds nochmal versuchen die wastegate nochmehr zu entspannen, nur irgendwann hält er den dauerdruck nimmer oben raus.
am freitag wird der motor mal abgedrückt wegen undichtigkeiten.
und zu guter letzt werd ich ein neues ladedruckregelventil ausprobieren.
mal sehn ob das irgendwas bringt.

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Grundeinstellung Wastegate Handfest andrehen + 6 Umdrehungen Spannen dann sollte es besser sein...Meißtens kommt so ein Hecktisches verhalten wenn die Wastegatedose zu sehr gespannt ist...

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Hab die Wastegatedose entspannt und nur 4 umdrehungen vorgespannt, keine Veränderung.
Werde mal prüfen ob das umluftventil wenn ich es mit druck beaufschlage was ablässt.
Unterdruck hält das Teil, aber vielleicht kein überdruck, dann könnte es ja auch immer aufgedrückt werden.

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
So, Motor abgedrückt, zischte nix hörbar.
Ich habe mal versucht das Geräusch beim fahren genauer zu lokalisieren...
Irgendwie klingt es vllt doch wie als dass das Umluftventil bisl druck fortlässt, werde es bei gelegenheit nochmal ausbauen.
Nur warum ging es dann mit dem forge auch nicht?

Ich stochere immernoch im dunkeln ^^
Ladedruckanzeige die am Umluftventil hängt meldet auch keine seltsamen werte, also der gegendruck sollte eigentlich passen dass er es nicht aufdrücken kann...

Und wie gesagt - noch immer habe ich beim "abpfeifen" des drucks, auch beim gas wegehmen kein zischen sondern... ein komisches anderes geräusch :D

Was kann ich noch testen?
Mal nen rückschlagventil vorm umluftventil hängen, nur um das ventil an sich schonmal auszuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Da in deinem Diagramm die X Achse nicht Drehzahlabhängig ist ist es schwer zu sagen was dort genau passiert. Aber zumindest grob erkennen kann man das dein Lader in dem kleineren Gang den LAdedruck nicht geschaft hat trotz maximum Regeltakt. Dann aber wiederrum im höheren Gang ist das verhalten genau andersrum und er macht dort sogar zuviel Ladedruck und die Ladedruckregelung passt dort nicht und schwingt sich auf. Also ist es erstmal wichtig genau zu verstehen warum er einmal nicht genug Druck macht und einmal zuviel Druck macht. Dazu müßte man Drehzahl und Gang von diesen 2 Messreihen wissen als erstes.

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
da werd ich mal ein neues diagramm machen, 3er gang, ganzes drehzahlband.

Das diagramm war im 2. (zuwenig druck) und dann im 3. wo er zuviel macht.
Kann der z20let irgendwie das umluftventil steuern wenn der druck zu hoch wird, oder kann er ausschließlich die wastegate öffnen um den druck zu senken?
Die drosselklappenposition ist ja laut opcom unverändert, also voll auf.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Natürlich kann es das Wastegate aufmachen sonst würde man ja immer vollen Ladedruckfahren und eine Ladedruckregelung wäre unmöglich. Sieht man ja auch am ladedruckregeltakt.

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
So, hab mal zu testzwecken die ladedruckanzeige an die wastegatedose rangehängt.
Die Dose bekommt nur und ausschließlich druck wenn ich vom gas geh - sonst kein bisschen, selbst wenn man merkt dass der motor ins schwingen kommt weil zuviel druck da is - die wastegatedose lässt nichts ab.
Nur wenn ich vom gas geh ist ganz ganz kurz druck drauf.
Was heißt das jetzt? Ist ja so nicht in ordnung oder?

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
So, war gestern bei EDS und habe einen LEH Lader verpasst bekommen =D
DSC_0291.jpg

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
guter Leistungsverlauf wie ich finde
denke aber das es die Leistung so gut hält weil der Ladedruck im oberen drehzahlbereich nochmal nach oben geht
sind damit die Probleme nun beseitigt ?

