Kalender und Kontakte mehrerer User synchronisieren

Diskutiere Kalender und Kontakte mehrerer User synchronisieren im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Hallo, Ich bin derzeit auf der Suche nach einer eleganten Lösung unseren Familienkalender und unsere gemeinsamen Kontakte sauber untereinander zu...
Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer eleganten Lösung unseren Familienkalender und unsere gemeinsamen Kontakte sauber untereinander zu synchronisieren. Vor allem soll meine bessere Hälfte beispielsweise mir einen Zahnarzttermin eintragen können und gleichzeitig meine Dienstreisen sehen können.
Was eignet sich da? Eine "Cloud"-Lösung?

Folgende Systeme müssen abgedeckt werden:
- IPhone und IPad -> iOs
- Samsung Galaxy -> Android
- Notebook und Pc mit Windows 7 und Outlook 2007

Das ganze soll nach Möglichkeit mit den Standard Kalender- und Kontaktfunktionen der einzelnen Geräte laufen und ohne Zusatz-Apps auskommen.

Ich dachte eigentlich dass das eine alltägliche und einfache Anforderung ist, doch hat mich die Suche im Internet mehr verwirrt, als das sie geholfen hat.

Mit freundlichen Grüssen,
Sven

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
160
Also das Samsung Handy kannst doch ganz einfach über Exchange Server mit deinem Outlook verbinden. Dann hast du die beiden schonmal miteinander synchronisiert.
Dann gibst du noch deiner Frau die Berechtigung auf deinen Kalender Einsicht zu haben bei Outlook.

Ob das nun auch mit Iphone zu Outlook geht weiß ich allerdings nicht. Müsste aber genauso gehen.

Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Exchange Server ist leider nicht vorhanden, das wäre natürlich traumhaft, denn so läufts in der Firma ohne Probleme.

MfG Sven

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,

also ich verwende mit meiner Frau den googleCal, der auch auf jedem Smartphone über diverse Apps dann verwendbar ist (nicht nur im Browser). Wir haben je 3 Kalender pro Person

1. Kalender: zu 100% privat
2. Kalender: zur Information des Anderen
3. Kalender: gemeinsamer

1. werden nur absolut private Sachen eingetragen die den anderen nichts angehen (read/write onlye)
2. Trage ich Termin von mir ein, die für mich sind, aber auch meine Frau zur Information sehen soll (write only/read both)
3. tragen wir Termine ein, die uns beide betreffen (gemeinsamer Zugriff) (read/write both)

Alle Termine und Kalender kann ich überall hin mitnehmen und verwalten per iPhone z.B. (Android geht aber genauso)

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
160
Achso soll alles Privat sein?!

Nee dann kann ich nicht weiter helfen, hab zum Glück solche Probleme nicht ;)

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Hi,

also ich verwende mit meiner Frau den googleCal, der auch auf jedem Smartphone über diverse Apps dann verwendbar ist (nicht nur im Browser). Wir haben je 3 Kalender pro Person

1. Kalender: zu 100% privat
2. Kalender: zur Information des Anderen
3. Kalender: gemeinsamer

1. werden nur absolut private Sachen eingetragen die den anderen nichts angehen (read/write onlye)
2. Trage ich Termin von mir ein, die für mich sind, aber auch meine Frau zur Information sehen soll (write only/read both)
3. tragen wir Termine ein, die uns beide betreffen (gemeinsamer Zugriff) (read/write both)

Alle Termine und Kalender kann ich überall hin mitnehmen und verwalten per iPhone z.B. (Android geht aber genauso)

Ist das nicht voll umständlich mit den 3 Kalendern? Oder hast du dann effektiv EINEN und weist einem Eintrag immer eins der drei möglcihen Attribute zu?

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
wieso umständlich. Das ist zwingend so gewollt, da von umständlich dann zu sprechen halte ich für falsch :)

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Na immer in 3 Kalender zu gucken / einzutragen finde ICH umständlich.

Andy601

Andy601

Punkte Reaktionen
5
mit dem Google-Kalender sollte das möglich sein, bei Android eh schon Standard.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Na immer in 3 Kalender zu gucken / einzutragen finde ICH umständlich.

Steht doch alles in einem und ist nur farblich getrennt und somit direkt ersichtlich. Beim eintragen eines neuen Termins stellst du nur ein in welchen Kalender der Termin landen soll.

Was daran umständlich sein soll versteh ich nicht. Für uns is das perfekt :)

Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke für die vielen Infos.
TiCars Lösung mit dem Google-Kalender hört sich erstmal recht gut an. Zumal wir beide bedingt durch die Samsungs schon googlemail-Konten haben.
Kann ich hierüber gleiches für die Kontakte machen? Und evtl. sowas wie eine Aufgabenliste, wo ich dann Einkaufszettel etc. führen kann?

MFG Sven

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ich nutze mal den alten Thread:

habe mit meiner Holden einen gemeinsam genutzten Kalender bei goggel. Eintragen etc. funktioniert, was nicht funktioniert ist eine Alarmierung / Erinnerung auf ihrem Handy. Bei mir bimmelts immer die eingestellte Zeit vor Termin (glaub 15min), also ein kurzes *plong* und ein Symbol in der Statusleiste.
Wir nutzen beide Samsung Android Geräte, als App den kostenlosen ACalender.
Man sieht auch, dass in ihrer Ansicht keine Erinnerung im Termin steht, also kein Glockensymbol hinter dem jeweiligen Eintrag.
Ich finde nur die Einstellung nicht, in den Kalenderoptionen ist "Erinnerung" angehakt und Zeit steht auf 15min vorher, wie bei mir. Scheint aber nicht des Rätsels Lösung zu sein.

Lösungsvorschläge sind gern gesehen. Da es aktuell nur ihr Handy betrifft: Galaxy S3 Mini, Android 4.1.2, App ACalender. Sämtliche Synchronisierung etc. funktionieren, NUR bei ihr kommen keine Erinnerungen.

Thema:

Kalender und Kontakte mehrerer User synchronisieren

Oben