Kauf Astra G OPC - Z20LET

Diskutiere Kauf Astra G OPC - Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ok, ich komm beim Corsa auf nen Verhältnis von unter 6kg pro Pferd. Mir kommt es aber auf den Unterschied Sauger / Turbo an. Mein bester Kumpel...
W

Warlord

Punkte Reaktionen
0
Ok, ich komm beim Corsa auf nen Verhältnis von unter 6kg pro Pferd.

Mir kommt es aber auf den Unterschied Sauger / Turbo an.
Mein bester Kumpel fährt den C20LET im Tigra, noch halbwegs Serie aber mit Popoff und geändertem Steuergerät. Das Ding ist ne Waffe!!! Wenn der reintritt und der Ladedruck kommt, dann läßt der mich stehen als hätt ich ne Toilette mit Rädern unterm Hintern.
Klar, kann man nicht mit dem Z vergleichen und das Coupe wiegt ja auch fast 300kg mehr als der Tigi. Aber ich könnte mir vorstellen daß n gechipter Z nun wirklich mehr Bambule macht als mein (ok, wohl nicht schlechter) Sauger.

Was ich auf jeden Fall vermissen werde ist der Sound. Mantzel-Gr.A und offener LuFi in Verbindung mit den scharfen Nocken hört sich schon schwer geil an, da werd ich beim Turbo ja wohl drauf verzichten müssen :-(

Micha

M

Marcus

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Sound stimmt nicht ganz. Beim Turbo gibt halt EDS, DSOP, Bastuck usw. Bei allen geht der Rohrdurchmesser erst ab 70mm los :wink: Zusätzlich entschädigt Dich ja das POP-OFF ebenfalls, finde ich persönlich interessanter vom Klang als ´nen offenen LuFi. Aber da gibt´s doch ebenfalls Teile wie MaxFlow und viele mehr.

Also so tragisch sollte der Umstieg vom Sound her nicht sein. Ich selbst bin von einem gemachten Corsa A C20XE auf einen Zafira OPC mit Ph. II umgestiegen und ich finde es hat sich gelohnt 8)

Das einzige was ich vermisse, ist das GoKart Gefühl. Aber dafür habe ich Bequemlichkeit, Komfort und Ruhe im Fahrzeuginneren. :wink:

M

MOAP-Michi

Punkte Reaktionen
0
Also ich finde Turbo fahren hat einen ganz anderen Reiz als Sauger. Ich bin hellauf begeistert! Hat aber alles seine Vor- und Nachteile, gefällt bestimmt nicht jedem.

Wesentlicher Unterschied ist meiner Meinung nach die Drehmomentkurve. Mein Z (mit Phase I) zieht so ab 2.000 - 3.000 Touren brutalst an, aber bei ca. 5.000 fällt die Kurve wieder ab - wegen dem kleinen Lader soweit ich weiß. Die Versuchung in den Begrenzer zu drehen kommt da bei mir garnicht auf, bei spätestens 6.000 wird geschalten. Mein XE kam bei 4.000 erst richtig in fahrt :wink:.

Soundmäßig sind meine beiden Motoren auch wie Himmel und Hölle. Jetzt hab ich kein dumpfes brabbeln mehr, aber das Popoff und das Turbo-Pfeifen macht meeeegasüchtig :D. Einen Turbo mit DSOP-, EDS- oder Bastuk-Anlage hab ich leider noch nicht gehört :roll:. Aber ich denke wie ein XE röhrt das Ding bestimmt nicht - man denke an die D4.

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Also Leistungsmäßig wird dein Freund im Tigra mit anderem Steuergerät so ca. 250PS haben. Klar das der dich fürchterlich stehen läßt. Ein Coupe mit Phase 2 (~250 PS) wird ähnliche Fahrleistungen entwickeln. Also leistungsmäßig würd ich mir keine Sorgen machen, mit dem Z wirst du deinen XE leicht toppen. Zum Thema Sound wurde ja auch schon einiges gesagt, ich persönlich find den leiseren und etwas anderen Sound eines Turbomotors wesentlich genialer als eine Saugersoundkulisse. Ich habs gern dezent schnell. :wink:
Wie heißt es so schön: Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung. :twisted:

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
@ TCoupe:

Kannste vergessen, das nen Z Phase 2 Coupe so gut geht, wie nen C im Tigra mit Phase 1(?)...der müde Motor zieht keinen Hering vom Teller.

Bin bei Arno letztes Jahr beim Treffen das Coupe gefahren und war dolle enttäuscht :cry:

J.

G

Guest

Guest
Moin..