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Ja, die Kurve sieht ja ganz nett aus, frage nur, ist wirklich sowenig Ladedruck notwendig um auf die Leistung zu kommen?
Desweiteren war EDS bis auf einen Freundlichen Herrn an der Anmeldung an dem Tag doch sehr.... unfreundlich.
Es gab kein wirkliches Hallo oder mal ein Technisches Gespräch - nichts.
Der Mechaniker kommt das Auto zu holen, auch kein Hallo, trotz dass meine Freundin noch im Auto saß. Keinen Ton rausbekommen.
War wohl zuviel verlangt an einem Samstag auf LEH umzubauen?

Das einzige gespräch was es kurz gab war um mir mitzuteilen dass irgendwas mit meinem Unterdrucksystem nicht ganz koscher ist.
Auf nachfrage wurde auf meine Ladedruckanzeige verwiesen die zu leicht vom schlauch ab ging.
Er meinte er musste einen Überschwinger reduzieren (der Einbruch im Drehmoment bei knapp über 3000).
Wieder ein verweis auf die LDA die "schlecht" angeschlossen ist.

Werde mich die Woche nochmal darum kümmern.
Ein "komisches" Fahrverhalten kann ich nicht feststellen - zieht auf jedenfall deutlich besser und gleichmäßiger durch als mit dem LET Lader.

Also, Schwankungen gibt es nicht mehr.
Habe mal zum Test die wastegate abgezogen da ich sehen wollte ob er sie diesmal anspricht.
Da ging der Ladedruck weiter als die maximalen 1.1 bar rauf, also scheint das schonmal zu gehen.
Ab 1.5 bar wieder dann sinkender Druck mit dem komischen Geräusch.
Mich Wundert eben dass es bei dem Exakt gleichen Ladedruck fällt wie vorher.
Denke aber das ist normal da es ja deutlich außerhalb des normalen Druck ist und der Motor das anders regelt.
Hoffe ich zumindestens ^^ oder hätte es noch weiter rauf gehen müssen?
Nicht dass doch noch iwas nicht in ordnung ist und es jetzt nicht hervortritt durch den geringeren Ladedruck.

Fehlercode wurde nicht geworfen.

Denke/hoffe soweit ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
z20let_leh.jpg

Ladedruckregelung sieht jetzt wirklich besser aus mit dem LEH Lader.
Und wie man am Magnetventil sieht wird er wohl kaum beansprucht =D

Einzige frage die mir offen bleibt, kann man den Ladedruck "hören" wenn er so um die 1 Bar aufbaut oder mehr?
Ganz leicht im hintergrund ist noch so ein geräusch... ganz schwer zu beschreiben. Wie Wind oder sowas.

Blöd is eben ich kenne den Motor nur mit Problemen behaftet...
Als ich ihn gekauft hab war das Umluftventil falsch eingebaut und klang wie nen Pop Off teil.
Ich weiß also nicht wie der Motor klingen muss mit allem wenn alles ok ist mit Lader und Unterdrucksteuerung.

Und in meiner Region fährt keiner den ich kenn nen LET =D

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Müsste man mal in die Rohdatei schauen, Ladedruck bleibt viel zu lange aufrecht erhalten!

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Wie meinst du der ladedruck fällt zu langsam?
Sobald das umluftventil aufmacht sollte der druck zwar fallen, aber nicht unbedingt schlagartig, oder hab ich das falsch verstanden?
Der Druck wird doch beim LLK abgenommen. und darin "kreiselt" doch noch der rest Ladedruck vom Lader oder nicht?
Ansonsten hab ich momentan 6mm (Innendurchmesser) Schläuche als Unterdruckschläuche liegen die ich aber gegen 4mm wieder austauschen werde.

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
So, dank 4mm unterdruckschläuchen ist jetz alles OK.
Man hört wie der LD sich aufbaut, aber das komische geräuch dass iwo druck wegmacht, ist verschwunden.
Alles wunderbar jetzt :)

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
hab ich doch gesagt, mit deinem Unterdrucksystem ist irgendwas faul mach da vernünftige Schläuche rein.

MfG Tobi@EDS

Thema:

Kein Abblasgeräusch vom Umluftventil

Oben