Käfig selberbauen astra f

Diskutiere Käfig selberbauen astra f im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Habe da mal eine skurile frage! Ich weiss jetzt werden KOmentare kommen wie ein Käfig kostet heute nichts mehr etc. aber kaufen kann jeder! Und...
GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Habe da mal eine skurile frage! Ich weiss jetzt werden KOmentare kommen wie ein Käfig kostet heute nichts mehr etc. aber kaufen kann jeder! Und zwar habe ich wie oben schon beschrieben mir Überlegt einen Käfig in der Art wie Wiechers sie anbietet zu bauen! Möchte aber nicht alles wieder aus dem Auto aus bauen! Jetzt mal ne Frage hat wahrscheinlich niemand sowas wie ne Anleitung? Mir geht es da besonders um die Maße! Bitte spart euch dumme Kommentare!;)

MFG

S

Schnapadäus

Guest
Mir geht es da besonders um die Maße!
Da kann ich nur sagen... Zollstock und Bandmaß hast du aber schon mla gesehen?...wenn nicht; dann vergesse einfach dein Vorhaben! :roll:
Schon mal Gedanken gemacht bezüglich Stvzo? Oder glaubst das muß nicht eingetragen werden? Was legst den den Prüfer für Papiere vor?. :lol:
Gute Idee aber nicht wirklich so leicht >kostengünstig umsetzbar!
Sicherlich melde sich noch viele User mit einen 3D-Innenraum-Meßplan einschleißlich Rohrlängenmaße und Biegungswinkel haben.. :wink:
mfg

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
was noch ne möglichkeit wäre, alles ausbauen und dann anfertigen und mit der karosse verschweißen, so haben wir es schon paar mal bei crash cars gemacht aber ob man das abgenommen bekommt :ka:

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Mein Gott wenn du das schon so sagst! zollstock Bandmaß da war doch was! ;) Klar könnte ich jetzt anfangen und versuchen alles so auszumessen! aber vielleicht hat ja jemand irgendwann sowas schonmal gemacht und die maße zu papier gebracht. Muss man ja jetzt nicht auf die Spitze treiben mit 3D innenraummeßplan etc! Meinst du Wiechers hat sowas? Die bieten die dinger auch von der stange an! Die werden ganz normale Zeichnungen haben nach denen sie arbeiten! Und um die Eintragung mach ich mir schon nen Kopf keine angst! Will ja nur wissen ob jemand sowas hat vielleicht sogar zeichnungen eines Herstellers!;)
MFG

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Hey, lade dir ma hier die PDF-datei inndem thread runter.
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=74665
Da drinnen ist sehr gut beschrieben wie ein Kafig von der befestigung und den rohrdurchmessern auszusehen hat! Weißt doch bestimmt schon mal im groben wie ein käfig fürn f-astra aussieht, mach am besten ein paar fotos auf treffen wo du käfig im astra siehst damit du weißt wo der an der karosse befestigt wird und worauf es bei einem käfig ankommt!
Eine rohrbiegemaschine wirst du aber brauchen, oder jemanden der dir rohre biegen kann.
Wenn du dich an die vorschriften beim käfigbau hälst die du oben in der PDF-datei nachlesen kannst, wirst du den auch eingetragen bekommen, weil die vorschriften bei der dekra für käfig fast oder gar gleich sind! ;-)
Wenn du den käfig richtig gut baust kannst auch mit z.b. einer wiechersABE/gutachten hingehen und sagen "isn wiecherskäfig" wird dort wohl kaum jemand einen vergleich haben!

So, das wären jetzt meine tips! 8)

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Hey na endlich hat mich jemand verstanden! Nur das ich mir das fotos machen etc sparen wollte! rohrbiegemaschine etc alles kein problem habe ich alles in der firma! und mit dem gutachten wollte ich es genau so machen! aber danke schonmal für den tip peet!;)

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Mach aber besser ma fotos! damit du weißt wo du die standfußplatten hin machen musst! Es gibt käfige die sind komplett geschweißt (sog. zelle, Motorsport) und welche die zum teil verschraubt sind (frei käuflich, Wiechers, heigo etc.)
bist ja bestimmt auch o-leben, mach paar fotos, die werden notfals wirklich hilfreich sein!

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Ne leider bin ich nicht dabei! schande über mein haupt! da wir auf einer hochzeit sind! ist die meines besten freundes das geht halt vor!
mfg

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Viel wichtiger sind korrekte Biegeradien, und die Platzierung der Radien sowie Rohrlängen.
Wenn Du den mit 3 Spanngurten ziehen mußt bis er in der gewünschten Position ist, dann lass ihn liueber draussen.
Die Rohrverbindungen müssen stramm sein, aber der Käfig sollte perfekt sitzen ohne verspannt zu sein!

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Die wird Dir wohl keiner geben.
Die, die die RICHTIGEN Maße haben, die verdienen Ihr Geld damit.
Und die, die ihn selber bauen, sind froh wenn sie fertig sind und das Ding im Auto haben, ohne ne gescheite Zeichnung zu machen.
Das ist total aufwändig davon ne verwertbare Zeichnung zu erstellen!
Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Soweit ist das schon klar hätte ja sein können das irgendjemand zu irgendwem über viele ecken zb kontakt zu wiechers hat und sowas hätte besorgen können! wenn nicht dann halt pech gehabt! ohne irgendwas hast de recht dann wird das nen spaßiges unterfangen!

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Mit den biegeradien stell ich mir das garnicht soooo schwer vor! ich würde einfach nach der karosserieform gehen und erstmal mit "schablonen" arbeiten und dann auf die rohre übertragen!

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Die Frage hab ich selber schonmal gestellt....

Benutz mal die Suche.."c20xe" hat mir da einige sehr hilfreiche Bilder gegeben

ivanius

ivanius

Punkte Reaktionen
1
Frag doch mal jemand aus deiner Nähe der Autocross fährt!
Sowas gibts doch überall, die bauen fast immer ihre Käfige selber
oder haben wenigstens einen im Verein der sich damit auskennt.
Die brauchen von ihrer "Rennleitung" auch ne Abnahme sonst dürfen die
net beim Autocross mitfahren. Da gibts auch im Netz ne pdf Datei
in der beschrieben ist wie ein solcher Käfig zu bauen ist.
Schau mal hier dort ist einiges beschrieben:
http://www.lindenau-ol.de/MCGVO/PDF..._Reglement_Technik_Serientourenwagen_2009.pdf
Aber ne Strassenzulassung bekommst du damit auch net!

Thema:

Käfig selberbauen astra f

Käfig selberbauen astra f - Ähnliche Themen

käfig astra f: hallo zusammen, ich möchte mir einen käfig aus alu für meinen astra f kaufen, nur weiss ich noch nicht von welchem hersteller! vieleicht könnt...
passende antriebswellen am astra f: hallo, mal ne frage ich denke mal ihr könnt ma weita helfen.undzwar hab ich nen astra f mit xe,und möcht gerne mal wissen was halten die...
Oben