@janosch..Jan, du musst auch mal auf den Pinsel treten :wink:

Logisch das nix kommt wenn man so smooth durch die Gegend gurkt wie du 8)

Den Hering kannst du vergessen..mit Phase 2 läuft die Kiste schon ganz beachtlich...dennoch gebe ich dir recht das man so ein Fahrzeug nicht mit einem Tigi Turbo vergleichen kann..ist ja auch logisch, oder ?

Andere Klasse- anderes Auto

Gruß Andreas

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
@ Andi:

Nene, bin bei der Testfahrt mit dem Bodenblech in Kontakt gekommen, ausnahmsweise mal :wink:

War wirlich enttäuscht, liegt wohl aber am kl. Lader, da fehlt halt der Bums...

Verglichen hab ich ja auch nicht die beiden Autos, sondern @TCoupe (s.o.) und der schrieb in etwa: "...die Leistung wird ähnlich sein..."
Naja, "Ahnlich" ist ein dehnbarer Begriff, aber bin nicht so der Meinung, zumal ich ja das Testauto von Arno gefahren bin.

J.

G

Guest

Guest
Moin..

Oki... :wink:

Ist eben alles Gefühlssache..am Besten ist eh immer selber fahren..

By the [email protected] du dieses Jahr wieder mit zum EDS Treffen ?--dann können wir beiden "Schnarcher" das Schlußlicht bilden :lol: :lol: :lol:

Gruß Andreas

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
@Janosch

Das der Tigra C20LET auf Grund des Gewichtes besser geht ist ja wohl logisch. Nur was du bzw. auch andere immer machen ist das subjektive Gefühl als Maßstab für die Leistung herzunehmen. Das ist bei einem Turbomotor absoluter Mumpitz. Hattest du schon mal einen 1 zu 1 Vergleich von C Phase 1 vs. Z Phase 2 auf der Bahn???
Die subjektive Gefühl in einem Vectra oder Cali Turbo ist ein wesentlich brachialeres als im TCoupe. Alter des KFZ, Geräuschentwicklung andere Leistungscharakteristik des K16 täuschen einen da ganz schön. Ich behaupte ganz einfach mal das zwischen einem C Phase 1 und einem Z Phase 2, in einem Auto mit ähnlichem gleichen Gewicht, beschleunigungsmäßig kein großer Unterschied ist.

Vielleicht kann ja Turbo Cali mal seinen Senf dazugeben, der war eigentlich auch von der Leistung des Z PHase 2 enttäuscht, hat dann aber gesehen das der auf der Bahn doch ganz brav läuft. :wink:

W

Warlord

Punkte Reaktionen
0
Na da hab ich ja ne schöne Diskussion ausgelöst :)

Also ich seh das so wie es einige schon gesagt haben.
Ich bin das Cart-Gefühl eigentlich leid. Sitze ja mit den 14'' und 75/50 nur ein paar cm überm Asphalt und hab mir schon ganz schön das Hirn lose geschüttelt. :wink:
Ich möcht jetzt halt auf mehr Comfort umsteigen ohne dabei auf Leistung verzichten zu müssen. Ich mein, wenn ich mal 'mein' Coupe gefunden hab, werd ich das Ding auch hackeplatt auf den Boden legen (find ich optisch einfach geil) aber mit größeren Rädern (denke an 17'') und nem Schraubfahrwerk. Dazu ist die Einzelradaufhängung hinten ja auch ne wesentlich entspanntere Sache als die Starrachse des B-Corsa.

Zum Sound, nun ja... bin halt immer 'laute Autos gefahren und das Ansauggeräusch meines C20XE bedingt durch Jamex-Lufi und die Nocken ist einfach berauschend. Wenn dann noch die Gruppe-A warm geworden ist...!
Aber andererseits hat natürlich das Zischen des Laders auch seinen Reiz. Durfte ja auch schon mal Tigi-Turbo fahren und hab das Grinsen nicht ausm Gesicht bekommen wegen dem schönen Pfeifen.

Außerdem werd ich ja auch älter, da muß man ja nicht mehr so laute Autos fahren... :p

Ist eigentlich irgendwer von den hiesigen Forumsmitgliedern (Ruhrpott bzw NRW) am Sonntag beim Treffen des OC Essen (findet in GE statt) ?

Micha

G

Guest

Guest
Na da hab ich ja ne schöne Diskussion ausgelöst :)

Ich mein, wenn ich mal 'mein' Coupe gefunden hab, werd ich das Ding auch hackeplatt auf den Boden legen (find ich optisch einfach geil) aber mit größeren Rädern (denke an 17'') und nem Schraubfahrwerk

Moin..

