Kardanwelle poltert/klappert/schlägt...

Diskutiere Kardanwelle poltert/klappert/schlägt... im Antrieb Forum im Bereich Technik;
Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Offtopic ON

@opp-md

Hab mal Dein Bildchen geklaut um es in die KH Area zu stellen. Hoffe das geht in Ordnung :wink: .

Offtopic OFF

J

Jens Cliff

Punkte Reaktionen
0
beim starken Beschleunigen gibt es polternde Geräusche---->ab dem 4. Gang ist es dann nicht mehr

Wer liest ist im Vorteil :)
Wenn ein Gummi oder Wälzlager defekt wäre,würden sich die Geräusche,vor allem die Schwingungen einer defekten Hardyscheibe noch verstärken.Auch durch einen anliegenden Auspuff würde es verstärkt,ausser er würde sich durch sein wärmebedingtes LÄNGEN von der Stelle wegbewegen,an der er anliegt

lesen kann ich, bin übrigens auch der Verfasser dieses Threads :lol:
ab dem 4. ist die Beschläunigung (Druck nach hinten) nicht mehr so groß, daher meine Vermutung :wink:
aber wie gesagt...nur Vermutung.

Was sollte ich denn mal nachsehen?

und nichtnur die "Beschleunigung" sondern auch das Dremoment was an der Welle anliegt müßte kleiner sein ....

bei mir war es nur durch Seitenfliehkräfte in Linkskurven das der Auspuf angeschlagen hat ...

Das mit dem Einstellmaß hab ich auch so verstanden ...

MfG Jens :)

Tyrant

Tyrant

Punkte Reaktionen
0
@ opp-md

Hattest du die welle markiert beim abbauen ??

Wenn nicht hast du ne unwucht die auch zum klappern führen kann !

mfg Baris

opp-md

opp-md

Punkte Reaktionen
0
J

Jens Cliff

Punkte Reaktionen
0
Die Cali Kardanwelle past nur 1x ! Die Welle hat ne kleine nut so das mann die nur in einer richtung zusammen bekommt. Ist bei meinen beiden jedenfals so und anders hab ich sie auch nicht mir Roher Gewalt zusammen bekommen :oops: .

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Die Cali Kardanwelle past nur 1x ! Die Welle hat ne kleine nut so das mann die nur in einer richtung zusammen bekommt. Ist bei meinen beiden jedenfals so und anders hab ich sie auch nicht mir Roher Gewalt zusammen bekommen :oops: .

Röööchtöööööch.

Da braucht man nix markieren, passt nur einmal. Wer die anders zusammen bekommt, Hut ab 8) .

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
mit viel Gewalt geht das...wäre nicht der erst der das macht!!

Ich denke mal der Hund liegt hier woanders begraben!

die Gummilager, oder evtl. was vergessen festzuschrauben???

andere Kardanwelle montiert?? oder ist das die alte die vorher auch drin war??

opp-md

opp-md

Punkte Reaktionen
0
Kann mir das mit der Nut mal einer Bildlich markieren/darstellen?

Den eigentlichen Fehler haben wir aber gefunden,
hab zwar keine Ahnung weshalb, aber mein Gelenk (also das Blech, an welchen die Manschette fest is (14)) schleift bei Vollgas am Achskörper! :shock:
und zwar mit dem einem schmalen Stück, was Richtung 15 zeigt (ca. 2 oder 3 mm) :cry:

Passiert vermutlich nur dann, wenn der Motor bei Vollgas nach hinten kippt :!:

Liegt es am Getriebehalter hinten zur Spritzwand hin (zu weich)?
Hat wer ne Ahnung :?:

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Ja der Gummihalter hinten is zu weich.
Entweder den alten mit Sikaflex ausfüllen oder neuen kaufen.

wenn du wie Welle wie auf dem Bild zusammensteckst hast du ja eine Verzahnung. In der Verzahnung hast Du ein stück in dem die Nut etwas dicker ist. Deswegen passen die Wellenstücken nur 1x zusammen.

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
also das teil mit der nummer 2 aufm bild?
weil das hab ich mal unterm omega aufgefüllt und war unfahrbar damit.
aber kann am calibra natürlich anders sein, deswegen frag ich welches teil das ist.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Ne den Gummiblock vom hinteren Getriebehalter und nicht das Das Dämpfungslager der Kardanwelle

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
@opp-md: Schau auch mal nach, ob das VG sich eventuell etwas gelockert hat und nach hinten abgesackt ist! Die Schrauben zum F28 hin haben zwar nicht viel Spiel, aber die paar Milimeter können reichen, damit's am Vorderachskörper knapp wird ;) .
Falls die Schrauben doch fest sind, einfach mal leicht lockern und versuchen das Getriebe etwas nach oben zu drücken.

Thema:

Kardanwelle poltert/klappert/schlägt...

Kardanwelle poltert/klappert/schlägt... - Ähnliche Themen

Defekte Antriebswelle-gaaanz anders-unbedingt lesen!!!!: Kurz zur Vorgeschichte: Die ersten 300km im heurigen Jahr verliefen ohnen irgendwelche Probleme, bis auf einmal beim langsamen einrollen in das...
Oben