Kat - Frage wegen Euro 5

Diskutiere Kat - Frage wegen Euro 5 im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Welchen Kat benätige ich um die Euro 5 zu schaffen?? Reicht da ein 200 Zellen Sportkat von HJS aus?? Vorkat würd ich wecklassen den...
R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Welchen Kat benätige ich um die Euro 5 zu schaffen?? Reicht da ein 200 Zellen Sportkat von HJS aus??
Vorkat würd ich wecklassen den benötigt man eh nur in der warmlaufphase.
muss die lamdaregelung aktiv sein um das der Kat richtig arbeitet?? die wurde bei meinem S3 deaktiviert und ne Downpipe ohne kat reingemacht.

danke mfg martin

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
Um welches Kfz ging es nochmal ? Mit tapatalk sehe ich immer wenig Profil details

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Um die Euro 5 noch zu schaffen, wie du es schreibst, ist der Vorkat ebenfalls unabdingbar. In einem Abgasgutachten zur Bestimmung der Abgasnormen zählen nicht nur CO2 oder Stickoxid werte mit rein. Da zählt eben auch die Warmlaufphase mit rein. Wie schnell die Lambdasonden durch interne Heizungen auf Betriebstemperatur sind, strömungsverhalten vom Abgas, geräuschemissionen und noch einiges mehr. Wenn es darum geht mit einem Euro 5 Fahrzeug eine gewöhnliche AU zu bestehen, dann schafft man dies auch ohne Vorkat und eventuell mit einem 200cpsi

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
@turbo-harburg handelt sich um einen Audi s3 P8

@LEH-241 Es ist halt immer die gleiche leier, ich möchte wenig Leistungsverlust und Abgastemperatur bei maximaler Leistung. Detzt ist die frage welche Downpipe, möchte nämlich nicht bei jeder AU den Auspuff umbauen müssen, aus dem alter bin ich raus ;-)

Entweder die mit Sportkat oder EWG Betriebserlaubnis.

https://www.hg-motorsport.de/shop/p...-fuer-A3---S3-8P--TT---TTS-8J-u--Golf-6R.html

danke für die Antworten

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Dann musst du die mit EWG Betriebserlaubnis nehmen.

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
S3 8P gibts doch frühestens ab 08/2006 und bereits ab 01/2006 wird doch die Abgasuntersuchung nur noch per Auslesen der OBD-Readiness-Codes durchgeführt!?

Steel

Steel

Punkte Reaktionen
14
Die Frage ist falsch gestellt.

Ab Euro5 gibt es kein Vorkat mehr. Das was man als Vorkat bezeichnet, ist der diagnostizierter motornaher Hauptkat!
Der zweite Kat ist Sekundärkat und in der Regel nicht diagnostiziert.

Um tüvig durch au zu kommen, kann man da Ofenrohr durchlegen, wird doch eher nicht diagnostiziert.

Jedoch ist halt BE pfutsch.
Die Richtlinie über Austauschkats ( ECE R 103) regelt das.

Also will man sauber BE beibehalten, haut man da was mit passender e-Nummer rein, will man etwas mehr, dann halt irgendwas mit irgendwelcher e- Nummer( wird ja auch kaum auffallen), und wenns nicht juckt dann 3" Rohr durch...

Technisch ist es Wurscht, gesetzlich muss jeder selbst wissen was Phase ist.

Ach ja, sollten die readynesscodes bei der UMA unvollständig sein etc, dann wird oldschool Messung durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Da ich im Fall hier doch stark vom einer modifizierten Motorsoftware ausgehe, wird der Tuner sich schon um vollständige Readiness-Codes gekümmert haben ;-)
BE dürfte höchstwahrscheinlich so oder so hinfällig sein...

Steel

Steel

Punkte Reaktionen
14
Also eds zB macht nur die leuchte aus :D

Readynesscodes bleiben unvollständig, sieht aus wie nach dem Fehler löschen und pfiffige tüver machen konventionelle AU
Weiss nicht ob die VAG Tuner da mehr tun.

Das betrifft jedoch nur die Software für den Katersatz, also was fälschlicherweise als vker bezeichnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
@Steel erst ab euro 5 oder gibts ab euro 4 keinen vorkat mehr?

Also bei meinem hat der Vorbesitzer einfach ne Downpipe ohne Kat reingemacht. Was mich noch stört ist das die Kiste mächtig stinkt, also das richt man das kein Kat drin ist.
Lampen sind alle aus, das heisst da wurde rummanipuliert. Ansonst denke ich ist die Software original.

Bei uns wird nur konvensionelle AU gemacht. Deshalb ne Downpipe mit Kat mit der ich die schaffe und trotzdem wenig Abgasgegendruck hab ;-)

mfg

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Euro 4 war mit Vorkat und Hauptkat Euro 5 hat dann nur den Hauptkat und Nachkat dafür keinen Vorkat mehr. Wie gesagt wenn du keine Probleme haben willst, dann nimm die Downpipe von HG Motorsport oder von HJS, die ist aber noch teurer. Dafür haben die beide nen HJS Kat mit EG Genehmigung drin und ich meine mit 200 Zellen.

Thema:

Kat - Frage wegen Euro 5

Kat - Frage wegen Euro 5 - Ähnliche Themen

Z20LER kürzere Lambdasonde für Hauptkat ? FMS Kat verbaut, Kabel liegt am Hitzeblech: Hallo, ich habe gestern beim FOH unter meinen H GTC 2.0 Turbo meine FMS 3" Anlage verbauen lassen (ab Vorkat, mit HJS 200 Zellen-Kat). Nach 3...
Hjs Metallkat C20XE mit Abe Motorsport Kat Schadstoffarm EURO 2 Umrüstung: Biete hier einen Hjs Kat für C20XE an. Es handelt sich um einen Hjs Metallkat für die Umrüstung auf Schadstoffarm Euro 2. Der Kat besitz eine Abe...
!!!dringend!!! Hilfe a corsa gsi rallye probleme mit dem tüv: Hallo zusammen Ich bzw. mein Bruder braucht ein wenig Hilfe. Ist zwar kein LET oder XE aber die Fragen können bestimmt auch die Leute hier...
Verkaufe gepflegtes Astra TurboCoupe EDS-Phase 3,5: Hallo Forumgemeinde, ich habe nun beschlossen mein TurboCoupe in gute Hände zu verkaufen. Allgemein: EZ: 07.2002 KM-Stand: 118.700 KW/PS...
Benziner 100 Zellen Kat am Diesel verbauen: Hab mich mit dem Thema schon ne Weile beschäftigt und nicht wirklich viel gefunden. Die einzigen die richtige Gruppe A Anlagen + Sportkat anbieten...
Oben