Wenn du dein Coupe gefunden hast schaust du hier vorbei:

www.astra-coupe.de :wink:

Zu deinem "Tiefgang" kann ich dir nur abraten....du wärst nicht der erste den es die Antriebswelle/Gelenk zerbröselt..sehr unschöne Sache..ich wollte auch nicht hören..naja, Lernen durch Schmerz :cry:

17" hat das Turbo Coupe schon Serie drauf...da brauchst du nix zu machen :wink:

Viel Spaß...ich denke du bist mit einem Coupe gut bedient, wenn du etwas Wert auf Komfort legst ...

Gruß Andreas

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
@ Andi:

Ne, komme nicht, dieses Jahr. Bin mit meinem Kleinen und Frau im Urlaub...lange 8)

J.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
finde das ganze etwas bescheuert....

nen sauger mit nem turbo vergleichen geht einfach nicht das sind zwei total verschiedene welten... ich habe ja selbst nen c20xe und c20let sind zwar einigermaßen gleich bis auf den turbolader aber total verschieden.

und c20xe mit z20let zu vergleichen ist ja noch schlimmer da liegen ja nun fast 13 jahre dazwischen in der entwicklung. vom rennsport feeling kommt finde ich kein motor an den c20xe ran der hatte serienmäßig hammer sound aber der beste motor von allen ist denke ich mal der z20let und beim getriebe das f28 (hat zwar kein seilzug aber ist denke ich mal sehr haltbar wenn man sich das mal anschaut bestimtm 60 % aller calibra turbos haben nen chip drinnen und ich finde es ist super abgestuft)

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0
Sitze ja mit den 14'' und 75/50 nur ein paar cm überm Asphalt und hab mir schon ganz schön das Hirn lose geschüttelt.

war des net scho immer so bei dir waldi?!*duck*

tja alter mann, du wirst halt älter(was du ja scho bist*hehe*) und dann fahr mal dein sofa mit 4 rädern...

wir sehen uns dann sonntag aufn treffen!

W

Warlord

Punkte Reaktionen
0
Andreas,
ich weiß schon daß das Coupe serienmäßig 17'' daruf hat. Meinte größere Räder im Vergleich zum Corsa. Mehr als 17'' darf aber auch nicht drauf find ich. Sonst entfernt man sich zu weit vom Erdboden und ich will es eigentlich vermeiden die Karre durch diverse GFK-Teile wieder optisch nach unten ziehen zu müssen.

Patrick,
ist ja eigentlich kein richtiger Vergleich sondern mehr ein Aufzeigen der Unterschiede. Den rennigen Charakter des XE werd ich auf jeden Fall vermissen. Werd wahrscheinlich eh in Tränen ausbrechen, wenn irgendwann ein Käufer mit meinem Schmuckstück davon fährt :cry:

Und... Mitch,
halt Dich morgen schön fern von mir :evil: sonst muß Dir der alte Mann mal fürchterlich die Leviten lesen, daß Dir die letzten Reste der Fruchtblase vom Kopf fallen, Du Küken ;-)

Thema:

Kauf Astra G OPC - Z20LET

Kauf Astra G OPC - Z20LET - Ähnliche Themen

astra g opc z20let fahrzeugschein kopie: hallo würde villt einer von euch mir eine kopie vom astra g 3türer opc (z20let) zuschicken bräuchte die fürn tüv zum motoreintragen vielen...
Z20let Motorpaket Astra G Zafira A OPC 68tkm + Scheckheft: Hallo, Ich möchte hier euch meinen z20let-Motor anbieten, welchen ich eigentlich nie hergeben wollte, da er erst 68.000km gelaufen hat und ich...
Teileauflösung meiner Z20LET Z20LEH Teile Astra G OPC 2 Teile Turbo Teile und und und: Hey, Da ich nun auch immer mehr andere Wege gehe möchte ich mich von vielen Sachen trennen , da das sammeln und Lagern einfach zu viel geworden...
Verkaufe diverse Opel teile und suche Astra G Coupe Teile: Hallo , ich suche für einen Astra G Coupe mit Z22SE folgende Teile : -Heckansatz zum verkleben mit ABE ! -Z20LEx Tuningteile für Zafira A Opc...
astra g opc mittelschalldämpfer z20let: hi, ich suche ein mittelschalldämpfer für ein astra g opc (z20let) 3 türer Baujahr 2002 evtl auch noch einem endschalldämpfer danke marcel
Oben